Zum Inhalt springen

CX S2 Scheibenwischer und Intervall?


Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

ich bin dabei den Problemen meiner Scheibenwischer bei meinem Break auf die Schliche zu kommen. Es hieß das der Heckscheibenwischer wohl defekt sei (Motor),

ich babe aber noch einen intakten Motor rumliegen gehabt, und dieser funktionierte ebenfalls nicht.

Des weiteren macht der vordere Scheibenwischer folgende Probleme:

Normalfunktionen OK. Abstellposition wird nicht oder nicht immer erreicht.

(steht denn irgendwo mitten auf der Scheibe), es sei denn ich stoppe von Hand

in der Endposition.

Das Problem wird wohl an dem Scheibenwischermotor liegen, kann man diesen einfach ausbauen und zerlegen? evtl kann ich den gegen dem aus meinem S1 tauschen. Evtl erledigt sich das Problem damit bereits? Hat jemand noch einen guten gebrauchten ?

Ein weiteres Problem macht die Intervallschaltung. Einmal angedrückt, läuft der Scheibenwischer ständig. Ebenso wenn ich die Waschfunktion betätige.

Ich habe mir aus dem Citdoks die Manuals besorgt und den entspechenden

Elektro-Schaltplan auch ausgiebig durchsucht. Leider ist keiner explizit für das Break Modell vorhanden (oder ich kann nicht lesen?) Ich benutze den des GTI,

MA 510.00/11

Gerade vom hinteren Scheibenwischer sowie von der Intervallschaltung ist leider nichts direkt im Schaltplan beschrieben. Was kann die Ursache sein? Hat jemand evtl einen Schaltplan speziell fuer den Break evtl gab es ja mal eine Ergänzung?

Lage diverser Relais und Steuermodule?...

Kann man die Intervallschaltung z.B. gegen eine programmierbare austauschen?

Danke,...

MfG

Andreas

Geschrieben

Hi,

Der Schaltplan für den Break müsste in den Unterlagen auf citdoks sein: MA 510.00/24

(Seiten 47 und 48 im Elektrik-PDF).

Zu deinem Problem fällt mir nix konkretes ein. Ich habe heute allerdings einen Bekannten getroffen, der mir erzählt hat, dass an seinem BX der hintere Wischer nicht ging. Ursache war ein Wassereinbruch im Bereich des Beifahrersitzes, wodurch die Kabel, die im Innenraum von vorne nach hinten laufen, korrodiert waren.

Vielleicht melden sich ja noch CX-Spezialisten, die dir genauer weiterhelfen können.

gruesse,

sgefant

Geschrieben

Hallo Andreas,

ich würde hinten am Scheibenwischermotor mal messen ob überhaupt 12V Spannung anliegt, wenn der Schalter für den Heckwischer betätigt ist. Liegt keine Spannung an, Schalter ausbauen und am Schalter messen. Dafür wäre ein Schaltplan sehr hilfreich. Ist am Schalter alle OK, Leitung im Fußraum prüfen.

Bei meinem BX habe ich nämlich schon eine Schalter getauscht, weil der defekt war und der Schalter in meine CX Break macht nämlich auch manchmal zicken. Ist das Wischersymbole auf Schalter schon etwas abgegriffen, ist das ein Zeichen für häufige Betätigung und dann verschleißen die Schalterkontakte im Schalter eben.

Das Problem vorn hört sich auch nach defektem Schalter bzw. Wischwasch/intervallsteuerung an. Kann im Moment nicht mehr sagen müßte erstmal einen Blick in den Schlatplan werfen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Andreas,

das Problem des "Nicht-Zurückfahrens" in die Aus-Stellung war hier kürzlich Thema und sollte an verschlissener Schleifbahn im Motor liegen. Such mal...

Hey, du gehst aber auch alle möglichen Defekte durch, oder? War einer der Vorbesitzer evtl. ein "Myrphy"??? ;-))

Grüße,

Geschrieben

Mein Heckscheibenwischer ging wieder, nachdem ich eine zusätzliche Masseverbindung zwischen Heckklappe und Karosserie gebastelt habe.

Gruß,

Ramin

Geschrieben

Hi Andreas

Die Intervallschaltung ist mír auch etwas rätselhaft. Einmal funktioniert sie einwandfrei, dann wieder weigert sie sich standhaft. Scheint ein CX-typisches Leiden (Kontaktproblem Schalter?) zu sein

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

@sgefant

Ups,.. hab die Break Seiten tatsächlich überlesen,... drucke sie gerade aus.

Damit ist die Fehlersuche schon wesendlich einfacher.

@Robert

Ja, das mit der Schleifbahn hab ich auch gelesen... ich bae den Moto aber noch nicht ausgebaut. Evtl. Hängt das Problem mit dem Intervall auch an der Schleifbahn.

Was der/die Vorbesitzer hatten weiss ich nicht. Der Wagen ist fuer den Preis ja auch ganz OK. Ich beschwer mich nicht. Aber Ich habe in den letzten Wochen nicht so viel Zeit gefunden mich mit jeder Kleinigkeit zu befassen. Bereits den einen oder anderen Schalter ausgetauscht. Meist war es Kleinkram. Man steckt halt nicht in so einer Kiste;-)

Kommt halt noch die untere Motoraufhängung,.. aber ich schau mir das Teil erstmal an,.. vielleicht kann man da auch was anderes improvisieren...

@Hydrofix

Ja,.. ich habe an den 3 Anschlüssen bereits mal gemessen. 12V hatte ich an keinen der Pins messen können. War irgendwas von 8 V... das erschien mir schon recht komisch. Ich verfolge das aber mal mit dem jetzt gefundenen Break-Erweiterungsplan;-) Massefehler oder verschmorter Schalter sind wohl

das Wahrscheinlichste...

MfG

Andreas

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

bei mir ist es das Wischerrelais bei gleichem Fehlerbild, kann mir einer sagen wo das Relais sitzt.

CX Gti S2 Bj. 88

Gruß Jens

Geschrieben

Das Relais ist im Sicherungskasten. Das 3. von rechts glaub ich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...