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Geschrieben

Tja, er macht es wieder. Und ich weiss jetzt nicht mehr weiter.

Morgens Kalt, LHM dick, logisch, ich gebe Gas. Auto kommt hinten fix vorn sehr müde und lahm hoch, teils ne Minute bei 1000 rpm, dann hebt sich die Nase auch. Ich werde das Korrektorgestänge am Dienstag fetten und bearbeiten. Hinten war es auch jüngst mal fest, geht aber inzwischen gut.

Dann fahr ich los, alles sonst gut. Jetzt kommts:

Geb ich Gas, fällt sofort die Servo komplett aus. Fahren wie auf Schienen. Man kann nicht lenken ohne Gewalt. Das Lenkrad ist in eine enge Gasse von ~30 Grad Öffungswinkel eingesperrt.

Gehe ich vom Gas runter, rupft sie kurz, ruckt, und geht wieder leicht. Dann bei niedriger Drehzahl wieder etwas schwerer, aber das erscheint normal soweit.

Ist das LHM wärmer, also, nach 2 km Stadverkehr mit 5 Ampeln, ist der Fehler fast weg, nach 3 km ist er WEG. Steht die Karre draussen 5 Stunden, alles egal, Fehler immer noch weg. Nach 12 Stunden über Nacht, morgens um 8, ist es wieder voll da. Das heisst, es ist 100% thermisch bedingt, über die Viskosität des LHMs oder sowas.

Das glaube ich, weil es langsam und nicht schlagartig mit der Erwärmung des Wagens verschwindet. Es setzt so bei 10 Grad Aussentemp ein, und wird immer schlimmer, ab Null Grad nachts ist es echt gefährlich. Damit scheidet Wasser im System aus, denn das wäre exakt ab Null und nicht vorher problematisch.

Ich denke latent noch an einen klemmenden Mengenteiler, kann sowas "ein bisschen" klemmen, 3 Jahre und bald 50.000 km lang ?

So, was habe ich alles durch (ich suche das jetzt DREI Jahre lang immer mal wieder, und finde es einfach nicht) :

1. Anderes LHM.

2. Filter Putzen. Fass spülen. Die Filter sind bestimmt 20 mal geputzt worden. Es wird ein bisschen besser danach, aber nicht viel. Es ist kaum noch Dreck in den Filtern. Ich habe einmal gar NEUE gekauft, das brachte nix. Absehbar versuche ich es mal OHNE.

3. Ansaugstutzen im Fass getauscht.

4. Ansaugschlauch erneuert gegen Eigenkonstrukt. Das schien jüngst unperfekt, also hab ich es nochmal verbessert gebaut. Das MUSS dicht sein.

5. Pumpe: Ich hatte eine von Olaf hier. Die hab ich eingebaut, die saugte nicht an. Auch mit Füllen kam ich nicht weiter. Damals habe ich dann an die Druckseite eine abgesägte Eisenleitung gemacht, und per Klarsicht an das Fass retourniert. Das brachte die Erkenntnis, das da nur Schaum drin war in der hochdruckseitigen Leitung. Bingo. Damals kam Nr. 4 in Version 1 rein, d.h. anderer Saugschlauch, weil der originale an der Pumpe abBRACH, als wäre er aus Bakelit. Okay, damit lief des Olafs Pumpe sehr gut, und die Karre hatte den Fehler erstmal nicht mehr. Dann viel viel später fing es wieder an, auch noch mit Olafs Pumpe. Dann hat er eh aus anderen Gründen die Pumpe zurückbekommen, daran lag es ja eh nicht, ich baute meine wieder ein, der Fehler blieb komischerweise erstmal verschwunden. Allerdings war der Winter auch weggegangen, und so war es wohl doch nicht weg, das habe ich nur geglaubt. Das heisst, entweder haben ZWEI Pumpen denselben Fehler oder es ist was anderes. Leider ging Olafs Pumpe beim Transport kaputt, ich weiss nicht, was daraus wurde. Daher kann kein anderer sagen, sie sei eingebaut und ok, d.h. der Gegentest von Olafs Pumpe fehlt leider.

6. Mengenteiler: Ich habe den zerlegt, ich habe schon 8 Stück revidiert, und der ist an sich ok. Er zischt im Stand bei Lenkrad Nullstellung, lenke ich 10 Grad aus ist es weg, die Kölbchen sind leichtgängig und soweit ich es weiss ist alles da drin ok. Das rote dünne Minilochplättchen liegt tief drin reingefallen, das Plättchen mit dem dickeren Loch liegt aussen, die Filterhalterung ist auf Querfluss eingestellt, fertig. Die Kolben sind definitiv richtigrum und auch sonst muss alles ok sein, denn wenn das ein Montageproblem wäre, dann wäre auch bei normalen Temp- Verhältnissen nicht alles andere ok.

7. Kreuzgelenk: Gefettet. Brachte nix. Nur es knackt etwas weniger.

Mir bleiben nur noch wenige Punkte übrig, bevor ich das Problem mit 5 Litern Benzin + einem Streichholz lösen gehe:

- Kann es im MT bei Kälte ein bisschen klemmen ? In beide Lenkrichtungen ?

- Ist es denkbar, das die Lenkung so stark verschleisst, das sie im Normalfall "normal" leicht geht, aber bei Kälte der Verlust-Fluss so stark ist, das es nicht mehr reicht ? Welcher Anschluss oben am Fass ist der für den Lenkungsrücklauf ?

- Ich habe heute die Karre auf 2.-Höchststellung gefahren bei kaltem Auto, habe Lenkung auf "hart" provoziert, und dann den Höhenhebel runtergestellt. Es schien so, als würde der freiwerdende Druck das Problem kurzzeitig beheben. Das spricht doch wieder für ein Förderproblem. Ferner spürt man bei kaltem Auto deutlich die Stösse der Pumpe (oder ein anderes Pulsieren, für mich ist das das ferne Echo der Pumpe) im Lenkrad. Das spricht auch in Richtung Förderproblem.

- Kann es demnach sein, das da schlicht der HD- Speicher total leer ist, und die arme Pumpe bei Kalt nicht mehr gegen die Verluste ankommt ? Das wäre halt komisch, denn bei NIEDRIGER Drehzahl direkt NACH dem Gasgeben ist es ja wunderbar leicht, nur während des Gasgebens wird es nach 100 m hart und bleibt auch solange blockiert wie die Karre beschleunigt. So richtig RRRR-Klack macht es auch nicht. Allerdings ist der Diesel mit den 250er Düsen auch eher hämmernd-laut. Das kann ich aber per Stethoskop prüfen.

- Saugen Pumpen durch Gehäuse oder Wellendichtring Luft an ? Meine quietscht im Sommer bei Trockenheit erbärmlich, wenn ich dann WD- 40 oder Fett reinspühe neben die Riemenscheibe, dann wird sie rasch leiser. Es kommt KEIN LHM raus, das verstehe ich nicht- da drin sollte doch fett Überdruck sein, da kann sie doch nix ansaugen, oder ?

- ein kaputter Druckregler, der zuwenig Druck im System hat, kann das bei kaltem LHM solche Effekte bringen ?

- Hat irgendwer ausser mir das schonmal gehabt ?

Tja, was tun. Ich weiss nix mehr. Wegschmeissen.

Carsten

P.S:- ich werde noch folgendes ermitteln:

- das Pump- Intervall, um den Druckspeicher auszuschliessen.

- doch nochmal bei kaltem Auto vor dem Losfahren eine Klarsichtleitung dranbauen, und gucken, ob er beim Gasgeben Schaum wirft. Dasselbe bei warmem Auto machen. Ist das ein Unterschied, sieht man weiter.

Geschrieben

Hallo Carsten,

gibt es noch andere Filter im System ??!!!!

Gruß Herbert

Geschrieben

hallo carsten,

mach doch mal den versuch und stelle eine pl.flasche lhm+ über nacht nach draussen und morgenfrüh mach ne kontrolle ob und wie sich bei den jetzigen

aussentemp. die viskosität verändert hat.

danach kann man doch schon so einiges dann ableiten, besser gesagt aussen vorlassen.

was mir pers. große ? macht, ist diese reinigungsprozedere mit anschl.neuem lhm. ich habs durchexerziert. ein restteil der alten suppe verbleibt in den leitingen bzw. im mt oder sonst einem ventil hängen. dadurch verändern sich denn die querschnitte gänzlich und das ganze system fängt ob kurz oder lang an zicken zumachen.

meine späten gedanken dazu. auf ein neues und gute nacht

mfg fiete

Geschrieben

würde meine Gedanken zur "fehlerhaften" Selbstentlüftung oder "versteckten Filtern" bestätigen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi,

andere Filter wären im Mengenteiler. Dort habe ich sie weggelassen, weil in den vielen von mir überholten Mengenteiler diese IMMER ausgerissen und ausgefranst waren. Bevor man also den Dreck UND die Siebreste im System hat, lieber NUR den Dreck :-)

Ich versuche mal eine Visko- Vergleich. Ich kann ja aus meinem Sumpf einen Liter absaugen, z.B. bei dem Förderschaumversuch kalt- warm, und den dann mit neuem LHM vergleichen.

Übrigens bleiben schon Reste drin von Alt- LHM. Aber das System ist seit 1953 im Einsatz, und wenn das ein echtes Problem wäre, wäre das bekannter. Ich hab übrigens auch Hydroclean versucht, vor ~100 tkm. Das Problem fing 50 tsd danach an, ABER, wenn das die Ursache wäre, hätten das alleine hier schon zig Leute gemerkt, und, das, was davon im System bleibt, das verdünnt ja bei jedem Wechsel weiter. Und ein bisschen Anteil davon scheint mir nicht schlecht, denn es schwemmt weiter den Dreck raus in die Filter, anstatt ihn sich setzen zu lassen.

Frage: Weiss jemand, wie Hydroclean CHEMISCH funktioniert ? Orange schlägt grün, okay, aber wieso ? Ein Bekannter sagte mal, fahr 2 Wochen mit nem Liter Diesel zum LHM dazu drin rum, bringt dasselbe.... ???

Geschrieben

Hallo Carsten,

GENAU,

der Xm gibt mir täglich mehr Rätsel auf,

einfacher ist die Beantwortung der Frage,

wie geht es mir nach 14 Jahren Ehe.

aber der Tip mal nach den Filtern in den Höhenkorrektoren zu sehen???

ich hoffe das stimmt ??

Gruß Herbert

P.S. Besteht Hydroclean aus Diesel ???

Geschrieben

hallo carsten,

das thema läßt mich nicht los!

~vor 40 jahren habe ich bei john deere lanz meine lehre als werkzeugmacher absolviert und war in dieser zeit in der hydraulikabteilung (im versuch) tätig.

heutigen ansprüchen gerecht zuwerden- qualitätskontrolle.

zum reinigen der hyd.anlagen hatten wir eine flüssigkeit die nach aceton roch.

mehr habe ich im moment nicht drauf, ABER werde morgen bei der firma kluthe in hd mich kundig machen, und einen alten kollegen von früher befragen.

mfg fiete

Geschrieben

mal ganz laienhaft ausgedrückt,

Luft,

egal ob jetzt beim Kugelwechsel, bei der Mengenteilerreparatur oder durch einen defekten Saugschlauch,

irgendwie kommt die ins System.

Und aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr hinaus. Rücklauf nicht i.O., Rücklaufdruck zu schwach um eine Biegung in der Leitung zu überwinden oder die Luft hängt in dem Teil fest, der nie den LHM-Behälter sieht. etc.

Ist schon passiert, konnte nur durch Spülung des kompletten Systems beseitigt werden.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Carsten,

Du hast ja schon eine Menge getan, aber eines habe ich nicht gelesen: hast Du vor dem Wechsel des LHM auch ein paar tausend Kilometer mit Hydroclean gefahren?

Nach dessen Reinigungswirkung berichten viele, dass genau diese Symptome verschwunden sind.

nsu-mike

Geschrieben

Hi,

Hydroclean: bei ~160.000. Das Problem begann bei ~200.000.

Das kanns eigentlich nicht sein.

Im Moment tendiere ich zum nächsten Versuch- ich würde morgens wenn kalt mal direkt ne Klarsichtleitung dranhängen, und dann hochdrehen und gucken, was kommt. Am Besten abends versuchen, d. h. warmgefahren umbauen, und dann morgens nur noch runter, Deckel auf und anlassen und losdrehen die Mühle. Wenn dann signifikant was anderes kommt als abends, Bingo. Falls NICHT, dann ist es "im System", sonst ist es "vor oder in der Pumpe".

Die exakte Drehzahlabhängigkeit, die macht mich so kirre daran.

Wie würde man denn bei dem Versuch was messen, objektiv ? Mein Plan wäre, nur optisch per Schlauch zu beurteilen, aber was ja auch ginge, wäre ein Messbecher, und die Zeit, bis 1L gefördert worden ist bei identischer Drehzahl 2000 oder so.

Carsten

Geschrieben

Hört sich jetzt vielleicht bescheuert an, aber wechsel doch mal den Keilriemen.

Geschrieben

hallo carsten,

die firma kluthe in hd, die ich oben angeführt habe, hält sich sehr bedeckt auf meine fragen bezüglich hydroclean. also kein ergebnis.

etwas schlauer geworden durch die aussage eines ehemaligen arbeitskollegen.

also wenn keine bewegung des ansaugschlauches stattfindet, im kalten zustand befindet, dann kann ein feiner haarriss, der sich zusammen zieht und

dann beim starten des motors (schon alleine durch diese schüttelbewegungen)

luft ziehen. kommt der ansaugschlauch auf temperatur, dehnt sich die ganze

geschichte, verdichtet sich dieser riss soweit daß ein lufteintritt fast oder garnicht stattfindet. bei abgestelltem motor kann ein wenig feuchtigkeit die rissbildung verraten.

andere variante: schlamm(dreck)bildung und ein hängendes ventil oder auch ein steuerkolben kann diese macken verursachen. (insbesondere bläschenbildung) ein nur reinigen und reste der brühe verbleiben im kreislauf ist kontraproduktiv. nur ein richtiges ausspülen schaft hier abhilfe.

soweit diese aussage.

mfg fiete

Geschrieben

Bei Druckproblemen gibt es eine Brutalmethode die natürlich auch "nach hinten losgehen kann". Höchststellung, erhöhte Drehzahl, Bremse voll durchtreten und Lenkung voll nach links und rechts einschlagen. Sinnigerweise sollten die Vorderreifen dabei auf weichem Untergrund stehen.

Geschrieben

Und dann passiert genau was ?

Und was passiert, wenn es nach hinten losgeht ?

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