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Geschrieben

Es ist eine Entscheidung zu treffen. Mein XM ist seit neuestem überflüssig, weil wir nen Peugot geschenkt bekommen haben der ein Drittel weniger Sprit frisst. Eigentlich wollte ich den XM erstmal einmotten, aber ne Bekannte hat die Idee, ihn sich für n halbes Jahr auszuleihen. Eigentlich ne gute Lösung, weil der XM für meine Begriffe alltagstauglich ist.

Blos rumpelt er seit ein paar Wochen immer böser bei Bodenunebenheiten. Falls das nur diese Stabistangen wären, wäre das ja schnell behoben. Aber es hört sich wirklich erschütternd an. Und wird deutlich schlimmer im laufe der Wochen. Jetzt bräuchte ich einen Experten mit gutem Gehör, der sich das mal bei ner Probefahrt anhört oder nen Rat, wie ich das Phänomen selber diagnostizieren kann.

Geschrieben

Ok. Ich werde also die Stabistangen mal auf Verdacht tauschen.

Aber erstmal muß ich mich wieder abregen.

Am Sonntag hat mich nämlich die Wegfahrsperre nicht mehr wegfahren lassen.

Jetzt steht das Ding (unflätiges Schimpfwort einfügen) in Ilshofen (Ist bei Crailsheim) und ich sitz am Schreibtisch in Stuttgart. Sehr schlecht gelaunt.

Falls ich die Wegfahrsperre wieder dazu bekomme, mich fahren zu lassen, ist das erste was ich tun werde, den Stecker zu ziehen.

Geschrieben
Dani XM postete

Hallo Dani,

brauchst du noch einen Testfahrer? Ich wohne in der Nähe

Gruß

Otto

Es ist eine Entscheidung zu treffen. Mein XM ist seit neuestem überflüssig, weil wir nen Peugot geschenkt bekommen haben der ein Drittel weniger Sprit frisst. Eigentlich wollte ich den XM erstmal einmotten, aber ne Bekannte hat die Idee, ihn sich für n halbes Jahr auszuleihen. Eigentlich ne gute Lösung, weil der XM für meine Begriffe alltagstauglich ist.

Blos rumpelt er seit ein paar Wochen immer böser bei Bodenunebenheiten. Falls das nur diese Stabistangen wären, wäre das ja schnell behoben. Aber es hört sich wirklich erschütternd an. Und wird deutlich schlimmer im laufe der Wochen. Jetzt bräuchte ich einen Experten mit gutem Gehör, der sich das mal bei ner Probefahrt anhört oder nen Rat, wie ich das Phänomen selber diagnostizieren kann.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Einfacher als eine Probefahrt ist vielleicht der Besuch bei einer Werkstatt, TÜV-Prüfstelle oder auch ADAC-Prüfstelle mit so einer Art Rüttelplatte, auf der man bei gegenläufiger Bewegung der Radaufstandfläche gut Gelenkspiel erkennen kann.

Mit etwas Freundlichkeit macht das vielleicht sogar der TüV-/Dekra-Mann umsonst als Vorab-Check. Die ADAC-Prüfstellen sind m.W. für Mitglieder kostenlos.

>>Jürgen

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