Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab jetzt kein Aufwand gescheut und alle 4 HP Kugeln neu. Leider ist der CX Break während dem fahren plötzlich hart als wäre dieser auf der Geländestellung. Ich lasse den Wagen ganz runter und gehe auf normal Position und mit etwas Glück federt der CX wieder wie er sollte. Dieses Problem hatte ich schon vor dem wechseln der Kugeln.

Wer kennt dieses Problem? Elektrischer Regler. Fz höhe ev. nicht korrekt. Wo finde ich die Daten zum einstellen der Fz höhe?

Geschrieben

Hast du an der Hinterachse geschweißte oder verschraubte Kugeln verbaut?

Ab Werk gab es den CX Break nur mit geschraubten Kugeln, nur mit diesen Kugeln federt der Break auch hinten richtig weich, auch mit defekten Schwingarmlagern.

Ein Freund von mir hat dieses Jahr seine neuen geschweißten Kugeln nach kurzer Zeit wieder ausgebaut und gefüllte Originalkugeln eingebaut. Da lagen Welten zwischen. Bei meinem damaligen CX Break war es übrigens auch so.

Gruß aus Lübeck

Jan

Der schwebende Robert
Geschrieben
citröön postete

Wo finde ich die Daten zum einstellen der Fz höhe?

Bittesehr:

Fahrwerkshoehen_CX.jpg

Geschrieben
citman postete

Hast du an der Hinterachse geschweißte oder verschraubte Kugeln verbaut?

Hab geschweisste Kugeln eingebaut speziell für CX Break für SFr. 160.- Stk. Originale Citroen hätten ca. SFr. 350.- Stk gekostet und bei Citroen konnten sie mir auch nicht sicher sagen ob dann geschraubte geliefert würden.

Geschrieben

Wenn du deine alten geschraubten Kugeln noch hast, dann kannst du sie z.B. bei Dietmar Grünberg befüllen oder überholen lassen: www.federkugel.de oder über die CX-Basis im Austausch beziehen: http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?cPath=12&products_id=267 .

Ich gehe davon aus, dass es in der Schweiz auch Firmen gibt, die dir die geteilten Kugeln befüllen können.

Stell dir übrigens mal die Frage , warum Citroen bis zum Ende der Bauzeit den CX Break mit den teurer zu produzierenden, zweiteiligen Kugeln ausgeliefert hat und nicht mit den billigeren geschweißten?

Die geteilten Kugeln haben, soweit ich weiß, mit 700 ccm ein größeres Volumen als die geschweißten Kugeln, die es nur mit 400, 450 und 500 ccm gibt. Das ermöglicht bei der hohen Zuladung vom CX Break eine ganz andere Abstimmung der Federung.

Der Preis deine neuen Kugeln erscheint mir übrigens recht hoch. In Deutschland erhält man das Paar geschweißte Kugeln für den CX aus dem Zubehör für etwa 70,00 € (ca. 112,00 SFr.) im Angebot bei Meisen: http://www.f-w-meisen.de/ oder Originale von für etwa 100,00 € (ca. 160 SFr.) von www.federkugel.de.

Gruß aus Lübeck

Jan

Geschrieben

Vielen Dank für die Infos, da war ich schlecht beraten. Spielt es denn keine Rolle bei geschraubten Kugeln ob DS oder CX Break. Ich denke dann wechsle ich die hinteren Kugeln wieder. Hat jemand verwendung für die grossen geschweissten Kugeln sind jetzt 1 Monat in gebrauch.

Leider erklährt mir dies aber noch immer nicht warum die Federung nicht immer gleich gut oder schlecht ist. Kennt niemand dieses Problem?

Geschrieben

Hallo,

das kann auch an schwergängigem oder verrostetem Gestänger der Höhenkorrektoren liegen. Reagiert die Hydraulik auf Belastungsänderungen? Setz Dich mal bei laufendem Motor in den Kofferraum, der Wagen muß sich dann innerhalb kurzer Zeit wieder auf das normale Niveau anheben, nach dem Aussteigen muß er sich wieder absenken. Ein Blick unter den Wagen auf die Gestänge an den Höhenkorrektoren kann nicht schaden, die Umlenkungen und Buchsen des Gestänges können abundzu etwas Fett vertragen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...