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Geschrieben

hallo meine freunde !

vl. habt ihr schon gelesen dass meine schwebefriteuse nun doch durchrepariert wird... nun geht´s los.. ich fange mit dem kühler an...

wer hat schon mal den kühler bei dem 1,9 liter turbod gewechselt ?

ist irgendwas zu beachten ?

wie geh ich vor dass ich nicht die ganze umwelt mit frostschutz vollsaue ?

vielen dank für eure hilfe,

mit schwebenden grüßen

markus

Geschrieben

Hallo Markus,

war meine erste Reparatur am Xantia... kein Ding (es sei denn, Du hast Klima? Dann evtl. etwas enger, weiss nicht).

1. Kühler kaufen, Glykodingsbums kaufen, genug Lappen bereitlegen.

2. Wasser ablassen, dazu: Wanne unter den Kühler, kleinen Schraubstopfen unten am Kühler öffnen (war bei mir in Fahrtrichtung rechts, sozusagen im Blickkontakt mit der Hochdruckpumpe), zum besseren Ablauf Kühlerdeckel öffnen oder einen der oberen Schläuche am Kühler lösen

3. Alle Verbindungen am Kühler lösen: Stecker für Füllstand und Temperatur, alle Schläuche, außerdem, falls vorhanden, die Gaszugführungen abnehmen.

4. Der Kühler selbst ist das leichteste: oben rechts und links sind je eine Metallklammer, die sich halbrund um den Finger schmiegen, der sie zwecks Lösen anhebt. Dann kannst Du den Kühler herausheben.

5. Neuen Kühler einsetzen, auf das Arrangement mit dem Ladeluftkühler achten.

6. Alle Schläuche wieder anschliessen, alle Stecker, und die Führungen des Gaszuges nicht vergessen.

7. Kühlflüssigkeit neu einfüllen, auf richtige Mischung achten.

8. Entlüften!!! Dazu zunächst Motor kurz laufen lassen, Kühlflüssigkeit nachfüllen, bis Behälter gut voll.

Jetzt kommt der meiner Meinung nach einzige blöde Punkt: der Kühlmittelbhälter sitzt tiefer als der höchste Punkt des Kühlkreislaufes! Du musst also zum vollständigen Entlüften (wir wollen ja nicht noch den Kopf zerstören) höher füllen können, als der Stutzen des Behälters reicht.

Also:

Irgendeinen Stutzen bauen, den man auf die Öffnung vom Behälter setzen kann, damit man den Stand im Behälter bzw. "Verlängerung" über den höchsten Punkt des Kreislaufs bekommt. Manche friemeln eine abgeschnittene, saubere Weichspülerflasche in den Stutzen (aus dem vorher das helle RÖhrchen herausgefingert wird!!!), zusammen mit Lappen zum Abdichten, andere haben andere Methoden... es muss nicht perfekt dicht sein. Es muss nur so viel taugen, dass nicht gleich alles an der Seite herausfliesst.

Motor laufen lassen (der Thermostat muss öffnen, das siehst Du am Anstieg der Temperaturanzeige und am warm werdenden Kühler!), Entlüftungsschraube (die kleine im Geschläuch über dem Zahnriemenkasten) öffnen und solange im Stutzen nachfüllen, bis aus dem Löchlein keine Blasen mehr kommen. Schraube schliessen, Bastelstutzen entfernen, bisschen putzen (geht nicht ganz ohne Sauerei)... fertig.

Nach der nächsten Fahrt sicherheitshalber Kühlmittelstand prüfen.

Falls jemand noch andere Entlüftungsschrauben kennt oder es am 1,9 td Varianten bei der Entlüftung gibt, bitte ergänzen!

Frohes Schaffen,

Geschrieben

hey jott !

danke für deine beschreibung, damit sollte es zu schaffen sein ;-) ... nur was ich nicht ganz kapiere, warum das mit dem bastelstutzen ?

ich brauch also nur sowas wie einen trichter und einen schlauch dass ich quasi eine verlängerung des einfüllstutzens hab ? warum das ganze ? so ein gartenschlauch sollte sich doch ganz gut reinpopeln lassen.. hmm.. schwiierig schwiiierig...

ich bin elektroniker, was versteh ich schon von wasser.. kann doch ned mal schwimmen ;-)

Geschrieben

Hallo Strolchi ,

kriegst gleich Mail wie das wirklich ausschaut.

Schwimmreifen nicht vergessen;-)

Gruß

Andreas

Geschrieben

hey pimboli !

danke schön für das mail, *gleich ausdruck* .. warum hab ich zwar immer noch nicht verstanden, aber ich komm schon noch drauf.. werde mir da gleich noch was basteln..

vielen dank erst mal

Geschrieben
jott_beh postete

Jetzt kommt der meiner Meinung nach einzige blöde Punkt: der Kühlmittelbhälter sitzt tiefer als der höchste Punkt des Kühlkreislaufes! Du musst also zum vollständigen Entlüften (wir wollen ja nicht noch den Kopf zerstören) höher füllen können, als der Stutzen des Behälters reicht.

Lese doch nochmal warum!

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hast du ne Klimaanlage ?

Dann musste dich von vorne dem Kühler nähern.

Vorderwagen komplett "abnehmen"

Ist ein Scheiss-Job, gerade die Schrauben im Radhaus.

Ich habe meinen damals in die Werkstatt gebracht, weil die Schrauben unerreichbar für mich waren.

Geschrieben

also ich hab ne klima, ich komme aber von hinten an den kühler ran, also von richtung motorblock, ich glaube dass davor der klimakühler sitzt, so genau hab ich mir das noch nicht angeguckt..

Geschrieben

Moin,

beim 2.1td sitzt auch von vorne blickend erst der Ladeluftkühler, dann der Klimakühler und dann der Wasserkühler. Damit war der Wasserkühler auch "problemlos" vom Motorraum aus zugängig.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ich kann nur noch sagen, daß es für mich auch easy aussah, die "einschlägigen Xantia-Kenner" aber alle von "Vorderwagen demontieren" sprachen. Die Richtzeit von AFAIR 8 Stunden spricht eine gleichlautende Sprache.

Geschrieben

kann doch sein dass da eine änderung v. x1 auf x2 gegeben hat ? bei mir ist der wasserkühler jedenfalls gleich der erste, vom motor aus gesehen.. wie mann dafür 8 stunden brauchen kann, ist mir ein rätsel.. es sei denn man lässt eine frisörin oder so dran.. (selbst dann sollte es schneller gehn)

Geschrieben

Meiner ist auch ein X1.

Just try it.

Geschrieben

Noch ein paar Hinweise von einem Nicht-Xantianer:

- Heizung auf voll drehen, damit die Flüssigkeit auch aus dem Heizkörper abläuft

- Gibt es beim Xantia auch eine Ablaßschraube am Motorblock? (BX ja), wenn ja, dann auch dort ablassen

- Wenn möglich mit Gartenschlauch (hoffentlich algenfrei) Schläuche gegen Fließrichtung durchspülen (wenn man das Schema des Kühlkreislaufs hat)

Zum Auffangen des alten Kühlmittels eignet sich eine große Plastikwanne (Zementwanne, Behälter zum Fleischtransport), außerdem sollte unter dem Wagen großflächig Karton aufgelegt werden

Die oben angeführten Punkte habe ich kürzlich bei meinem alten BX 17 RD durchgeführt, da kam eine ganze Menge Rostbrösel heraus. Nachdem man so eine Arbeit ja nicht so oft macht (hoffentlich) wäre es nicht schlecht, es gleich gründlich zu tun . . .

>>

P.S.: Ach ja, ich habe den Thermoschalter am Kühler und den Thermostat gleich mitgewechselt . . .

Geschrieben

danke fuer die tips,

das theromostat hab ich grade gewechselt, die fühler sind im neuen kühler schon drin :-)

Geschrieben

sagt mal, wie ist das denn noch mal mit dem entlüften.. ich muss ja die heizung ganz auf heiß stellen- oder ? wie ist das denn wenn ich eine klimaautomatik hab ? da kann ich ja manuell quasi garnicht auf ganz heiß stellen- oder ?

Geschrieben

Hallo Markus,

soweit ich weiß, hat der Xantia kein Heizungsventil im Wasserkreislauf, sondern eine luftseitige Regelung (d.h. der Wärmetäuscher ist immer heiss und die Regler führen die Luft entweder hindurch oder daran vorbei, egal ob manuell oder automatisch gesteuert). Du musst also heizungsseitig beim Entläuften nichts beachten.

Grüße,

Geschrieben

ahaa... sowas hab ich mir schon gedacht... ist doch beim xm auch so, oder ? .. da war auch grad mal irgendwo die rede hier..

Geschrieben

hallo meine freunde !

so, jetzt bin ich dreckig, patsch nass, muede und angetrunken... hab den kuehler gewechselt, war eine ziemliche fummelei, aber er ist drin...

so, nun bin ich mir nicht sicher ob ich auch richtig entlueftet hab... hab mir ne weichspuelerflasche geschnappt uns abgeschnitten um sie als verlaengerung fuer den ausgleichsbehaelter zu nehmen.. dann entlueftungsschraube auf, schlauch dran und so lange nachgefuellt bis ich keine blasen mehr gesehen hab... es war schon fast dunkel, also hab ich nicht mehr viel gesehn- achja, die entlueftungschraube ich bei laufenden motor wieder zugedreht- hab mir gedacht wenn ich abstelle und dann rauschraube kommt ja wieder luft rein.. hab ich das soweit richtig gemacht ?

kann ich denn irgendwie pruefen ob wirklich keine luft mehr drin ist ?...erste (kurze testfahrt) verlief positiv.. hab mich nicht richtig getraut...

danke fuer alles

Geschrieben

Aaaalso...

erst einmal herzlichen Glückwunsch, zu den erfrischend nassen Händen und so ;-)

Wenn der Motor läuft und warm ist (damit der Thermosthat geöffnet ist), und dann aus der Entlüftungssschraube keine Blasen kommen - und das vielleicht schon eine Weile - dann würde ich mal sagen, er ist entlüftet!

Winzig kleine Bläschen gibt es dann bestimmt immer noch irgendwo, weil ja auch tiefer liegende Bauteile die eine oder andere kleine Nische haben werden, die sich nicht völlig entlüftet, oder in der Bläschen hängen bleiben - das ist aber nicht das Problem. Der Knackpunkt ist vielmehr der, das keine richtig grosse Blase irgendwo im Motor hängen soll, weil ebendiese Blase ja keine Wärme zwecks Abfuhr aufnimmt. Und genau das sollte mit der von dir beschriebenen Entlüftungsweise gewährleistet sein (Auto steht einigermassen waagerecht und Motor ist auch warmgelaufen?).

Falls mein Kenntnisstand Lücken haben sollte, möge mich das Forum bitte berichtigen!

Grüße,

Geschrieben

hey jott_beh !

erst mal danke für deine anleitung ! also ich hab den motor warm laufen lassen und der wagen steht auch ziemlich gerade.. hab mir gedacht ich entlüfte einfach wenn ich zuhause bin nochmal, dann ist der motor warm und auch sicher alles gefüllt...

bis jetzt war die temperatur konstant auf 80°c (sieht also nicht so schlecht aus)...

kann das eigentlich sein dass die heizung jetzt besser geht, oder täusche ich mich da (thermosthat ist auch neu)...

achja, nach kurzem kampf hab ich die fingereinzwickschlauchklemmen gegen schraubbare getauscht (ist doch kein nachteil oder ?)

Geschrieben

Zum "Nachentlüften" reicht es, wenn Du die Entlüftungsschrauben am Wärmetauscher noch einmal öffnest (Weichspülerflasche aufsetzen)

Schraubschellen sind eher ein Vorteil.

Geschrieben

Moin,

also ich hab bei meinem X1 TD ebenfalls eine Reperatur anstehen (Thermostat wechseln), bei der ich entlüften muss. Könnte ich freundlicherweise vielleicht auch so eine bebilderte Anleitung für meinen Wagen bekommen, wenn derjenige grad hier mitliest. Ich hab die Anleitung von Xantiaheinz bei Citdoks auch schon ausgedruckt, nur hat er ja leider keinen Diesel ;-)!

Geschrieben

so, nun bin ich mir sicher dass alles gefunkt hat, danke fuer eure hilfe...

stehe gerne zur verfügung wenn wer den gleichen mist vor sich hat..

Geschrieben

"kann doch sein dass da eine änderung v. x1 auf x2 gegeben hat ? bei mir ist der wasserkühler jedenfalls gleich der erste, vom motor aus gesehen.. wie mann dafür 8 stunden brauchen kann, ist mir ein rätsel.. es sei denn man lässt eine frisörin oder so dran.. (selbst dann sollte es schneller gehn)

--"

Moin,

So dazu erstmal: Im Prospekt vom X1 wird sogar hervorgehoben, dass Dinge wie Kühler, Kotflügel usw sehr reperaturfreundlich integriert sind. Um für den X1 zu sprechen: Müsste deutlich unter 8 Std liegen.

Mit Xantiaheinzes Anleitung und etwas gesundem Menschenverstand und Haynes habe ich dann heute das Thermostat gewechselt -- eigentlich sehr Akademikerfreundliche Arbeit, *gg*! Eingesaut und glücklich muss ich dann morgen keinen Corsa A oder BMW 5er mehr mitnehmen, um zur Schule zu fahren, sehr schön!!!

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