Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Eben ruft mich meine Freundin von der Arbeit an und schildert mit ihre Motorpropleme:

Seit ein Paar Tage ruckelt das Auto also ob man in einem zu hohen gang fährt und das wurde immerschlimmer,,auch geht das Auto schlechter an heute morgen hat es so lange gedauert das sie gedacht hat der anlasser währe defekt, aber das Auto ist

hochgegangen.

So weit ungefähr ihre beschreibung.

Also Fakt ist das das Auto beim Fahren ruckel und schlecht angeht, was kann das sein?

Was guck ich wie am besten nach?

Zur Info, es ist ein BX 14 Bj 90 mit G-Kat und Monopoint einspritzung und ca 170tkm.

danke schomal für die Tips und ratet mal was ich heute abend vor hab:-).

gruß daniel

Geschrieben

Hallo

Also gerade hab ich nochmal mit meiner Freundin telefonierd und sie hat gesagt das die Katalysator warnleucht heute morgen geblinkt hat.

Unter welchen umständen blinkt die auf?

wie erkenn ich das der Kaputt ist ohne ihn aufzuschneiden(wenn er das sein sollte wird er vorerst leergemacht).

gruß daniel

Geschrieben

Hallo danielf,

habe den gleichen BX aus 1989 und wahrscheinlich das gleiche Problem. Wenn meiner warm gestartet werden soll und die Witterung ist feucht, dann geht es nicht u. es kommen Fehlzündungen vor. Ein gutes Mittel, um aufzufallen :-).

Es wurde hier im Forum auf das Zündmodul getippt, habe es gewechselt, aber umsonst. Auch bei mir blinkt die Kat-Lampe und beim Startversuch zieht es teilweise ruckartig das Gaspedal um ca. 0,5 cm zurück. Nach ca. 10min bis 1 Stunde startet er dann wieder als wäre nichts gewesen.

Ein neuer Benzinfilter hat auch nicht geholfen. Ein befreundeter KFZ-ler sagt, es könnte die Zündspule, Lambdasonde oder die Zündleitungen sein.

Fehlerspeicher wurde jetzt auch ausgelesen - kein Eintrag. Nach nunmehr über 5.000 € Investitionen in 5 Jahren lohnt ein probehalber Testtausch der verschiedenen Teile nicht mehr.

So kann ich Dir auch nicht sagen, was es ist. Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß Markus,

Geschrieben

Das ist keine Katalysator-Leuchte...wenn das K-Licht blinkt müsste der etwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Einfach mal für was für de Kaffeekasse auslesen lassen.

Geschrieben

Hallo

Kann man auch selber den Fehlerspeicher Auslesen?

Eben war das Auto da und kamm mit total überhöhten Standgas an und wurde leider direkt ausgemacht, und als ich das Auto wieder angemacht haben war alles wieder gut, ich hab mal geguckt ob der vielleicht irgendwo falsch luft zieht hab aber nichts gefunden.

DAs Auto ging auf der Fahrt zu mir einmal in der Kurve aus und ist dannach wieder angesprungen, warm springt das Auto auch gut an nur kalt sehrt schlecht.

Ich hab meiner Freundin man Startpilot mitgegeben. und ihr erklärt das sie wenn das Auto wieder ruckelt mal die Lamdasonde abziehen soll und gucken ob es dann besser ist. Morgen werde ich mal einen neuen Spritfilter und Zündkerzen besorgen.

Die haben es schon langer mal nötig.

gruß daniel

Geschrieben

Hallo danielf!

Den Fehlerspeicher kannst Du nicht ohne Software einlesen. Der BX 14 ist eigentlich recht einfach gebaut. Da der Fehler nicht allmählich kam tippe ich aus der Ferne auf Zündprobleme---vielleicht Feuchtigkeit, alte, brüchige Zündkabel oder einfach die Zündkerzen. Zündkerzen von BERU sind billig und reichen völlig für den BX 14. Die Zündspule geht selten kaputt. Aber für eine genauere Diagnose reichen Deine Angaben nicht aus.

Viel Erfolg Chrischi

Geschrieben

1) "Ruckelt heftig"

2) "geht in Kurvefahrt aus" war es eine Linkskurve? - klingt blöd, ist aber wichtig

3) "überhöhtes Standgas"

4) "springt schlecht an wenn kalt" - heiß das, er läuft zunächst und in den folgenden Sekunden verringert sich die Drehzahl immer weiter bis er ausgeht?

Meine Tips:

1) Temperaturfühler , Stecker oder Zuleitung sind defekt (sitzt vorn unter dem Verteiler, 2-adriges Kabel, bunter Plastikstecker).

Normal ist: bei Ca -10° ein Widerstand von ca 10kOhm und bei handwarm ca 0,8 kOhm und bei Betriebstemperatur ca 0,3 kOhm.

Ist er defekt, dann wird dem Steuergerät u.U. "warm" suggeriert obwohl er kalt ist

2) ist deine Freundin in des letzten Tagen bei "sauwetter" gefahren und der Tankeinfüllstutzen zeigt innen Rost?, Dann könnte sich Wasser im Tank befinden. Das machjt genau die Probleme wie oben (Frage nach Linkskurve deshalb. weil dann das schwerer Wasser nach re gedrückt wird und sich an der Benzinpumpe sammelt. (gleiches Problem müsste beim Bergabfahren auftreten). Punkt 3 überhöhtes Standgas ist damit aber nicht erklärt. Test: schwarzes Plastikteil über dem Vergaser abschrauben und nach Wassertröpfchen fahnden.

Besser: Rückbank vorklappen, schwarzen Deckel bei re hint Tür öffnen, Zigarrette ausmachen!!!!, Sptitpumpe abschließen, Plastikmutter (10cm Drurchmesser) aufdrehen, Pumpe rausnehmen und aus der Tiefe (vom Boden) etwas Sprit absaugen und in ein Glas geben - Wasser klar erkennbar)

3.)Zuleitung zum Kaltlaufsteller oder Kaltlaufsteller (schwarz und unterhalb des Vergasers) ist defekt. dann kann die Steuerung die Kaltlaufdrehzahl nicht hochregeln. (kleiner Stößel aus dem Kaltlaufsteller drückt ganz einfach die Drosselklappe auf. wie auch der Gaszug).

Dies 3 kleine Tips, die dich zunächst keinen Pfennig -pardon Cent natürlich- kosten.

Und übrigens: die Katlampe zeigt dir nicht an, ob der Kat ganz oder kaputt ist. Kaputt ist er nach dem öffnen -teuer!.

Geschrieben

Das mit Wasser im Tank ist ein typ Problem beim BX und liegt an der Konstruktion des Tankeinfüllstutzens (Plastik+Metall). und ist auch nicht verhinderbar indem man den Deckel zuschweißt, denn es dringt über den Radkasten hi re ein , insbesondere wenn man längere Zeit im Regen gefahren ist.

Geschrieben

Hallo Danke schonmal für die vielen Tips.

werd ich mich bei nächster gelegenheit drangeben es zu untersuchen,

Das Auto fährt jeden Tag ca 70Km bei jedem Wetter.

gruß daniel

Geschrieben

Bei meinem BX 14 TGE war auch mal Phänomen, bis nix mehr ging: Module de Allumge (Zündmodule?) und Module Transisteur (Zündspule) gewechselt dann wars weg. Hat damals 5693 Luxembourgische Franc gekostet (141,12€) Apropos Warnleuchte: Als ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen lassen hatte, zeigte er einen Fehler an der Drosselklappe an. Darauf hin hat die Werkstatt die Einspritzanlage, gereinigt damals 125,13 DM und gut wars.

Damals = 2001

MfG DS

Geschrieben

Bei Verdacht auch Wasser im Tank kannst Du einen Liter handelsüblichen Brennspiritus reinschütten, der bindet das Wasser.

Ich vermute, daß die üblichen Vergaserreiniger zum größten Teil auf etwas spiritusähnlichem basieren, da sie auch alle Wasser binden.

(Oder Isopropanol, aber das ist glaub ich teurer und war nicht so leicht herzukriegen...)

Durch die Entlüftung kommt zur Zeit tagsüber genügend feuchte Luft in den Tank die bei Kälte nachts in Wasser niederschlägt, je leerer der Tank desto mehr.

Hatte meinen Panda bei fast leerem Tank auch schon im übelsten Kangoroo Modus daß ich dachte er wird nicht mehr.

Ich war mir zwar keineswegs sicher was los ist, hab aber auf Verdacht einen Liter Spritus rein bevor ich die große Diagnoseorgie anwerfe.

Sofort besser, vollgetankt...weg.

Kann es sein, muß nicht. Die Zeit allerdings würde passen.

Grüße & viel Glück... torstoi

Geschrieben

Höchstwarscheinlich ist es der Drosselklappenstellmotor an der Zentraleinspritzung,

Die geschilderten Fälle kenne ich sehr gut vom AX, BX und ZX mit Bosch Monopoint auf TU-Maschine.

Gebrauchte Zentraleinspritzung vom Schrott und das Thema ist warscheinlich gegessen.

Einfach mal hier im Forum nach "Ruckeln" und "Zentraleinspritzung" suchen. daniel11, Du bist mit Deinem Problem nicht allein.

LG aus Göttingen

Julian

Geschrieben

Hallo

Das Auto hatte eben ein Total ausfall, die einspritzdüse gibt nur noch eine Fontaine von sich, hat jemand noch eine Zentraleinspritzung da liegen und wohn im umkreis von 100Km um Wittlich dann komm ich sie morgen holen.

ICh Klemm morgen wenn ich mal was sehe den Tempataturfühler hab vielleicht klappt es dann nochmal.

ADAC Mensch hat gemeint die einspritzung wäre hinüber, hat jemand die genaue bezeichung davon?.

gruß daniel

Geschrieben

Hier im Forum hat Balu manchmal sowas liegen.

Sonst auf dem Schrottplatz Deines Vertrauens in allen PSA-Modellen mit TU-Motor oder bei Golf und Polo.

Vorsicht: Bei den VW´s gibt es auch Drosselklappenpotis mit 7 statt 4 Kontakten.

LG Julian

Geschrieben

Hallo

Balu wohnt nur leider etwas weit weg, und die Schrottplätze machen leider erst morgen wieder auf und wenn das Auto bis morgen nicht läuft sind logistische Propleme zu lösen, da lös ich lieder heute die Technischen :-).

Also wer mir in erreichbarer Nähe eine Zentraleinspritung anbieten kann kann mich gerne anrufen bin aber erst gegen ab 12 wieder zu erreichen:

null einsfunf eins 106 25 45 null

oder

06571 neun sechs zwei fünf sechs

gruß daniel

Geschrieben

Was heiß "die Einspritzdüse gibt nur noch eine Fontaine von sich"?

Im Betrieb findet eine kontunierliches aufspritzen einer "Gischt" aus Benzin auf die Drosselklappe statt. Eigentlich sieht man das nur an der ständig "benzinnassen" Drosselklappe.

Kannst du die Fontaine näher beschreiben??

Geschrieben

Heißt Totalausfall : kein Anspringen mehr?

Als ich Probleme hatte mit BX14, konnte ich sogar einfach etwas Benzin in den Vergaser kippen und der Motor sprang kurz an. Wenn als Benzin aus der Einspritzdüse kommt (Fontaine oder nicht), dann sollte er wenigstens kurz laufen.

Geschrieben

Hallo

Mit Fanotaine war gemeint ohne unterbrechenung ein Strahl,

dasProplem was der Temparaturfühler vom Kühlwasser, den hab ich abgezugen jetzt läuft das auto wieder, die Einspritzdüse spritzt jetzt auch nicht mehr am Laufenden stück sondren immer Stoßweise.

NAchher bekomm ich einen neuen Temparaturfühler läuft aber auch so besser als vorher.

Danke für die Tips

gruß daniel

Geschrieben

Der Zündgeber ist nicht nur ein heißer Tip, er ist auch einfach auszubauen und zu prüfen...

Ich hatte mal bei meinem BX 19ie den Fall, da waren die Gewindegänge der Befestigunsschraube im Motorblock fort--> Zündgeber saß nicht so wie er sollte und funkte mal, mal nicht...

Ausgebaut, gereinigt, längere Schraube und gut wars...

Gutes Gelingen...

Ist vielleicht einfacher, als das ganze Auto auseinanderzunehmen...

ED@

Geschrieben

Hi,

so was Ähnliches hatte ich letzten Winter auch.

Die Fülle der Möglichkeiten ist erschreckend.

Bei mir war es Wasser im Tank. Ich habe ihn einfach leergemacht aber durch beide Öffnungen. Der BX 14 TGE hat die Benzinpumpe im Tank, also durch die Pumpenöffnung und die Geberöffnung leergemacht.

Der Einfüllstutzen wird oben am Blech undicht und noch mal etwa in der Mitte, wo auf das Kunststoffteil der dicke Schlauch geschoben wird. Da sollte eine große Schlauchschelle sitzen, die bei mir weggegammelt war.

Viele Grüße

Hakipo

Geschrieben

Hallo Danielf!

Die Sache mit Wasser im Tank solltest Du vor dem Winter unbedingt ausgeschlossen haben, sonst gefriert selbiges in einer kalten Frostnacht und das Auto läuft erst im Frühjahr wieder, will sagen: wenn die Temperaturen wieder über 0°C sind - das kann u.U.Tage dauern.

Schau doch mal in die Tanköffnung hinein. Findes Du dort Rostblättchen an der unteren Zirkumferenz ist Gefahr (Wassergefahr) im Verzuge. Ist alles schön blank ist zunächst Entwarnung. Ist ca 30 cm vom Flansch entfernt auch noch eine solide Schlauchschelle, die Ihren Dinst ordentlich versieht am Zufgührungsrohr zum Tank, ist die Wassersache sehr unwahrscheinlich. Diese 2 Kontrollblicke kosten nur Minuten. -wenigstens das!.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...