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Preisfrage: Citroen ohne Doppelwinkel = ?


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Geschrieben

Hallo,

wer kennt ihn: den Citroen-Typ ohne aussen sichtbaren Doppelwinkel?

Beispiele, welche es nicht sind:

* Type A 1919: u.a. Double Chevron in den Radnaben.

* Traction Avant: Kühler.

* DS: auf der Heckklappe.

* Airdream: Kühlergrill.

aber mind. 1 Modell gab es zwischendurch... ohne Doublechevron.

Und?

///Stephan.

Geschrieben

Hallo Stephan,

gab es die Ente auch ohne Doppelwinkel??? Eine Zeit war der einzige Winkel auf der Motorhaube, danach klein neben dem Schriftzug auf dem Kofferdeckel (dafür keine Winkel mehr auf der Motorhaube)... Und der Ami 6???

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Was die Ente angeht:

die ersten Modelle hatten die im Grill, bis die 3-Streifen-Grille aufkamen (9/65) und hat dann 2 Doppelwinkel darüber auf der Haube (a la DS), bis 1974 sie wieder im Grill auftauchten (und hinten im Emblem, richtig). Meines Wissens nach also durchgehend zu finden, wenn auch nicht an der gleichen Stelle.

Die Ente war es also nicht.

Gruss

///Stephan.

Geschrieben

Ami 6

Ich glaube, nur die Vorserien-Modelle, die im ersten Prospekt gezeigt wurden, hatten Doppelwinkel auf der Motorhaube. Bei den Serien-Modellen gab's keine Winkel mehr.

Geschrieben

Yup. Passt. Der Ami6 hat es nie zum Doppelwinkel gebracht. Und Freddy hat es sogar richtig dargestellt - es gibt obendrein noch einige Vorserien-Pressefotos, wo ein schon fast HY-großer Doppelwinkel auf der Haube zu finden sind...

a6proto1.gif

und dann spätere Prototypen ganz ohne Winkel auf der Motorhaube:

a6proto2.gif

Mensch, keine 1/2h und schon war alles klar... Wer macht das nächste Cit-Rätsel?

///Stephan.

Geschrieben

PS: Gab es noch andere? Freddy , oder Ulrich Knaack - Dein historisches Wissen ist gefragt... :-)

///Stephan.

Geschrieben

Hallo Stephan,

was gibt es eigentlich zu gewinnen bei Deiner Preisfrage?

Mir fallen ganz spontan noch zwei Citroën's ohne sichtbare äußere Doppelwinkel ein...

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Hallo Stephan! Ich were dir demnächst ein Ami6 Modell in 1/43 zukommen lassen, weil du dir hier für uns den A.... aufreißt, damit das alles so gut klappt!

Ich dachte mir, da ist mal ein kleines Dankeschön fällig, und als ich dann bei eBay das Tim und Struppi- Modell entdeckt habe, wusste ich sofort, was zu tun war!

Ami6calement, Markus

Geschrieben

Also, wenn sich niemand anderes findet, der hierzu etwas schreibt, dann mache ich es.

Ich würde sagen, ein echter Citröen ist der spätere AXEL. Die ersten Fahrzeuge wurden unter dem Logo der Firma Oltcit verkauft und hatten keinen sichtbaren Doppelwinkel.

Ich wüsste übrigens noch einen Citroën ohne sichtbare Doppelwinkel...

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Der AXEL hat aber den Doppelwinkel im Kühlergrill gehabt.

Geschrieben

Der AXEL hatte die Doppelwinkel, stimmt. Ich meinte aber nicht den AXEL, sondern den Oltcit.

Geschrieben

Naja, Oltcit...

Es gab da auch noch so Baby Brousse - wie war das eigentlich bei dem FAF, oder Radar, UMAP, MEP usw.?

///Stephan.

Geschrieben

Als Fan der Marke (Doppelwinkel kann man in diesem Fall ja nicht sagen) sind die genannten Typen natürlich Citroëns - keine Frage.

Ich zähle dann auch noch Mega (in NL heisst er Mega Tjaffer), van Clee, Wuling und,... hmm, naja, zumindest noch ein wenig,... den Proton Tiara hinzu.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Die letztgenannten Wagen sind eigentlich keine Citroens. Sie bestehen oder basieren zwar auf Citroens bzw Citroenteilen, aber wurden nie über Citroen angeboten oder gar von denen gebaut. Mega, FAF und wie sie alle heißen sind eigene Marken und somit keine Citroens! Auf Treffen dennoch gerne gesehen, das ist ja was anderes.

Eine Emily auf einer Ente macht die Ente ja noch lange nicht zum Rolls Royce, oder ? ;-)

Gruß

Olli

Geschrieben

High Olli,

umgekehrt ists richtig:

Ein Auto ohne Emily (richtig: Spirit Of Extacy) ist noch lange kein Rolls Royce, oder? ;-D

Wir seh'n uns!

Helge

Geschrieben

...vielleicht lieg ich ja falsch, aber es gab auch mal einen BX ohne Doppelwinkel (ne, nicht meiner, da macht der double chevron nur Kopfstand). Erbauer oder besser gesagt Umbauer war Franco Sbarro.

Aber die echten Freaks hier wissen sicher mehr darüber.

Gruss - Oliver

Geschrieben

@Oliver Weiß:

Einspruch! Bei den genannten Marken handelt es sich z.T. zwar um eigene Firmen, die Fahrzeuge enthalten jedoch (z.T. sehr) viele Citroën-Komponenten. Ein Wuling zum Beispiel ist nichts anderes als ein Visa - nur das das Ding in China zusammengesteckt wurde.

van Clee = 2CV mit anderem Häuschen

Mega Tjaffer = AX (4x4) mit anderem Häuschen.

Proton Tiara = AX mit anderem Herzchen (o.k., dieses ist kein Citroën mehr...)

Baby Brousse, Dalat und FAF sind durchaus echte Citroëns. Die Fahrzeuge wurden von Citroën entwickelt, jedoch nie in Europa angeboten bzw. gebaut.

So basierte Baby Brousse z.B. auf einem AK-Chassis. Das Fahrzeug mußte für den Markt, für den es erdacht wurde, noch vielseitiger, robuster und einfacher gebaut sein, als der 2CV.

Baby Brousse wurde im Iran und in der Elfenbeinküste gebaut.

Der Dalat wurde für den vietnamesichen Markt entwickelt und in Saigon gebaut.

Der FAF war die Krönung an Primitivität. Die Karosserie bestand durchweg aus geraden (rechteckigen) Blechteilen, die einfach zusammengeschweißt waren. Technisch basierte der FAF auf dem 2CV. Das Fahrzeug wurde im Senegal, Guinea Bissau und der Elfenbeinküste gebaut.

@acc:

Radar und UMAP waren im Grunde genommen 2CV's der damaligen Zeit, lediglich die Karosse war Spider-ähnlich ausgelegt. Der UMAP war ein hübsches Sportwägelchen, welches jedoch leistungsmäßig deutlich hinter seinem Aussehen zurückblieb. Der hohe Preis und die unerwarteterweise geringe Leistung haben dafür gesorgt, dass nur wenige Exemplare verkauft wurden. Beim Radar dürfte es ähnlich gewesen sein.

Der MEP wurde -soweit ich weiß- nicht auf Citroën-Basis gebaut. Es wurden nur einige Citroën-Komponenten verbaut.

In diese Reihe gehören dann wohl auch die Motorräder Moto France (LN/Visa 2-Zylinder) und BFG (GSA 4-Zylinder).

Geschrieben

Der UMAP hatte Doppelwinkel:

monod65.jpg

Gruß,

Martin

Geschrieben

Baby Brousse, FAF, Radar, UMAP, MEP und Dalat dürften auch Doppelwinkel gehabt haben. Diese Modelle hatte ich aber nicht ins Spiel gebracht, sondern lediglich ein paar Zeilen dazu geschrieben.

Bei den Motorrädern bin ich nicht sicher, ob hier Doppelwinkel montiert sind.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

@ Freddy:

Bei Baby Brousse, Dalat und FAF stimme ich dir zu, von C entwickelt, irgendwo gebaut und vertrieben.

Aber z.B. Mega? Auch wenn er sehr viel C-Komponenten enthält, ist es für mich eine eigene Marke.

@ Bee-Iks Oliver:

Sbarro ist ein schweizer (?) Designer und Karosseriebauer, so gesehen auch eine eigene Marke. Sbarro hat diverse Eigenkreationen auf diversen Citroens gebaut, gerade aktuell einen SUV auf Berlingo-Basis.

Gruß

Olli

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Der Wuling ist nur ein Nachbau des VISA, eine Raubkopie noch dazu!

Die haben damals einen VISA nach China gebracht und einfach nach-

gebaut. Aber wie siehts eigentlich mit dem Bijou aus?

Hatte der Doppelwinkel?

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Noch was: der Oltcit hatte zumindest einen halben Doppelwinkel in einem Kreis auf dem Grill!

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Wie sieht das aus mit dem Activa II? Der Activa I hatte welche auf der Haube, aber der IIer?

Geschrieben

@Visamarkus:

Zu Post 021:

Der Wuling eine Raubkopie? Das ist ja interessant! Ich habe immer gedacht, das wäre ein offizieller Lizenznachbau gewesen. Hast Du weitere Informationen hierüber?

Der Bijou hatte übrigens Doppelwinkel auf dem Kofferraumdeckel.

Zu Post 022:

Stimmt. Deswegen hatte ich in meinem Post 009 auch Doppelwinkel geschrieben - mit Betonung auf Doppel.

Zu Post 023:

Activa II hatte Doppelwinkel auf Motorhaube bzw. Kühlergrill.

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