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Geschrieben

Gebt mir nen Hammer!

Er macht sich echt unbeliebt!

Habe nach langen hin und her vor ein paar Monaten den Kühler gegen einen neuen ausgetauscht. Hatten danach den Thermostaten ausgebaut um die Temperatur zu beobachten. Kamen dabei auf 60° bis 70°C im durchschnitt (war noch im sommer)!

Ich mir nen neuen Thermostaten geholt und auch diesen erneuert! War nen Thermostat von Behr und zwar nen 83°C. Nun war einige Zeit ruhe und der Wagen hielt konstant seine 83°C bei extremer Bergfahrt auch mal hoch bis 90°C

Lüfter laufen beide und schalten bei 83°/84°C sowie bei 86°/87°C und nun mein Problem.

Bei normaler fahrt, steigt plötzlich die Temperatur an 90°/95° dann sieht man am Thermometer wie der Thermostat aufgeht und die Temperatur abfällt auf 74°C um dann wieder langsam anzusteigen einmal ist er auch gar nicht aufgegangen und lieferte mir schlagartig ne Temperatur von 120°C dann wieder alles ganz normal. Naja lange Rede kurzer sinn, wir wieder den Thermostat ausgebaut und den "alten" wieder eingebaut. Mein Papa hat Probefahrt gemacht und meinte alles okay, würde zwischen 80 und 83°C pendeln

Ich heute abend die Lady genommen und nach 5 min. fahrt mit ständigen Blick aufs Thermometer sehe ich wie sie ständig steigt bis auf 112°C zwischen durch einmal kurz ne Anzeige von 74°C aber die nur ganz kurz danach 112°C, ich rechts ran, Motorhaube auf, an die Schläuche gepackt und sie waren kalt, Motor abgestellt, Taschenlampe gesucht um nen blick in den Ausgleichsbehälter zu werfen, den vorsichtig versucht aufzudrehen, kam erstmal Luft und nach kurzem Wasser ich also zugelassen, Motor wieder an und dann Anzeige von 74°C. hmm okay!!!

Weiter gefahren und was soll ich sagen stieg an bis auf 85°C um sich danach zwischen 82 und 84° einzupendeln.

Nun meine Frage: Hat jemand ne Idee was es sein könnte?

Der Thermostat wurde im wasserbad getestet und hat sich dort einwandfrei bewegt. achja ich vergass das neuerdings nach dem starten die Temperaturlampe manchmal brennt oder blinckt hängt das zusammen?

Geschrieben

Schnellstens richtig entlüften, sonst ZKD kaputt und den Wackelkontakt vom Temperaturfühler beseitigen.

Geschrieben

hmm okay Entlüften?

Entlüftungsschraube auf der Wasserpumpe, am Kühler und eine hinten am Motor?

Gibet es sonst noch eine?

Dann noch nen andere Frage das Wasser ist ständig braun, wo kommt diese färbung her?

Geschrieben

Hallo,

zum Thema - braunes Wasser - fällt mir das Kühlrohr im Zylinderkopf ein. Wenn das durchgerostet ist ( zu wenig oder zu alter Frostschutz im Kühlwasser ) , färbt sich das Kühlwasser natürlich braun und es können dadurch eben auch Temperautrprobleme auftreten. Das Rohr ist von rechts ( Beifahrerseite in den Kopf eingesetzt und wird von einer Platte verdeckt und abgedichtet. Lässt sich übrigens nicht bei aufgebautem Kopf demontieren. :-(

Bei Bedarf kann ich Dir eine Explosionszeichnung ( allerdings vom alten Diesel ) zumailen.

Gruß, Thorsten

Geschrieben

hmm also sehe ich das richtig? Das ich den Zylinderkopf abnehmen darf und dann dieses Rohr wechseln muss, ihm natürlich bei dem Spiel auch gleich nen neue Kopfdichtung verpassen darf? Wie komme ich an dieses "Rohr"?

hmm Explosionszeichnung wäre gut!

Habe den Motor M25 669 kann das sein? Finde ihn irgendwie nicht im Rep.-handbuch.

Hmm warum zickt meine Lady nur so rum?

Geschrieben

Und du hast die Gummidichtung vom Thermostat auch nicht so eingebaut, daß sie sich im Thermostat verklemmt?

Geschrieben

Hmm gute Frage?

Weiß nicht mehr auf welcher Seite wir die Dichtung verbaut haben! und auf diese Reise weiß ich es gar nicht weil es mein Dad machen mußte hatte keine Zeit. Komischerweise lief er heute ganz normal Autobahn max 84°C seit gestern morgend zeigt er keines seiner Symptome mehr?

Mal ne andere Frage: Was steuert die Kontrolleuchte im Amaturenbrett? ein extra Thermostat oder das Thermometer und wo sitzen die? Den Fühler fürs Thermometer weiß ich mittlerweile!

Aus dem Rep.-handbuch in den Citdoks werde ich auch nicht schlauer! Iss da meiner überhaupt drin?

Hoffe ihr könnt mir noch nen paar tipps geben!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich schon wieder!

Weiß den keiner von welchem Kontakt die Temperaturkontrolleuchte angesteuert wird? Wenn ja wo sitzt der!

Wie äußert sich das wenn der Dampfblasenabscheider defekt ist? Kommt sowas vor oder geht der nie kaputt?

Wäre echt dankbar wenn ihr mich noch mit nen paar Antworten füttert!

Geschrieben

Prüfe mal mit einem externen Thermometer ob die Wassertemp wirklich so sprunghaft ansteigt oder ob nur die Anzeige spinnt.

Habe selbst einen TRD 2 der das gleiche gemacht hat, war definitiv der temp. fühler für die Wasseranzeige. ! (Sitzt am Kopf )

Dies erst mal checken bevor man alles zerlegt

Grüsse CX-ROW.

Geschrieben

Zu 009: wenns der temp. fühler nicht ist, und die Wassertemp. trotzdem so sprunghaft ansteigt. Würde ich die Kopfdichtung wechseln, wahrscheinlich ist aber der Kopf selbst rissig und muss ausgewechselt werden. (altes TD2 leiden)

Geschrieben

Temp. Fühler sitzt in Höhe des Thermostaten, kannste checken: hat er temp. und zeigt eine temp. an, Stecker abziehen, dann erscheinen -- , dann haste den richtigen erwischt.

Geschrieben

Also zu Zeit habe ich folgendes Fehlerbild!

Morgens, Motor nach dem Vorglühen starten, kommt etwas längere Zeit ne weiße

Wolke hinten raus und er stottert auch zwischendurch mal, als wenn er ausgehen wollte!

Wenn er dann richtig rundgelaufen hat hört das Weiße auf und der Motor läuft normal! Wenn ich dann losfahre, steigt die Temperatur an teilweise bis auf 80°-83°C oder beim fahren obwohl das Thermometer noch Striche hat geht die Kontrolleuchte für die Motortemperatur an, geht teilweise zwischendurch aus um dann wieder anzugehen. Meistens passiert es dann, dass der Motor dann überhitzt!

Wenn ich dann rechts ranfahre reicht es teilweise den Kühlwasserbehälter zu öffnen und wieder zu schließen beim letzten mal brachte ein öfnen der Entlüftungsschraube an der Wasserpumpe erfolg! Also irgendwie kommt Luft ins System!wenn ja woher?

Wenn er das dann aber überstanden hatt kann ich wieder den ganzen Tag ohne probleme fahren! Hmm deswegen die frage wie die Kontrolllampe angesteuert wird (Thermometer funktioniert ja richtig) bzw. die frage mit diesem komischen Dampfblasenabscheider!

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wenn am entlüftungsnippel luft kommt, an dem hinten am kopf oder auch an der wapu, dann ist es wohl um deinen kopf geschehen. für eine übergangszeit hilft jetzt nur, mit offenem system zu fahren. gruß der bachmayer, der wohl schon um die hundert dieser köpfe so noch einige 1000km über die zeit brachte. (laufleistung 34000km pro monat, sechs räder, ohne lenk,-ersatz und sonstige räder)

Geschrieben

Das ist der Geber für die Kühlmitteltemp. glaub mir.

Der ist übrigens für kleines geld zu haben und man hat dann Gewissheit.

Der Rest kostet doch nur Nerven.

Geschrieben

013 wird leider Recht haben. Jedenfalls ist die von Dir beschriebene Erscheinung der starken Temperaturschwankungen typisch bei Gaseintrag ins Kühlsystem, besonders bei hoch angeordneter Kühlwassepumpe.

Generell: Stammt die Undichtigkeit nicht von der ZKD, sondern von Undichtigkeiten in Block oder Kopf (Riss, Lunker) kann man damit evtl. noch sehr sehr lange fahren.

Mein Tipp, wenn Du nicht gleich ordentlich reparieren/tauschen willst: Ventilplatte des Thermostaten mit Bohrung (ca. 4 mm) versehen. Dadurch zirkuliert das Kühlwasser auch im kalten Zustand stärker und die Gefahr der Bildung von Gasblasen im Kühlsystem, z.B. vor dem Thermostat und/oder der Pumpe, wird reduziert. Zusätzlich könnte man versuchen die Pumpe über eine Bypassleitung zum Ausdehnungsgefäß permanent zu entlüften.

Gruß Gerd

Geschrieben

Das Auto scheint 2 Fehler zu haben.

1) Thermofühler oder Kabel oder Steuereinheit defekt -> Kontrolleuchte leuchtet bereits beim 1.Starten morgens.

2) Kopf, Block oder Dichtung sind defekt daher Luft in Wapu. Ich habe in den letzten 24 Monaten 5 CX TD2 Kopfdichtungen/Köpfe getauscht. Bei jedem wo Luft an der Wapu ankam war die ZKD oder der Kopf defekt. Ich hatte noch nie einen CX D bei dem Luft von irgendwo anderes her an die Wapu kam, Ausnahme Wassermanges durch zb Schlauchriss. Im Falle einer Standheizung kann es sein dass diese beim Heizen morgens in Ermangelung von Wasser Luft durchs System pumpt. In diesem Fall verschwindet das Wasser über Nacht durch irgendeine Undichtigkeit.

Wie Bachmeyer schon schrieb wenn es ein Riss im Block/Kopf ist kann man mit offenem System noch eine Weile fahren, bei def ZKD kann es gut gehen ist aber sehr Fragwürdig.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

auch beim cx sind schon metallkopfdichtungen verbaut, die schon sehr feuerresistent sind, also gibt es entweder einen verzug durch überhitzung oder einen riß im kopf, risse im block kann man folgendermaßen ausschließen: öl ablassen, kleine ölwanne abbauen und das kühlwasser mit luft auf drei bar aufpumpen. jetzt läuft entweder wasser aus der deckelöffnung der kleinen ölwanne, was man mit etwas geduld und einem kleinen spiegel dann direkt aus dem zylinder fließen sieht, nach zwei stunden dreht man den motor um 180 grad, damit die kolben ihren ot tauschen - dasselbe spiel. wenn der motor beim wechseln des ots sich schwer drehen läßt, ist wasser in den zylindern, wg. haarrissen oder verzug, aber das prob mit den gieslunkern sollte eigentlich ausgemerzt sein, lediglich schlecht überholte motoren haben noch probs mit dem block, aber nur, weil sie mies ausgebüchst wurden, gruß der bachmayer, der dem jörg empfiehlt, mal ohne kühlerdeckel bzw. ohne dichtung im deckel zu fahren, damit sollte der wasserdampf am morgen weniger sein, da das system jetzt ohne druck arbeitet und sich übernacht kein wasser in die zylinder drückt, gleichzeitig kann das sich in das system eindrückende abgas schneller entweichen und die gasblase an den entlüfternippeln ist dann sehr klein und stört in der regel nicht mehr den kühlkreislauf. (übergangslösung - so kommt man über den winter und kann sich einen gebrauchten kopf organisieren.)

Geschrieben

Hmm okay!

Denke ich werde die Dichtung aus dem Ausgleichsbehälter entfernen oder ihn zumindest vorerst drucklos machen!

Wie schaut es aus besteht die möglichkeit die rote Kontrollampe so zu steuern das sie bereits bei 90°C angeht? Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe existiert da nen Steuergerät wenn ja wo?

Was sich nur verblüffend finde ist wenn ich ihn morgens über seine Launen hinweg gebracht habe läuft er den ganzen Tag ohne Probleme!

@Helmut

Welches ist die kleine Ölwanne? Dort wo die Ölablasschraube drin ist? Wie bekomm ich am einfachsten das System unter Druck? Wenn ich dann herrausgefunden habe das es der block sein sollte (was ich nicht hoffe) kann ich den Motor wieder zusammenbauen und weiterfahren? bzw. wie bekomm ich dann das Wasser aus der Brennkammer wieder raus? Iss halt mein Traumauto und ich mag ihn nicht wieder hergeben! ***schnieff***

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

bei mir gibt es eine telefonnummer, die steht da nicht zum spaß, gruß der bachmayer

Geschrieben
bxjörg postete

Also zu Zeit habe ich folgendes Fehlerbild!

Morgens, Motor nach dem Vorglühen starten, kommt etwas längere Zeit ne weiße

Wolke hinten raus und er stottert auch zwischendurch mal, als wenn er ausgehen wollte!

Das mit der weisen Wolke hatte ich mal bei nem trd1,nach Kopfdichtungswechsel incl Planschleifen war wieder Ruhe

Gruß Tschackomo

Geschrieben

@Helmuth

Werde mich melden sobald ich Zeit habe! Danke

Mal ne andere Frage: Bringt es dabei was wenn ich Kühlerdicht ins Wasser schütte?

Ich mein das Zeug soll ja undichtigkeiten im Kühler stopfen, tut es das auch im Motor selbst?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

aber bitte zuerst den neuen kühler wieder ausbauen, aber dichtungmittel haben nur erfolg bei undichtigkeiten, nicht jedoch bei rissen im brennbereich des motors, gruß der bachmayer

Geschrieben

Zu 016: In manchen Baujahren (frühe Serie 2) leuchtet die Temperaturkontrolle auch beim Kaltstart, BIS etwa 50 Grad erreicht sind. Da ist also nicht notwendigerweise etwas defekt.

Geschrieben

Okay die idee mit dem Kühlerdicht kam meinem Onkel also vergessen wir sie!

Hmm was ich mittlerweile rausbekommen habe ist das immer wenn die rote Lampe morgens nach dem Start brennt, ich probleme mit der Temperatur bekomme! deswegen gehe ich davon aus das es mit diesem Fehler zusammenhängt!

Aber irgendwie scheint mir keiner sagen zu können von was die angesteurt wird!

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