Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes ACCler!

Da habe ich meine ergraute Göttin doch vor 2 Monaten erst wieder komplett erneuert, da kommt nun das nächste Problem!

Problem: Die Drehzahl des Wagens sackt regelmäßig (wenn man nicht ganz sensibel vonna Kupplung geht) auf Null, sprich Motor säuft ab. Generell tanz die Drehzahl im unteren 1000er Bereich. Sehr nervig und auch gefährlich, wenn man auf einer Kreuzung bremst, Motor absäuft und man nicht wegkommt!

Diagnose: Citroen hat Fehlerspeicher ausgelesen und sagt, dass der "Drehzahlgeber" zwischen Schwungscheibe Getriebe und Motor defekt ist. Dadurch bekommt der Motor falsche/gar keine Impulse und säuft ab.

Frage: Wie teuer ist dieser Geber? Hat jemand diesen gebraucht zu Hause? Wie aufwändig ist der Wechsel? WO genau liegt das Teufelsteil?

Danke schon mal für eure Hilfe ;-)

Gruß aus Paderborn

Timo Pantwich

PS: Xantia X1 - Bj. 1996 - 207000 KM - sonst alles TOP!

Geschrieben

Hi Timo,

hatte grade das gleiche Problem. Bei mir bzw. meinem Auto 1.8 X1 war der Leerlaufstellmotor defekt, ist leicht selbst zu wechsel und hat etwa 150 Eus gekostet. Vielleicht ist es das ja???

Viel Glück und allzeit gute Fahrt

Geschrieben

Der Leerlaufstellmotor sitzt ja relativ weit oben und leicht zugänglich am Motor.

Nach auslesen des Fehlerspeichers kam wie gesagt raus, dass es der "Drehzahlgeber" zwischen Motor und Getriebe sei. Was genau und wo genau das ist, müsst Ihr mir beantworten ;-)

Geschrieben

Soweit ich weiss, ist der Drehzahlgeber ein Bauteil, das irgendwo auf der Getriebeglocke sitzt. Es ist vermutlich ähnlich einem ABS-Sensor aufgebaut, es gibt also im Getriebe eine Zahnscheibe, die durch Induktion dem Sensor die Drehzahl mitteilt, der Sensor ist eine Spule. Der Tausch des Sensors sollte recht einfach sein. Vorher würde ich aber schauen, obs nicht an einem korrodierten Steckverbinder liegt.(<- das sind mehr Vermutungen als Tatsachen, wäre gut, wenn das einer von den Cracks bestätigen könnte)

Geschrieben

Wenn der Fehlerspeicher den Drehzahlsensor meldet dürfte derr Leerlaufsteller wohl ok sein. Wo er beim Handschalter genau sitzt weiß ich nicht, aber schau Dir mal, wie Thias sagt, die Getriebeglocke an. Wenn Du da ein Kabel mit Stecker findest, mach mal die Kontakte sauber, mit etwas Glück sollte dann alles wieder laufen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...