Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich bin seit 08/2006 stolzer Besitzer eines XM V6 von '96 (Orga 7267). Am Dienstag Abend bin ich damit von einer 2000 Kilometer Tour (ohne Fehler) zurückgekommen. Als ich heute Früh wieder startete kam die Meldung "ABS außer Betrieb" und das Fahrwerk scheint seither ständig oder zumindest überwiegend straff zu sein.

Gibt es da eine Wechselwirkung zwischen ABS und Hydractiv?

Ich werde nachher nochmal rausgehen und versuchen den Fehlerspeicher des ABS und des Hydractiv auszulesen. Mal sehen was das zu Tage fördert!

Für jegliche Tips bin ich Dankbar!

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben

So, jetzt hab ich die Fehlerspeicher ausgelesen bzw. auszulesen versucht! Das HP-Steuergerät meldet am Pin E2 den Code 23 -> Lenkwinkelsensor defekt. Das hat es aber schon beim letzten auslesen gemeldet, und ich war eigentliche der Meinung, daß das Hydractiv so funktioniert hat wie es soll...

Das ABS Steuergerät war am Pin E1 leider nicht dazu zu übereden, mit mir zu sprechen... Es kam einfach keine Reaktion...

Wo finde ich den ABS Block und gibts irgenwo eine Anleitung, was ich da messen kann?

Die eingeschränkten Suchmöglichkeiten haben bei meinen Versuchen leider nichts verwertbares zu Tage gefördert...

Danke für jeden Tip!!!

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben

Hallo,

ein 98er XM hat ein Teves ABS, das unter der Batterie noch ein Stück nach vorne mit Hydraulikblock und Rechner sitzt. Da kommt man von unten ganz gut heran. Der Rechner hat einen 37poligen Stecker. Die Sensoren sind zwischen

- Pin 15 und 30 (vorne rechts)

- Pin 1 und 6 (vorne links)

- Pin 28 und 19 (hinten links)

- sowie Pin 29 und 31 (hinten rechts)

Widerstandsssollwert 1,1 kOhm

Gernot

Geschrieben

Beim Lenkwinkelsensor hat mir schon mal ausblasen mit Pressluft geholfen.

Bei Ausfall desselbigen so glaube ich, schaltetet das System auf Notprogramm und die Federung wird hart. Glaube ich, bin aber nicht sicher.

Beim ABS vermute ich eher verschmutzte Radsensoren, oder korrodierte Steckkontate.

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

ein 98er XM hat ein Teves ABS, das unter der Batterie noch ein Stück nach vorne mit Hydraulikblock und Rechner sitzt. Da kommt man von unten ganz gut heran. Der Rechner hat einen 37poligen Stecker. Die Sensoren sind zwischen

- Pin 15 und 30 (vorne rechts)

- Pin 1 und 6 (vorne links)

- Pin 28 und 19 (hinten links)

- sowie Pin 29 und 31 (hinten rechts)

Widerstandsssollwert 1,1 kOhm

Gernot

Servus Gernot,

es ist zwar ein '96er (nach Orga) aber der ABS Block könnte Fahrtrichtung rechts unter der Batterie sein. Ich werd mal mein Glück mit dem Durchmessen probieren, und beim Reifenwechsel die Tage auch mal die Steckkontakte an den Rädern überprüfen.

Ist es denn normal, daß man das ABS Steuergerät mit der Methode die bei mir z.B. beim Motorsteuergerät und beim HP Steuergerät funktioniert, nicht auslesen kann?

Liebe Grüße,

Martin.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus Gernot,

danke nochmal für Deine Tips! Ichg hab den Übeltäter gefunde, ist der ABS-Sensor vorne rechts! Allerdings scheint es unterschiedliche Pinbelegungen zu geben, denn bei mir liegt der auf Pin 1 und 6...

Leider hat mir noch keiner die Frage bezüglich der Wechselwirkung zwischen ABS und Hydractiv und zum Auslesen des Fehlerspeichers bei ATE (Teves) ABS beantwortet... Gibts denn da niemanden, der mir weiterhelfen kann???

Danke!

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben

Es gibt, soweit ich weiss, keine Wechselwirkungen zwischen ABS und Hydractive. Die haben jeweils eigene Sensoren.

Geschrieben

Hallo,

wenn auszuschließen ist, daß Hydractiv wegen des inaktiven ABS auf sportliche Abstimmung umschaltet, dann hab ich zwei Probleme, die zufälligerweise unabhängig voneinander gleichzeitig aufgetreten sind.

Also forsche ich mal in Richtung Lenkwinkelsensor...

Wie komme ich da ran um den zu diagnostizieren?

Liebe Grüße,

Martin.