Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Boris,

hmmmmmm.....

überhitzt habe ich die Transistoren beim erstmaligen einlöten bestimmt nicht. Wärmeleitpaste fehlt natürlich nach wie vor. Aber ist dies wirklich Ursache für die von mir beschriebenen Probleme? Eigentlich hätten die Transistoren doch zumindest am Anfang funzen müssen, oder????

Viel Ahnung von dem Elektronik-Zeugs habe ich allerdings nicht und lasse mich gern eines besseren belehren.

Gruß, Jörg

Geschrieben

transistoren beim einlöten überhitzen?????????

lötet da jemand mit offener gasflamme?????????

Geschrieben

Wieso, ist das so ungewöhnlich? Man muss ja schon ordentlich warm machen, sonst bekommt man die Dinger ja gar nicht erst rausgelötet.

Geschrieben

richtiges werkzeug ist alles. war schön immer so.

dazu gehört auch eine absaugpumpe.

Geschrieben

Uah, schon wieder falsch verstanden worden:

Wieso, ist das so ungewöhnlich? ...
...dass man beim Einlöten Transistoren überhitzen kann. Nicht, dass man mit offener Flamme lötet (obwohl's das ja auch gibt).

Egal, war ja nur so eine Idee.

Geschrieben

Was mich noch interessieren würde: Kann man die Transistoren in ausgebautem Zustand überprüfen? Wenngleich ein anderes Gebläse bei XMOlaf geordert und bezahlt ist - ganz aufgegeben habe ich wohl doch noch nicht...

Gruß, Jörg

Geschrieben

Ein Transistor besteht schaltungstechnisch aus zwei gegenläufig geschalteten Dioden.

Also einfach mal mit nem Multimeter den Durchgang Emitter-Basis und Basis-Kollector messen. Sollte z.B. Basis-Emitter einen Durchgang aufweisen dann mal die Messleitungen vertauschen. Dann darf kein Strom fließen! Falls weder noch Strom fließt, bzw. immer Strom fließt dann Transi kaputt. Analog mit der Basis-Kollector Strecke verfahren.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Habe Ich schon in andere Thread gefragt aber hier sieht die Disscusion mehr Wissenschaftlich

Ich will die Gebläse Prüfen (ausgebaut)

auf die 4 Polige Stecker soll Ich der + - geben

und auf 2 andere eine Widerstand legen (?) wenn Ja, wie gross...

(kann es eine Poti von Beleuchtungdämmer sein)

oder es funzt ganz anders..?

Wie kriegt mann der Ventilator aus der motor Achse aus

Wie kriegt mann der E-Motor aus der Plastik aus (um die Kohlen zu prüffen)

• 1 Monat später...
Geschrieben

hallo,

da bei unseren XM das Gebläse spinnt möchte ich es ausbauen und wollte fragen wie ich das rausbekomme.

Gibt es Fotos oder eine Ausbauanleitung im Netz?

mfG

Geschrieben

Teppichpappe im Beifahrerfußraum abnehmen, dann sieht man das Heizgebläse (runder schwarzer Plastikhaufen). Den Stecker davon abziehen und die drei Halteschrauben unten rausdrehen. Dann hat man den Motor mit Lüfterrad in der Hand. Den jetzt aus dem Plastikgehäuse holen, um an die Platine zu kommen. Am besten mit einem dünnen, langen Schraubendreher an den Gummikeilen nachhelfen, das ganze ist nur gesteckt. Wenn Du die Platine dann draußen hast, jeweils die beiden Nieten an den Transistoren ausbohren und die Transistoren auslöten (starker Lötkolben oder Lötpistole und Absaugpumpe notwendig).

Neue Transistoren auf jeden Fall mit Wärmeleitpaste einsetzen. Guckst Du hier, warum: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=59629

Passende Schrauben besorgen und statt der Nieten verwenden. Darauf achten, dass sie nicht zu lang sind, sonst blockieren sie das Lüfterrad. Transistoren verlöten und alles wieder zusammenbauen.

Vielleicht steht ja bebildert auch was in den Citdoks, ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hey,

danke Boris.

Habs nun ausgebaut. Da es sich ja noch regeln lies dachte ich die Kohlen sind alle.

Kann man die bei Bosch kaufen oder wo bekomme ich neue?

Der Motor hat diese Teile Nummer:

0 130 111 142

251184 M

die Kohlen sind übrigends noch ca. 5mm lang, also so ziemlich am Ende glaube ich.

Der Lüfter sprang nur noch an wenn man an diese Kabel, die an den Kohlen sitzen, gezogen oder gerüttelt hat.

Da ich keine möglichkeit zum löten habe sehe ich schwarz und muss improvisieren...

Würde es etwas bringen wenn man etwas mehr Druck auf die (Kohle)- Feder auszuüben? Man könnte die Feder ja so preparieren mit ein stück Pappe oder ähnlichen...

Noch ne andere Frage:

Kann man den Lüftermotor noch weiter zerlegen um den besser zu reinigen?

Und was sollte ich alles erledigen bevor ich den Lüfter wieder einbaue?

LG

Ron

Geschrieben

Hi Freunde, habe das problem mit dem lüfter nur im kalten zustand.

Kurzfristige Lösung:stelle temperatur auf voll warm, Umluft und lüfter auch volle leistung.

Nach 2-4 min. kan ich auf frischluft und lüfter auf automatik stellen.

Meine Madame ist eine baustelle sodaß ich mich damit noch, soweit so funktioniert nicht quäle.

Gruß Peter

Geschrieben

@ ZitrusX:

Kohle bekommst Du vielleicht bei Cit (musst aber bestimmt einen Haufen Kohle dafür abdrücken). Nein, im Ernst, keine Ahnung. Andere vor!

Wenn sonst nichts ist, würde ich den Lüfter einfach nur mit neuen Kohlen wieder einbauen und fertig. Was willst Du da noch machen? Kaputt geht doch mit Sicherheit was anderes an anderer Stelle...

Gruß

Boris

Geschrieben

Hab ich gefunden weiß aber nicht ob das bauteil auch bestand bei einer klimaautomatik im Xm ist.

das hier gezeigte bild ist von einem Xantia 1,8i X1!!!

URL%5D

Geschrieben

So,

habe den Lüfter so manipuliert das er wieder erstmal funzt.

Da ich gerade keine Kohlen zur Hand habe und man da auch löten muss habe ich mich für die Bastelmethode entschieden.

Erstmal hab ich solange gegen das Gehäuse geschlagen bis kein Kohlenstaub mehr rauskam.

Dann hab ich die Plastikteile gründlich abgewaschen.

Jetzt hätte man eigentlich die Kohlen wechseln müssen aber da ich da passen muss habe ich mir aus 1,5mm dicken Gummi zwei kleine Plättchen, ca 0,5x0,5mm zurechtgeschnitten.

Dann habe ich den Kohlenkasten etwas weiter aufgebogen und das Plättchchen in den Kasten vorne vor der Feder geschoben damit die etwas mehr druck auf die Welle hat.

Das auf beiden Seiten.....und den Kohlenkasten wieder zugedrückt.

Habe das Gebläse gerade eingebaut und nun läuft es wieder.

Da ich das Auto nur noch bis Ende März nutze kann ich mit dieser Lösung leben.

Also nichts zum nachmachen.... ist halt nur mein Winterauto.....

LG

Ron

• 10 Monate später...
Geschrieben

Also, ich habe auch das selbe sch.... problem.. Ich hab eine Klimaautomatik (XM Y3 Bj. 91)mit AUTO-Steuerung. Mein Gebläse läuft auch nur auf höchster Stufe.. Jetzt hab ich mal von einem Fahrzeug ohne AUTO-Steuerung einen Lüfter eingebaut .. Ergebnis ist das selbe Problem. Gebäse läuft nur auf höchster Stufe..

Liegt es jetzt daran das die Transistoren bei beiden Lüfter kaputt sind (wobei der Austauschlüfter 100% vorher im alten Fahrzeug ging, allerdings mit den manuellen "Drehschaltern") oder eher daran das beide unterschiedlich angesteuert werden?

Oder könnte es ein ganz anderes Problem sein?

wäre dankbar für jede Hilfe!!