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Geschrieben

Hallo zusammen

mir ist bei meinem gestrigen Ölwechsel aufgefallen, dass nach dem Abschrauben vom Ölfilter kein Öl aus diesem lief. Ich konnte dies schon bei meinem letzten Wechsel vor 20.000 km feststellen. Ist das normal oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen. Öldruck ist normal und es sind auch sonst keine Ungereimtheiten festzustellen.

Gruß

Christoph

Geschrieben
ChristophV postete

Hallo zusammen

mir ist bei meinem gestrigen Ölwechsel aufgefallen, dass nach dem Abschrauben vom Ölfilter kein Öl aus diesem lief. Ich konnte dies schon bei meinem letzten Wechsel vor 20.000 km feststellen. Ist das normal oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen. Öldruck ist normal und es sind auch sonst keine Ungereimtheiten festzustellen.

Gruß

Christoph

Wenn wirklich kein Öl im Filter ist, auch nach längerem Abtopfen, dann mußt Du Dir in der Tat ernsthafte Sorgen machen, denn da ist irgendetwas im Ölkreiskreislauf nicht in Ordnung und das Öl kreist ungefiltert im Motor herum.

So auf Verdacht würde mal versuchen festzustellen, ob das Kurzschlußventil vor dem Filter dicht ist oder klemmt.

Geschrieben

naja, das ist m.e. differnziert zu sehen. steht der filter oder hängt er eher? wenn er eher aufrecht steht und du das öl gründlich ablaufen lässt, bevor du den filter wechselst, dann ist da eher weniger drin. ein hängender ölfilter läuft hingegen voll. aber - wie heinz schon sagt - bei längerem abtropfen sollte schon was aus dem filter laufen.

Geschrieben

Der Filter steht eher, aber eher flach - Xantia 2,1 TD. Der Filter ist nicht sauber innen, also schon etwas ölig. Früher ist mir die Suppe immer den Motorblock runtergelaufen beim Wechseln des Filters. Wo sitzt denn dieses Kurzschlussventil und wie komme ich da ran??

Vielen Dank für die Antworten!!

Gruß

Christoph

Geschrieben

Wenn Du die Ablaßschraube länger offen hattest läuft nichts am Block runter. Wenn der Filter aber für längere Zeit "kopfüber" steht, sollte schon so ein viertel Liter rauskommen.

Wo das Ventil sitzt kommt auf den Motor an, in der Regel im Kanal direkt vorm Filter.

Geschrieben

Hallo!

Wechselst du das Öl, ween er gestanden hat oder wenn er schön warmgefahren wurde? Bei meinem Xantia 2.0i ist immer Öl im Filter, wenn ich nach dem Warmfahren wechsele. Kalt habe ich nie gewechselt.

Gruß

Fred

Geschrieben

Es kamen nur Tropfen aus dem Filter.

Ich wechsel das Öl wenn der Motor schön warm ist.

Wa ist das für ein besagtes Ventil und wie komme ich da ran um es zu testen?

Gruß

Christoph

Geschrieben

Hallo Christoph,

das Kurzschlussventil sitzt (wenn nicht anders als am XUD9A und TF) an der Ölpumpe in der Ölwanne. Probiere dir mal eine Schnittzeichnung über PN zu schicken.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Deine Email versteckt und PN nicht möglich!

Gruß

Andreas

Geschrieben

Bohr den alten Filter an ,es gibt welche die das Öl behalten um beim Starten gleich voll zu sein... Rü

Geschrieben
kroack postete

Bohr den alten Filter an ,es gibt welche die das Öl behalten um beim Starten gleich voll zu sein... Rü

Habe ich noch nie gehört/gehabt,welche Marke ist das?

Gruß

Andreas

Geschrieben

Zu 010: Ich scheine letztens auch so Einen erwischt zu haben. Normalerweise beim Wechsel, Motor aus, Öl ablassen und noch zehn Minuten warten, da der Filter senkrecht nach unten steht, dann rausschrauben. Meistens ist er dann leer.

Nur vor kurzem gab's dann leider Sauerei, da er ungefähr noch halb voll war.

Gruß Michael

Geschrieben

zur Prüfung den Motor einfach richtig warm fahren und dann das Filter anfassen. Ist es ordentlich heiß, ist auch Öl durchgegangen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Mercedes hat ein Ventil drinn ,da die Filter aufm Kopf stehen ( seitdem hängt auch der Stern schief) Steht in der Anleitung das man vorm wegwerfen das Ding anbohren soll, damit er leerläuft... Rü

Geschrieben

Hallo,

einen leeren Ölfilter hatte ich noch nie. Ich würde das als Indiz für Verschleiß der Ölpumpe und der Lagerstellen des Motors werten. Irgendwo muß das Öl in die Wanne zurücklaufen und irgendwo muß Luft nachströmen.

Beim Visa Super L (bis km 123.000 gefahren) mußte ich immer ein Loch in das Ölfilter schlagen, damit die Suppe in die Ölwanne zurücklief und nicht von oben sich über den ganzen Motorblock verteilte.

Im XM (aktuell 139.000 km) kommt vielleicht nicht Öl entsprechend dem gesamten Filtervolumen, aber doch eine ganz schöne Menge.

Geht denn die Öldruckkontrolle nach einem Motorstart immer sofort aus? Wie heiß wurde das Öl gewechselt? Ich wechsel mit Rücksicht auf meine Fingerchen immer bei vielleicht allenfalls 50 oder 60°C Öltemperatur.

Gernot

Geschrieben

Beim Wechslen war das Öl ca. 50°C warm.

Ich werde am Wochenende den Filter mal aufbohren und sehen wieviel Öl ausläuft. Ich werde auch mal sehen, wie warm der Filter wird oder ihn ein Wenig lösen. Dann muss ja auch etwas Öl auslaufen.

Wenn der Öldruck nicht stimmt (Lampe ist sofort nach Start aus und bleibt es auch) sollte ich schon andere Probleme haben.

Ich danke für die vielen Antworten und werde berichten.

Gruß

Christoph

Der schwebende Robert
Geschrieben

Habe eben gerade beim Blättern im Bucheli-Handbuch für den Xantia gelesen, dass die Diesel alle einen Ölfilter mit Ventil (im Filter!) hatten und diesen auch brauchen. Also nicht gleich verrückt machen lassen, scheint doch alles ok!

Grüße,

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