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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

?? Schmodder vorm Winter ablassen... Rü

Geschrieben

Das musst Du mir erklären,bitte wo befindet sich diese Entlüftung?

Geschrieben

Hab ich schon hinter mir.

Nachdem ich beim Ölfilterwechsel gesehn habe das der entlüftungsschlauch (durchs alter schon richtig porös und hart geworden ) förmlich abgebrochen ist hab ich das "geschlauche" gleich mal neu gekauft und verlegt. Kostet bei citroen grad mal knapp 40 euro.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

nicht nur die xantiafahrer, auch die xsarafahrer!

Der schwebende Robert
Geschrieben

... und BX-Fahrer...

Geschrieben

Kann mir als Xantianeuling einer erklären, was gemeint ist?

Geschrieben

... und, OT, PolofahrerInnen.

Geschrieben

Wüßte auch gerne was und wie da zu machen ist.

Geschrieben

BX 17 RD(iesel) scheint von der Verstopfung nicht betroffen zu sein (großzügig dimensionierte Schläuche, kein Metallsieb im Öleinfüllgehäuse)

BX 14, 16, 19 möglicherweise schon > daher Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung durchputzen bzw. Metallsieb kontrollieren/ersetzen!

>>

Geschrieben

beim öleinfüllstutzen kommt ein schlauch vom motor rein, die sogenannte kurbelwellenentlüftung. bei einigen modellen befindet sich im öleinfüllstutzen ein sieb.

problem ist nun bei einigen modellen, daß sich der öleinfüllstutzen und der Schlauch für die kurbelwellenentlüftung in einem relativ starken fahrtwind befindet. und wenn im winter dann ein kaltes lüftchen drumrumweht, wird das öl dort sehr zähflüssig und bleibt allzugerne in dem sieb hängen und verstopft es. habt ihr evtl schon im winter gesehen, daß am öleinfüllstutzen so komisches weißes zeug klebt.

wenn sich das sieb verstopft eintwickelt sich ein hoher druck auf der kurbelwelle und der ist nicht unbedingt förderlich für die gesundheit der kurbelwelle und anderer motorteile/schläuche.

bei meinem bx hab ich einfach das sieb herausgenommen und fahre seit ewigkeiten ohne probleme diesbezüglich.

Geschrieben

Hallo,

das betrifft aber wohl nur die Motoren die baugleich/ähnlich zu den BX Motoren sind.

Beim 1.8i 16V z.b. ist der Öleinfüllstutzen so wie bei den meisten Autos im Ventildeckel.

Servus Andreas

Geschrieben

Mein 97er Xantia1.9Td hat (soweit ich mich erinnerere) auch kein Metallsieb im Öleifüllstutzen, obwohl Xud Motor

Letzten Winter hät ich das sogar kontrolliert, hab aber nichts gefunden

Hm...keine Ahnung

MfG.

Geschrieben

Wie siehts mit dem HDI aus, ist da was bekannt?

Geschrieben

@ turbo_38 und rudiren

Betroffen ist großteils der 1.8 8V mit 90 bzw. 101 PS

Hier geht es um die prophylaktische Reinigung der Kurbelgehäuseentlüftung.

Diese sorgt dafür, dass die so genannten Blow-By-Gase aus dem Kurbelgehäuse abgeführt werden. Dies erfolgt nicht mehr über den Öleinfüllstutzen, sondern durch ein geschlossenes System vom Ventildeckel zum Ansaugrohr durch Zuführung zur Verbrennung.

Friert in einer dieser Schläuche die sich mit der Zeit abgesetzte Kondenswasser-Öl-Emulsion ein, wird das Motoröl durch die Ölmeßstabröhre rausgedrückt und der Motor kann schlimmstenfalls festlaufen. Da der Öldruck bis zum Schluss besteht, gibt es auch keine Vorwarnung. Eventuell kann man das austretende Öl riechen.

berli18.jpg

Kurbelwellengehäuseentlüftung: Der untere rechte Schlauch geht mittels T-Stück in 2 weitere oberhalb der Ölwanne mündende Schläuche über und leitet die Blow-By-Gase in den Ventildeckel. Der obere rechte führt die Gase zum Saugrohr.

Maßnahmen: Jährliche vorwinterliche Reinigung der Schläuche, Kurzstrecken vermeiden oder den Einbau einer Schlauchheizung:

# 1x Schlauch 1180F7 69,14 €

# 1x Kabel 6529G7 27,22 €

Die Heizung wird durch den Temperaturgeber der Drosselklappe gesteuert.

Im Berlingo-Forum wird das Thema ausführlich in den FAQ: Stichwort: Kurbelgehäuseentlüftung behandelt:

http://berlingo-info-forum.newotec.de

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Trotz Heizung 2006 zum 3. Mal eingefroren

Geschrieben

Ist der 1,8 16V auch von diesem Problem derart betroffen?

Geschrieben

Gab es beim 2,0i auch schon diese Erscheinung?

Und sollte das Problem nicht durch eine Standheizung zumindest verkleinert werden?

Geschrieben

Mein 2.0i war davon massiv betroffen. Bin aber fast nur Kurzstrecke gefahren.

Der Öl-Dreck-Sabber hing zum Schluss überall rum, und kam natürlich gerne aus dem Meßstab raus.

Geschrieben
Nightmare postete

Wie siehts mit dem HDI aus, ist da was bekannt?

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