Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Geht sowas im Selbstversuch? Ich habe 2 Funkschlüssel zu meinem XM bekommen, einer öffnet per Funk, der andere leider nicht. Ich vermute, letzterer ist nicht "angemeldet", denn die LED im Schlüssel leuchtet auf, wenn man den Knopf drückt. Ich hab jetzt leider den ersten Schlüssel verlegt... tja.

Kann mir jemand sagen, wie man einen "neuen" Schlüssel anlernt? Ich meine, ich hätte hier mal was drüber gelesen, kann es aber leider nicht wiederfinden.

Geschrieben

hallo,

nachdem ich letztens meinen schlüssel mit gewaschen und die batterien getrocknet hatte, stand ich vor selbigen problem.

habe dann folgendes gemacht: batterie ab- und wieder angeklemmt, dann zündung auf die stufe kurz vor start (die erste stufe, wo nur das batterie-symbol leuchtet reicht nicht) und dann aufs knöpfchen gedrückt und siehe da, es klackte wieder alles per fernbedienung.

hatte damals in der suche aber was gefunden unter funkfernbedienung oder fb oder so ähnlich...

krischan

ACCM Günter Kahle
Geschrieben

Moin,

Ich hatte das Problem, daß die beiden Fernsteuer-Schlüssel nicht mehr funktionierten, obwohl die Sende-LED Funktion anzeigte. Nach vielem Suchen ist es mir gelungen, die Programmieranleitung aufzutreiben.

Neu programmiert werden muß immer dann, wenn die Batterie zu lange zu schwach war, ein Schlüssel hinzugefügt oder ersetzt wird, oder bei Fehlfunktion, wenn das System durch wiederholte Betätigung der Tasten außerhalb der Reichweite außer Funktion gesetzt wurde.

So wird' gemacht:

1. es müssen alle Schlüssel mit Fernbedienung vorliegen

2. alle Türen müssen geschlossen aber nicht verriegelt sein

3. Schlüssel ohne Fernbedienung ins Zündschloß stecken und Zündung an (Stufe 2)

4. Fernbedienung auf den Empfänger richten (nahe Innenspiegel, Abstand max. 10 cm !!)

5. Ver/Entriegelungstaste drücken

6. innerhalb von 10s alle Schlüssel auf diese Weise anmelden

7. erfolgreiche Programmierung durch Verriegeln, Doppelverriegeln (Taste 2 auf der Fernbedienung) und Entriegeln des Fahrzeugs bestätigen.

Zündung aus, sicherheitshalber die Funktion nochmals testen.

Das war's, die Fernbedienung funktioniert wieder.

Geschrieben

Ich habs so ähnlich gemacht, wie in 001 beschrieben. Ich bin mit dem "nicht funktionierenden" Schlüssel zum Auto, hab die Zündung an und dann zweimal den Öffnen/Schliessen-Knopf des Schlüssels gedrückt. Zündung aus, Schlüssrel raus und siehe da, geht.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Juhuu...das funktioniert ja wirklich!!!!

:-)

Nils

Geschrieben

Ergänzung: Das geht auch, wenn Schlüssel MIT Fernbedienung im Zündschloß steckt (Stufe 2) und dann auf dessen Verriegelungsknopf gedrückt wird.

• 7 Jahre später...
Geschrieben

Ich grabe diesen Beitrag noch mal aus. Mein Klappschlüssel knackt wie verrückt und ist sehr schwergängig. Jetzt habe ich noch einen Rohling in dem ich den Schlüssel einsetzten kann.

Nur wie bekomme ich den Niet auf? Im Rohling ist ebenfalls ein Niet gesetzt, aber es ist kein Schlüssel drin.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Nur wie bekomme ich den Niet auf? Im Rohling ist ebenfalls ein Niet gesetzt, aber es ist kein Schlüssel drin.

Gruß

Herbert

Von einer Seite raushebeln.

Oder einen neuen "Nietsatz" besorgen und den alten aufbohren. Dabei die gegenüberliegende Seite des Niets unbedingt gegen mitdrehen sichern.

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Jepp. Der vermeintliche Niet ist kein Niet, sondern ein Klemmstift.

Geschrieben

Na da muß ich mal schauen. Bis jetzt wehrt sich der Stift tapfer.

Gruß

Herbert

• 11 Monate später...
Geschrieben

ich grad den Thread wieder aus, weil mein Schlüssel auch neu initialisiert werden soll.

Aber wie geht das, wenn ich nur EINEN Schlüssel habe?

Für jeden Tipp wie immer dankbar.

Gruß Martin