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Geschrieben

Hallo,

ich brauche mal den Rat der Fachleute zu einer Meinungsverschiedenheit mit meiner Cit-Werkstatt.

Der Reihe nach (Auto sh. Sign.):

TÜV/ASU waren "alle", also zur Cit-Werkstatt (die ich hier im Forum fand, immer gelobt hatte)

Meister bei Abholung: Links vorn der Stoßdämpfer ist undicht, muß gewechselt werden. (sh. anderer Beitrag http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=57783.

Meine Frage war, wieso Stoßdämpfer, ich dachte das regelt die Hydraulik mit.

Antwort: Jedes Auto hat Stoßdämpfer, auch die Hydraulikautos - gut, er ist Cit-Meister, ich nur Fahrer.

Termin zum Stoßdämpferwechsel gemacht - Auto abgegeben.

Meine Frage: Ich kenne es so, daß Stoßdämpfer immer achsweise gewechselt werden - hier auch?

Antwort: Ja, die Stoßdämpfer werden achsweise gewechselt, sonst gibt es keine Hersteller-Garantie.

Auto abgeholt (kostenfrei, da Garantieverlängerung).

Meine Frage: Sind die Stoßdämpfer paarig gewechselt worden?

Antwort: Ja

Das ist ca. eine Woche her.

Heute erfolgte der Sommer/Winterradwechsel, Rad ab, links -> neuer Stoßdämpfer/Federbein, rechts alter, verschmutzter, an Schabstellen angerosteter (aber trockener) Stoßdämpfer/Federbein.

Sofort zur Werkstatt.

Frage: Sind die vorderen Stoßdämpfer vor ein paar Tagen paarig gewechselt worden?

Antwort: Nein, das wird vom Hersteller nicht vorgeschrieben, es wird nur die schadhafte (feuchte, undichte) Seite gewechselt.

Der C5 hat ja Hydraulik und garkeine Stoßdämpfer, das regelt die Hydraulik aus - stutz!!!

Auf meinen Einwand, daß ER mir auf meine Zweifel vor ein paar Tagen das genaue Gegenteil erzählt hat, wurde rumgeeiert, ich hätte ihn falsch verstanden.

Meine Frage nach dem paarigen Wechsel, die ER mir sowohl bei Fahrzeugabgabe, als auch bei Fahrzeug-Abholung mit JA beantwortet hat und nun der einseitige Wechsel, wurde wieder mit "falsch verstanden" beantwortet.

Muß man eine Cit-Werkstatt in Zukunft immer mit Zeugen betreten?

Nebenbei:

Nach der Werkstatt hat mein Auto am vorderen linken Kotflügel eine Schramme, die diletantisch mit irgendeiner Silberfarbe zugekleistert wurde - das waren wir nicht - da sehen wir uns vor Gericht wieder, war die Antwort des Meisters. Aber das wird eine andere Baustelle.

Meine Frage nun an die Experten hier:

Was ist richtig, werden die Stoßdämpfer/Federbeine achsweise gewechselt?

Damit wir vom Richtigen reden:

866.jpg

Gruß Volker

PS:

Zufällig kam ca. 2 Std. später eine Telefonumfrage zur Zufriedenheit mit der TTT-Werkstatt - meine Antworten könnt ihr euch denken.

Geschrieben

Hallo,

mir würde es reichen, wenn ein defektes Federbein einzeln gewechselt wird. Die Dämpferöffnungen sind in der Federkugel und verschleißfrei. Normale Stoßdämpfer sind bezüglich Verschleiß viel sensibler als die HP Elemente.

Ich würde es aber auch begrüßen, dann nur ein Federbein auf der Rechnung zu finden, wenn es kein Garantiefall war.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

es ist ein Garantiefall, deshalb spielen (für mich) die Kosten keine Rolle, ich möchte nur eine optimale Instandsetzung.

Gruß Volker

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"das waren wir nicht - da sehen wir uns vor Gericht wieder"

?? tickt der noch richtig ?

Finde ich schon unverschämt.

Wenn sie es nicht "gewesen" wären, wer hat denn dann was auf die Schramme draufgetüncht ?!

Mann mann mann mann.

Geschrieben

Hallo Thorsten,

DAS hab ich ihn auch gefragt. Wahrscheinlich laufen in Marzahn kleine Kinder rum, die, wenn sie per Steinschlag ein Auto (aus Versehen) beschädigen, anschließend mit einem Farbtöpfchen den Schaden wieder gut machen.

Außerdem ist der Kratzer verdächtig in Nähe des ausgebauten Stoßdämpfers/Federbeins.

Auf alle Fälle hat sich durch dieses Verhalten des (neuen) Meisters der Werkstatt kräftig geändert. Bei der alten Schrauber-Crew wäre das nicht passiert!

Gruß Volker

Geschrieben
volker1930 postete

Muß man eine Cit-Werkstatt in Zukunft immer mit Zeugen betreten?

Ganz klares "JA"!

Und nicht nur bei Cit.

Mein Sohn ist Meister bei Daimler-Chrysler, was mir der hin und wieder erzählt, was da so abgeht...

Wenn ich so recht überlege, bringt ein normaler Zeuge gar nix. Am besten, du betrittst eine Vertragswerkstatt nur noch mit einem KFZ-Sachverständigen UND einem Anwalt...

Geschrieben

Hallo,

die Antworten sind ja erstmal ganz nett, aber meine Grundfrage, ob die Stoßdämpfer/Federbeine für eine ordnungsgemäße Reparatur (unabhängig vom Geld) paarig/achsweise gewechselt werden müssen, ist (noch) nicht beantwortet.

Gruß Volker

Geschrieben

Müssen: Nein. Es wird schließlich auch an der Garantie gespart. Wenn der Hersteller den einseitigen Tausch gutheißt, darf die Werkstatt noch nicht mal beide tauschen, sonst würde sie auf den Kosten sitzen bleiben.

Wenn du es selber zahlen müßtest, würden sie dir natürlich beide zusammen allerwärmstens empfehlen.

Es hat wohl auch erst mal keine Auswirkungen auf die Fahrsicherheit (bei HP-Cits), weil ja die Stoßdämpfer in den Kugeln sind.

Anders wäre es bei "echten" Stoßdämpfern, da geben die Hersteller normalerweise den paarweisen Tausch vor.

Geschrieben

Hallo,

welcher Teil von

"Mir würde es reichen, wenn ein defektes Federbein einzeln gewechselt wird."

war für Dich mißverständlich?

Gernot

Geschrieben

@ sigi,

das ist doch mal ne klare Aussage. Daß die Werkstatt, um z.B. "Kohle zu machen" bei Selbstzahlern möglichst alle vier wechseln möchte, steht auf einem anderen Blatt.

@ Gernot,

Deine Aussage war für mich garnicht mißverständlich. Nur "mir würde es reichen...", könnte auch finanzielle Gründe haben.

Wieder was gelernt, z.B. daß die Stoßdämpferfunktion in den Kugeln ist.

Dann ist wohl doch eine Cit-gemäße Reparatur durchgeführt worden - bis auf die Schramme.

Danke an Alle.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

hey, ich fahre einen alten XM und einen neuen C3 Pluriel. Da spielen die "finanziellen" Gründe in meinem Leben wohl eher die zweite Geige.

Die Federung und die Dämpfung macht die Federkugel. Die sollten links/rechts und vorne/hinten etwa gleich alt sein. Abgesehen von Frühausfällen sollte man die Federkugeln achsweise bzw. komplett rundum tauschen. Man erzeuigt sonst nur merkwürdige Eigenschwingungsformen des Fahrzeugs,

Das Federbein muß nur spielarm das Rad führen und dicht sein. Dazu kann man diesen Zylinder auch einzeln tauschen. Er sollte natürlich zu dem anderen passen und nicht einen anderen Kolbendurchmesser haben. So etwas kann man z.B. beim XM basteln, da der Federbeindurchmesser während der Bauzeit geändert wurde.

Gernot

Geschrieben

Wie die Vorschreiber schon sagten: Der "Stoßdämpfer" dämpft hier nichts - insofern ist die sonst richtige Annahme, dass der andere auf der gleichen Achse annähernd genauso fertig ist, hier nicht zutreffend. Hier liegt ja kein Verschleiß vor, sondern ein Defekt, und da wechselt man nun wirklich nur das kaputte Teil.

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