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Geschrieben

Hallo Zusammen!

Unser AX DIESEL macht momentan recht unangenem auf sich aufmerksam.

Folgendes passiert:

Der morgendliche Kaltstart verläuft problemlos,der Motor läuft sofort rund...

Auch wärend einer halbstündigen Fahrt über Land ist alles i.O.

Dann geht's auf die BAB...

Und genau auf der Beschleunigungsspur (3 Gang-Vollgas) wärend ich aus einer Kurve heraus fahre fängt der wagen aus dem Auspuff tierisch an zu qualmen an.So stark,daß ich teilweise den rückwärtigen Verkehr nicht mehr sehen kann und dieser sich lautstark mit der Hupe beschwert...

Nachdem ich mich im laufenden Verkehr eingefädelt habe und das Gaspedal etwas los gelassen habe ist der Spuck vorbei.

Wenn ich jetzt wieder Vollgas gebe kommt zwar noch ein leichtes Wölkchen aber das ist bei einem älteren Diesel wohl normal.

Ich kann jetzt die ganze Aktion sooft wiederholen wie ich will aber dann geht die Sache rauchfrei von statten.

Auch am Nachmittag auf dem Weg nach Hause macht es ihm nichts aus mit Vollgas auf die Autobahn zu beschleunigen.

Der Wagen selber macht durch keinerlei Unregelmäßigkeiten auf sich aufmerksam.Weder zu hohen Spritverbrauch,(5,5 ltr/100Km) noch habe ich einen nennenwerten Öl-oder Wasserverbrauch festgestellt.

Könnt ihr mir mal verraten warum unser AX immer an der selben Stelle diese unangenehmen Rauchzeichen von sich gibt????

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!

MfG Bernd

Geschrieben

Hallo

5,5 l/100km find ich für den AX schon verdammt viel. Die 5 vorm Komma schafft ich nur bei Dauervollgas.

Wie ist denn der Zustand deines Luftfliters und deiner Einspritzdüsen? Auch ein fast dichter Dieselfilter kann zu Russ führen da bei höheren Sog der Innendruck in der Einspritzpumpe sinkt. Dadurch arbeitet der Spritzversteller nicht mehr richtig und der Einspritzzeitpunkt ist zu spät.

Viele Grüsse

Mario

Geschrieben

5,5 ltr ist eher der jemals gemessene Max.Verbrauch.

I.d.R.bin ich schon eine 4 vor dem Komma gewohnt...

wollte damit nur sagen daß ich mich nicht über einen übermäßigen Verbrauch beklagen kann!

Luftfilter,Dieselfilter und Motoröl sind Anfang Oktober erneuert worden.

Düsen sind allerdings vermudlich noch die Orginalen. Habe sie vor ca.2 Jahren bei 140.000 mal prüfen lassen. Da waren sie noch gut.Jetziger Km-Stand :175.000

Was mich bei der ganzen Sache so irritiert ist daß es immer wieder nur in der einen Kurve stattfindet...

Geschrieben

Ist kurz bevor der Fehler zum ersten Mal auftrat irgendwas am AX gemacht worden?

Ansonsten, wie sieht der Luftfilter aus? Sehr ölig. Ist zwar unwahrscheinlich aber evt. zieht die Karre bei einem hohem Ölstand in der Kurve was durch die Motorentlüftung.

Gruss Mario

Geschrieben

Hallo,

die maximale Fördermenge wird bei so einer mechanischen Einspritzpumpe von einem Fliehkraftregler bestimmt. Die Fliehkräfte steht dabei im Gleichgewicht mit Federkräften. Die Kennlinie wird duch Kombination verschiedener Federn und Anschlägen realisiert. Üblich ist es für Start, Leerlauf, Vollast bei niedriger Drehzahl und bei hoher Drehzahl Federbereiche vorzusehen.

Ein leichter Grat oder ein kleines Eckchen genügen schon, daß der Regler hängenbleibt und man dem Motor mehr Treibstoff zuführen kann, als er verbrennenn kann.

Man könnte als Workaround einfach den Fuß etwas heben, wenn es hinten hupt. Von einer Zerlegung des Reglers in der Einspritzpumpe rate ich ab.

Gernot

Geschrieben

Kommt drauf an welche ESP Bernd hat. Bei meiner Bosch kann ich die Fördermenge ja relativ leicht einstellen. Die Lucas ,die ich vorher drin hatte, ist da schon deutlich aufwendiger.

Gruss Mario

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Seltsam,seltsam...

Heute hatte ich endlich mal Zeit gefunden mich um meinen AX zu kümmern. Nachdem ich den Luftfilter kontrolliert und nichts auffälliges gefunden hatte,Habe ich versuchsweise den Dieselfilter gewechselt.

Der ,,alte''war zwar noch so gut wie neu aber jetzt mit dem ganz neuen hat die Rauchrei tatsächlich ein Ende.

Warum,mag der liebe Himmel wissen...

Danke nochmals an Alle!!!

Gruß Bernd

Geschrieben

Könnte Wasser im alten Filter gewesen sein ? Kann auch Flüssigkeit-in-Flüssigkeit auf Fliehkräfte reagieren ?

Ich muß zugeben, auf den Ölfilter (Edit: hab mich verschrieben, sorry, soll Dieselfilter heißen) wäre ich im Leben nicht gekommen.

(Ich hätte zu 100% getippt, daß überfülltes MÖ schwappt, wo es nicht schwappen soll & dann irgendwie in den Ansaug gerät...)

Daher überrascht mich die Lösung.

Hat jemand eine Theorie anzubieten, auch wenn es wild spekulativ ist, mögliche Fehlerursachen im SD finde ich immer interessant.

Grüße torstoi

Geschrieben

Hallo,

etwas Offtopic, so heißt das, glaube ich.

@torstoi

ich bin ja auch für nüchterne, präzise,weiterhelfende Antworten.

Aber ein bißchen Spaß muß sein.

Meine Frau fragt jeden Tag, ob Du wieder was geschrieben hast.

Dann fallen uns wieder der "Tür zu Tester"(Highlight!!) und das "nette Mädchen in der Küche" ein.Wir sind ansich ganz locker drauf, haben aber selten soviele Tränen gelacht.

Versuche doch bitte!!!, auch wenn Kritik kommt(wenn man richtig liest, völlig unberechtigt), daran anzuknüpfen.

Ich denke, 90% der hier lesenden würde es Dir, wenn auch nicht offiziell ,danken.

Es sind einfach Highlights.

Gruß Petra und Herbert

Geschrieben

@torstoi

Da schliesse ich mich Herbert an. Also was macht der 205 TD?

Gruss Mario

Geschrieben

@ Herbert & Petra + Mario

...ööh...whow...herzlichen Dank erstmal !

Es freut mich sehr, wenn jemandem das gefällt und es verstanden wird. Groß ändern könnte ich da eh nichts, ich bin so. :-)

Ich schreib solche Sachen aus spontaner Eingebung wenn und wann es mir Spaß macht & vor allem nur weil.

Wenn jemand z.B. mit Gewalt "Witzchen" in ein Forum reinprügelt weil er aus irgendeinem Grund meint Applaus zu brauchen, dann finde ich persönlich das eher traurig & an der Ecke muß man mit Dosierung und Ballance aufpassen.

Ich hätte auch keine Lust hier den Forenkasper zu geben und mir ist klar, daß was einer noch witzig findet, kann anderen schon ziemlich auf die Nüsse gehen. Gerade mit meiner fehlenden cit-spezifischen Kompetenz muß ich bißchen aufpassen wo ich mein Maul aufreiße...

Die Sache mit dem "Tür-zu-Tester" sehe ich persönlich z.B. nicht als so glorreich an, denn Uwe hat sie offensichtlich voll auf den Fuß bekommen.

Aus seiner Perspektive kann das durchaus so aussehen, als würde ich sein Gerät oder ihn veräppeln wollen. Fakt.

Mir haben dazumal gerade die Gäule getanzt und ich hab sie laufen lassen...

Falscher Zeitpunkt, falsches Thema wenn JEDER der sich mit Cit besser auskennt sowieso weiß was das ist.

Und wenn sowas in die Hose geht, kann man hinterher immer leicht sagen, das wäre so nicht gemeint gewesen...auch das ist mir klar.

Isoliert betrachtet wär's ok gewesen, an der Stelle wohl eher nicht.

Naja, Wurst. Ich entschuldige mich dann & damit ist das Thema für mich auch erledigt.

Ich habe auch nicht- wie ich so zwischen den Zeilen vermute- die Fühler eingezogen wg. Kritik oder so, sondern die Antwort ist relativ trivial:

Ich habe kein Garagentor.

Klingt nach 42, ich weiß...

Im Sommer hab ich recht viel geschraubt & nach 10 Beiträgen Technik kann es dann mal passieren, daß...naja halt. :-)

Jetzt ist es *rschkalt, Kiste läuft, Temperaturprobleme habe ich naturgemäß derzeit auch keine, Rü hat einen riesen Job gemacht & mich zieht es im Moment nicht in die Grube ohne triftigen Grund, Garagentor & Heizung.

Und ohne eine Substanz an Thema, Geschichte oder Problem zu versuchen etwas "witziges" hier reinzuprügeln finde ich halt genau nicht witzig...

Deswegen bleibe ich mit ...äh sagen wir technisch eher substanzlosen Dingen auch in meinem eigenen Thread oder dort wo ein Thema eh potentiell abgefrühstückt ist, damit jemand der mit Gäulen-ob witzig oder nicht- nichts am Hut hat, eine reele Chance hat diesen (oder mir) zu entgehen.

Am TD wird weitergebastelt werden, derzeit ist er mit meiner Frau im Alltagseinsatz weil ihr SD rumzickt.

Ich möchte im nächsten Hub ein für alle Situationen und Jahreszeiten gut ausreichendes Temperatursystem realisieren.

Angefangen mit den Anzeigen Wassertemp, Öltemp & Öldruck aus BX (damit automatisch auch Drehzahl), endlich dem korrekten Kühler mit Entlüftung, in dem Zuge den kleinen LLK und die alberne Hutze weg und einen LLK vom XM evl. auch Xantia vor den WK.

Damit andere Frontschürze, Ölfilter+WT im Weg und die Lüfter müssen vielleicht saugend nach innen statt blasend außen.

Möglicherweise kann vermittels Adapter Ölfilter+WT komplett woanders angebracht werden das würde mir Platz für den LLK/WK/Lüfter-Whopper verschaffen. Mal sehen...

Je nachdem was die Öltemperatur im Hochsommer spricht, könnte dann auch noch ein Ölkühleradapter mit Thermostat bei Ölfilter+WT eingeschoben werden.

Rü meinte das Öl wird bei den TD im Sommer zuweilen unanständig heiß was Probs machen kann.

Kurz und gut, die nächste Aktion muß in einem Rutsch sitzen. Ich habe eine leider latente Neigung zu Zerlegeritis & Dauerbaustellen und darauf habe ich jetzt keinen Bock mehr.

Daher muß das Material, Zeit und Geld da sein um sowas in einem Ansatz durchzuziehen. Sonst kleinere sinnvolle Einheiten, jedenfalls muß die Kiste fahren...

Fahren tut sie offensichtlich, man munkelt die Kollegen meiner Frau seien tendentiell grün im Gesicht wenn sie aussteigen & ich bin derzeit krampfhaft bemüht nicht weiter darüber nachzudenken... :-)

Derzeit lahme ich auch an finanziellem Knieschuß, aber bis zum Januar-Frühjahr passt das, ich werde Euch nicht davor verschonen. ;-)

...und bon merci nochmal.

Frage: Was ist an 007 OT ? Paßt doch genau zum Thema & war eigendlich mal nicht witzig gemeint...

Sorry Bernd für den Thread-Hitchhike & viele Grüße...torstoi

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Neues vom AX-Raucher:

Bis vor einer Woche ist unser AX relativ rauchfrei über die Runden gekommen...

Dann hat er aber doch den Geist aufgegeben.

Ich war frühmorgens auf dem Weg zur Arbeit als plötzlich jeder Vortrieb fehlte.Mehrere Startversuche schlugen fehl und ich musste meine liebe Frau anrufen.Die durfte mich nach über 12 Ehejahren mal wieder so richtig abschleppen...(Donnerwetter,wenn so'n BX-TD-Maschinchen den AX zieht dann geht's schon richtig ab...)

Am Nachmittag habe ich beim AX die Leitungen zu den Düsen gelöst und gestartet.Alles blieb knochentrocken. Also habe ich aus meinem Fundus eine andere ESP eingebaut uns seitdem läuft er wieder wie geschmiert.Sogar schneller ist er geworden.Mit der alten ESP max.140km/h-mit der Neuen locker 160 Spitze.

Dann waren die Rauchzeichen wohl doch ein beginnender ESP-Tod...

Gruß Bernd

Geschrieben

Wär ich nicht drauf gekommen...

Wir hatten in der Zivi-Zeit einen eckigen TD VW-Bus, den haben wir auf der Hausstrecke immer im Drift unsere Zubringerkurve runtergejagt.

Dabei hat sich anscheinend das Öl in der linken Ecke der Ölwanne zurechtzentrifugiert und wurde durch die hohe Drehzahl dann via KW-Entlüftung & Lufika in den Ansaug gezogen.

Wenn unten frei war, kam man also mit einer riesigen schneeweißen Fahne auf die Hauptstraße gebrochen...

(Fanden wir damals ziemlich witzig. Unser Dienststellenleiter ging eines schönen Tages da spazieren, der sah das ein bißchen anders.

Daß wir ihn fast überfahren hätten hat ihn anscheinend noch am wenigsten gestört...)

Das wäre meine einzige Assoziation zu "Rauchzeichen in Kurve" gewesen.

Daß der neue Dieselfilter die Pumpe nochmal vorübergehend entlastet hat leuchtet mir ein, aber das Phänomen Kurve + Rauch wg. ESP bekomme ich nicht so ganz gebacken.

Freut mich, daß er wieder läuft.

Was hast Du für eine Version Motor ?

Es soll zuletzt einen mit 58PS gegeben haben, der könnte ja theoretisch fast flotter sein als der 1760ccm 60PS SD in einem 205.

Der 205 schleppt 800 Kilo rum, der AX vmtl. rund 600, oder ?

Mit den verbleibenden 2PS wird man kaum 200 Kilo anschieben, also könnte tatsächlich ein AX der flotteste SD im PSA Konzern sein.

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