Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Xantia-Freunde

Im Sommer nervte ich Euch ja mit meinem Marderschaden an meinem Xantia X2, 90PS. Für die vielen Tips noch mal vielen Dank. Die ganze Sache zog sich ja ziemlich lang hin, habe dabei aber eine Menge dazugelernt. Der Marder hatte ja die Zündkabel und die Zuleitung zum Saugrordrucksensor zerbissen, aber die letzte einzelne heile Ader im Kabel übersehen. Ich hatte die Zündkabel erneuert und die Zuleitung repariert, der schlechte Leerlauf, das ständige Beschläunigungsruckeln und das öftere Ausgehen des Motors waren damit aber nicht behoben. Zum Glück hatte ich ja noch die Gebrauchtwagengarantie. Der Händler handelte mit VW-Scoda-Audi-Fabrikate mit angeschlossener Fremdwerkstatt. Ich also hin, der Meister kam mit seinem handlichen "SUN-Tester". (übriegens, ein geiles Gerät für die Bastelwerkstatt. Was kostet sowas eigentlich). Mann steckt nur die passende Chippkarte je nach Fabrikat ins Gerät und kann dann den Fehlerspeicher auslesen. Wenn man den richtigen Durchblick hat. Mein Meister hatte ihn jedenfalls nicht. Obwohl das Gerät "MAP-Sensor" defekt anzeigte, baute er am nächsten Tag nach vielen Telefongesprächen einen neuen Leerlaufstellmotor ein. Der Wagen lief natürlich genau so saumäßig und ich wurde endlich an einen fähigen Cit-Händler weitergeleitet.Der Fehlerspeicher wurde wieder ausgelesen, wieder die Anzeige "MAP-Sensor" defekt. Bloß der Cit-Meister wußte damit was anzufangen. MAP-Sensor heißt Saugrohrdrucksensor. Der wurde am nächsten Tag eingebaut. Seitdem läuft der Wagen wieder vernünftig. Den Marderschaden habe ich mir von meiner Teilkasko ohne Probleme bezahlen lassen. Für den MAP-Sensor habe ich anteilig 22,- EU bezahlt. Ich weiß aber noch nicht genau ob das jetzt alles klar ist, denn vor ein paar Tagen bekam ich vom Scoda-Händler einen Anruf mit der Frage, an welche Cit-Werkstatt ich eigentlich weitergeleitet wurde. Lassen wir uns mal überraschen. Übrigens, der Sensor kostet 110,- EU

Gruß Helmut

Geschrieben

Dieser Map-Sensor kommt übrigen von Opel(GM);-)))

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Citronist

Der alte Fühler war ein deutsches Qualitätsprodukt von Bosch. Es wurde auch das gleiche Qualitätsprodukt eingebaut. "AB" hätte nun Schwierigkeiten zu behaupten, Citroen taugt nichts.

Gruß Helmut

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Leute, ich suche seit Tagen jemanden der mir sagen kann wo der Sugrohrdrucksensor (Map-Sensor) sitzt!??? Wenn mir da einer weiterhelfen könnte währe ich dankbar!? Vieleicht sogar mit einem Bild wo genau der Sensor sich befindet.

Ich fahre einen Xantia X1 1,8 l 16v Bj: 12.1997 110 Ps

Danke euch im Voraus!!

Geschrieben

Map-Sensor sitzt im Ansaugkrümmer.

Batterie abklemmen. Ansaugkrümmer lösen, beim Abheben des Ansaugkrümmers das Kabel vom MAP Sensor abziehen.

Geschrieben

Danke für deine Antwort, ich bin da nicht so fit drin, mir hat die werkstatt gesagt das wäre der Saugrohrdrucksensor (Map-Sensor). der würde falsche werte rausgeben. Ich wollte nur nicht wieder die teure werkstatt bezahlen, und es selber machen! Ein Bild wo man es genau sieht wo er sitzt habt ihr nicht zufällig, und kann man den sensor auch im eingebauten zustand sehen?? weil ich mir den erst bestellen muss und es gibt 2 verschiedene Sensoren!?

Nochmal danke!!!

Geschrieben
ist der auf dem Bild zu sehen?? ist es der linke oder der rechte Sensor???

Nein. Weder noch. Auf dem anderen Bild, der blaue in der Mitte ist es. Kann man bei eingebauten Krümmer nicht sehen.

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

links ist der MAP (blau)

202809812-w500.jpg

Bearbeitet von Oberhesse
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Blöde Frage, warum die Batterie abklemmen, dann kannst das ganze Radiogedöns wieder programmieren der Leerlaufsteller muss auch wieder "angelernt" werden etc...zumindest beim 2,016vau

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...