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Geschrieben

Letzte Woche fiel der Heizungslüfter an meinem XM (Y3, ohne Klima) aus. Neue Transistoren von Conrad (MJ 11015) rein - nix! Motor läuft, wenn ich Gleichstrom auf den Motor gebe, also ist der Motor o.K.

Habe dann von meinem Kollegen das Bedienteil eingebaut: nix! Mein Bedienteil in die Karre von meinem Kollegen: läuft, also ist mein Bedienteil o.k..

Bei Conrad nochmals neue Transistoren besorgt und eingebaut: Lüfter läuft auf Vollast! Alte Transistoren nochmals rein: Motor läuft auf Vollast.

Sitzt da noch irgendein Relais, das Mucken macht??? Kabelbruch eines der dünnen Kabel vom Bedienteil zum Lüfter??? Hat jemand eine Idee?

Rätselnde Grüße, Jörg

Geschrieben

Moin,

...habe zwar vom XM Ahnung wie meine Grossmutter, aber... beim Xantia sitzt da für die KLIMA-Ausführung noch ein Steuergerät (VALEO)! Gibt es sowas auch im XM?! Vielleicht bringt Dich das beim Suchen ja weiter...

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo,

ein Schaltplan ist immer gut. Relais 821 sieht verdächtig aus, aber dann würde der Motor wohl gar nicht laufen. Ich denke, daß im Bereich "681" etwas nicht stimmt, ohne Deine Lötkünste in Frage stellen zu wollen.

http://oldipcxm.free.fr/schematek/642-1.pdf

Man könnte versuchen, den Lüfter entsprechend der einfachen Lüftungsanlage zur Prüfung zu beschalten.

http://oldipcxm.free.fr/schematek/641-1.pdf

Wenn er dabei wieder nur Vollgas oder gar nicht geht ist die Sache klar.

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot,

die Sache mit der "einfachen Lüftungsanlage" habe ich nicht ganz verstanden.

Kann es eigentlich sein, dass meine Probleme mit der nicht verwendeten Wärmeleitpaste zusammenhängen können?

Gruß, Jörg

Geschrieben

Hallo,

weitgehend unbekannt gibt es im XM eine Lüftungsanlage ohne Temperaturregelung und ohne AUTO Stellung am Lüfterschalter.

Hier wird einfach ein Widerstand an die Steueranschlüsse am Motor geschaltet und der Transistor mehr oder weniger durchgeschaltet. Das kann man direkt an den Motor basteln. Wenn er nun auch nur gar nicht oder volle Pulle läuft, kriegt der Motor ordentlich Strom, aber mit der Transistorverschaltung stimmt etwas nicht. Wahrscheinlich kann man sich den Versuch aber schenken, da der Motor ja volle Pulle läuft und ein Verkabelungsproblem damit ausgeschlossen werden kann. Man kann damit damit aber den Motor ganz gut auf der Werkbank in einem beheizten Zimmer testen.

Mal ganz doof gefragt: Der Transistor muß leitend mit dem Gehäuse (Masse) verschraubt sein. Die beiden Anschlußstifte sind aussermittig und sollten nicht verwechselt werden. Das hast Du alles richtig gemacht, oder?

Gernot

Geschrieben

Wenn ich die Angelegenheit richtig deute, steuern die beiden dünnen Kabel am 4er-Stecker das Gebläse. Bei vollem Durchgang auf volle Pulle; mit entsprechendem Widerstand über die Transistoren, richtig?

Also sind in meinem Fall die Transistoren defekt oder es liegt ein Lötfehler vor?! Die Lötstellen sehen allerdings o.K. aus.

Rätselnde Grüße......

Jörg

Geschrieben

@Gernot

Die Transistoren sitzen richtig und sind auch verschraubt...

Jörg

Geschrieben

Schau doch einfach mal auf der Platine nach wo der erste Drehschalter einrastet, ob dort bei den Kontakten spiel ist? Oder der weiße Plastikring welcher die Kontakte hält spiel hat.

Geschrieben
ACMM Hugin1 postete

Schau doch einfach mal auf der Platine nach wo der erste Drehschalter einrastet, ob dort bei den Kontakten spiel ist? Oder der weiße Plastikring welcher die Kontakte hält spiel hat.

Wie schon gesagt: Meine Platine funzt im XM des Kollegen wunderbar....

Geht eigentlich auch Kupferpaste als Wärmeleitpaste???

Ich werde die Transistoren nochmals auslöten, die Kontatflächen säubern und dann nochmals einlöten. Bericht folgt.

Geschrieben

Hallo,

Kupferpaste nur, wenn sie von den Anschlußstiften weg bleibt. Es ist da alles besser als die Luft in den Rauhigkeiten der Oberfläche.

Prüfe aber auch bitte, daß das Gehäuse mit Masse verbunden ist und einer der Stifte mit dem Motor, der andere mit dem Steueranschluß verbunden ist.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

alles wieder raus, ales blitzeblank geputzt, Transistoren sauber eingelötet und...

...Gebläse läuft nur volle Pulle!

Und nun?

Gruß, Jörg

Geschrieben

Hallo,

ich habe heute nur die Steuereinheit des Motors an die Verkabelung angeschlossen und den anliegenden Strom an den Abgängen zum Motor gemessen. Auf Stellung 1 fing es bei 8,4 Volt an, um bei Vollast auf 12,6 Volt anzukommen. Ich habe mich natürlich riesig gefreut, die Sache wieder zusammen- und eingebaut - und....

-dieses blöde Sch..-Ding läuft nur auf Vollast!

Hat jemand eine Idee???

Jörg

Geschrieben

Ich habe eben gerade nochmals gemessen, wenn der Motor an die Steuereinheit angeschlossen ist. Bis Vollast liegt kein bzw. nur geringer Strom an. Kabel sitzen alle fest.

Rätselnde Grüße, Jörg

Geschrieben

Ich habe zwar keine Ahnung wie die Transistorsteuerung exakt aufgebaut ist, aber hier mal etwas Theorie:

Ein Siliziumtransistor wird leitfähig(zw. Collector und Emitter) ab ca 0,6V bis 0,7V Basisspannung. Dies Spannung misst mann zwischen Basis und Emitter. Mit dem Schiebepoti wird meines erachtens ein regelbarer Spannungsteiler realisiert. Vor und/oder nach dem Poti müssten noch weiter Festwiderstände sitzen, welche dafür sorgen dass mit dem Poti nur Spannungen zwischen 0V und max. 1V Basisspannung eingestellt werden. Die anderen 11V (bei 12V Bordspannung) fallen über diesen Vorwiderstand ab. Prüfe doch mal die Spannungen an diesen Widerständen. Einer dieser Widerstände hängt bestimmt an +12V, das andere Ende dieser Widerstandskombination hängt bestimmt an Masse, Fehlt hier die Masse dann kannst du die Spannung nicht auf 0V regeln. Stattdessen hast du nur einen regelbaren Basistrom, aber keine regelbare Basisspannung!!

Wie schon erwähnt, ohne Schaltung ist dies aber nur eine Theorie.

Geschrieben

Bevor Du noch ein Ventilatordiplom machst, schlage ich Dir eine einfache Lösung vor:

versuche ein gebrauchtes Gebläse mit Steuerelektronik zu bekommen, baue es ein, dann kannst Du Dir den ganzen Winter Zeit lassen, den Fehler am alten zu suchen.

nsu-mike

Geschrieben

Hallo Hugoshugo, ich hatte genau denselben Fall, war mir auch sicher, dass ich die Conrad-Thyristoren sauber eingelötet hatte und trotzdem ging nur Volllast.

Dann ein gebrauchtes Gebläse gekauft: alles prima. Das wäre also auch mein Tip.

Geschrieben

Hallo,

wahrscheinlich wird der Transistor nicht direkt angesteuert, sondern es sitzt da noch eine Schaltung zur Pulsweitenmodulation, die auch kaputtgehen kann.

Oszilloskop?

Gernot

Geschrieben

Ich habe eben den Heizungslüfter aus meinem XM an den meines Kollegen gehängt. Dort läuft das Ding auch nur auf Vollast, womit sämtliche Fehler in der Zuleitung zum Gebläse ausgeschlossen werden können.

@Gernot: Die Zuleitung zur Pulsweitenmodulation - wo sitzt die und was geht kaputt? Oszilloskop habe ich nicht.

Gruß, Jörg

Geschrieben

Hallo,

das müßte an die Basis des Transistors gehen. Da müßte man hochfrequente Rechteckimpulse sehen. Kannst Du ´mal ein Foto von der Platine machen und das über www.imageshack.us hier einstellen.

Ich hatte leider das Vergnügen noch nicht, meinen Lüfter zu reparieren. Das Ding läuft bei mir immer auf 1 oder auf 4. Der Verlustleistung wegen...

Gernot

Geschrieben

Hallo,

Fotos dauern noch ein wenig, da die Kamera gerade Mucken macht. Auf der Platine befindet sich neben den Transistoren noch eine Spule, ansonsten habe ich nichts "elektronisches" gesehen...

Gruß, Jörg

Geschrieben

Hallo,

da muß zumindest ein Relais sein, das bei voller Drehzahl den Transistor brückt. Und dieses Relais hat irgendeine Minischaltung, damit es nicht zu früh anzieht.

Gernot

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe aufgegeben, nachdem ich die Transistoren nochmals abglötet habe, um die Platine vom Träger abzunehmen. Ansonsten konnte man die Rückseite der Platine nicht sehen. Auf der Rückseite befinden sich einige winzige Dioden, die wohl in der Gesamtheit mit der Spule auf der Vorderseite ein Relais ergeben. Die Dioden sind vergossen, weshalbeine Erneuerung eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit darstellen dürfte.

Ich habe heute für 20,- EUR ein gebrauchtes Gebläse aus der Nachbarschaft erworben und eingebaut - lief leider nur auf höchster Stufe, weshalb ich das Ding wieder zurückgeben musste.

XMOlaf darf mir jetzt eines der seinen zusenden...

Zeitmäßig bin ich im Aus- und Einbau eines XM-Gebläses inzwischen wohl nicht mehr zu schlagen...

Ich wünsche allen mit dem gleichen Problem einen milden Winter

Jörg

Geschrieben

es gibt erstmal erschiedene platinen auf den lüftern, die nicht kompatibel sind.

Geschrieben

Ohne Deine Lötfähigkeiten anzweifeln zu wollen: Kann es sein, dass Du die Transistoren beim Verlöten zu stark erhitzt und damit getötet hast?

Etwas Off-Topic: Wärmeleitpaste hat meinen PC nach wochenlanger Zickerei wieder zum Laufen gebracht. Die alte Paste war spröde geworden und beim Umstellen des Rechners muss der Kühlkörper mal kurz gewackelt haben. Ergebnis: Ständig hängen bleibender Rechner, obwohl die Temp-Angaben im Bios völlig unbedenklich waren. Frische Paste drauf, seitdem läuft das Ding. Fiel mir nur so ein, als ich 003 und 008 gelesen habe...

Gruß

Boris

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