Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jörg,

Du hast Du nächste Stufe der Rechtschreibreform noch nicht verarbeitet...

is ahles koregdd

Geschrieben

Hochdeutsch ist in Wittenberg tatsächlich NICHT Muttersprache ;-)

Geschrieben

nicht nur die deutschen sterben aus, leider auch die sprache. nur traurig, dass in 2 jahrzehnten wird so ein exemplar eher der mehrheit entsprechen.

Geschrieben

Manchmal finden Menschen auch einfach nur den Mut, sich trotz Rechtschreibschwierigkeiten in die Öffentlichkeit zu trauen. Beispiele für Leute mit signifikanter Legastenie kenne ich genug; und das sind im realen Leben nette, kompetente und freundliche Mitmenschen. Und ich verstehe die Ebayanzeige. Was also solls, nicht jeder kann den akademischen Grad des Germanisten erwerben.

Geschrieben

schau doch die andere arikel mal an (ich bin in schreiben auch nicht besser)

mazda mx 5 leichter blechschaden aber auf den bildern airbags auf :)))

Geschrieben

@Ebby Zutt : Ich bin weit davon entfernt mich über Legasthenie lustig zu machen. Aber diese Anzeige ist exemplarisch für Tausende andere bei Ebay. Du kannst mir nicht erzählen, daß das alles Legastheniker sind.

Gruß

Jörg

Geschrieben

mag ja sein, aber ich stoß immer öfter auf grobe Vorurteile schlecht ausgebildeten enschen gegenüber (bz. Menschen, die sich schlecht ausdrücken können). In Nordhessen verläßt jeder 5. die Hauptschule ohne Abschluß; aus Hauptschulklassen mit 15-20 Schülern finden bestenfalls 2 einen Ausbildungsplatz; der rest "parkt" in Maßnahmen der Bundesagentur bzw. des Landes Hessen; sind die Eltern "langzeitarbeitslos" gibts in der "Bedarfsgemeinschaft" für die unter 25jährigen kaum eine Chance -geschweige denn eine Zukunft.

SWo und jetzt greift so eine Nase nach der Chance sich was zu verdienen und startet bei IhBä ein Geschäft und schon ist er wieder an den Pranger genagelt.

Ich meine eine zunehmende soziale Kälte in diesem Land zu spüren, die mir nicht gefällt und ich bin nicht bereit, einfach die Klappe zu halten.

@ Karol: In deiner Heimat ticken die Uhren noch anders und ich hoffe, dass das im "vereinten Europa" nicht auf der Strecke bleibt. Ein schönes Land, freundliche fröhliche Menschen, die sich über meine schlechten Sprachkenntnisse (zumindest öffentlich) nicht lustig machen.

Geschrieben

nun ja, man versteht ja im großem und ganzen was er sagen will.. wenn der anbieter nicht deutsch als muttersprache hat, ist auch verständlich.. versuch doch mal einer ein angebot auf türkisch zu machen ;-)

anstatt sich darüber lustig zu machen würde sich der verkäufer vl. um eine korrektur seines textes freuen

Geschrieben
Jörg Kruse postete

@Ebby Zutt : Ich bin weit davon entfernt mich über Legasthenie lustig zu machen. Aber diese Anzeige ist exemplarisch für Tausende andere bei Ebay. Du kannst mir nicht erzählen, daß das alles Legastheniker sind.

Gruß

Jörg

Also ich denke das ganze ist nur eine Verkaufsmasche! Übrigens bin ich auch ein dipl. Legasthenietrainer - und die Fehler sind glaube ich absichtlich produziert.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Zum Mazda schreibt er:

"LEIDER KANN ICH ERST AM MONTAG RICHTIGE ANGABEN MACHEN DA DER WAGEN VON BAYERN NACH LUTHERSTADT WITTENBERG ÜBERFÜRT WUDE UND AUF DEM WEG EINEN UNFAHL HATTE SOMIT BEKOMME ICH ERST AM MONTAG DIE GENAUEN DATEN ERSTZULASSUNG UND SO WEITER DER WAGEN HAT NUR EINEN BLECHSCHADEN ANSONNSTEN IST ER NOCH VOLL FAHRBERIET"

Hm, warum sind dann die Bilder bereits am 16.09. aufgenommen worden?

Ich weiss nicht, ob er eine Chance verdient hat.

Ansonsten meinen Respekt für die Ansicht von Ebby Zutt!

Grüße,

Geschrieben

Das ist halt die Unterschicht

Und außerdem noch ein Ossi

Warum soll man die nicht verarschern, wenn sie doch dumm sind?

Das haben sie sich verdient.

Hätten sie halt aufgepasst in der Schule

Geschrieben
Sensenmann postete

Ich hoffe ja das diese Antwort ironisch gemeint ist!

Meine Schulbildung habe ich im damaligen Schulsystem "genossen". Da war leider vieles schlecht, in Hinsicht auf Ausbildung und Bildungsstoff. Aber das heutige Schulsystem ist meiner Meinung nach eher schlechter.

Ich bilde in der Firma teilweise Lehrlinge aus, was sich darunter heute für Schulabgänger befinden! Die können teilweise nichteinmal richtig lesen, traurig aber wahr.

Sei es drum!

Meiner Meinung nach ist deutsch nicht die Muttersprache des Ebayers.

Geschrieben
amicitfan postete nur traurig, dass in 2 jahrzehnten wird so ein exemplar eher der mehrheit entsprechen.

Mhm....aaahja...

Lies das doch nochmal durch und bleibe ruhig bei deiner Ansicht...

Geschrieben
Sensenmann postete

Jetzt weiss ich auch, warum du wusstest, was im Express steht.

Geschrieben
karol postete

mazda mx 5 leichter blechschaden aber auf den bildern airbags auf :)))

Na, wenigstens kann man sich bei dem sicher sein, daß er zwei Airbags hat...

Geschrieben

Ich prognostiziere:

In spätestens 50 Jahren ist "kanakisch" - man nennt das tatsächlich so im linguistischen Fachjargon, 's ist also nicht nur, bzw. nicht unbedingt ein Schimpfwort - Amtssprache in Deutschland...Yucheee!

Ich möchte sowas einfach nicht lesen müssen, in der Öffenlichkeit.

Oder hören.

Jetzt kommt mir nicht mit dem blöden Argument, ich muß es ja nicht lesen.

Oder mir anhören.

Genauso könnte ich argumentieren, guck doch weg, wenn ich ins Eck piss'. Was raus muß, muß raus.

Ist doch nur Biomasse, der Regen spült's weg.

Und wenn immer mehr so schreiben, oder reden, und es werden immer mehr, dann muss ich's eben doch lesen, oder mir anhören.

Ich bin eben nicht nur gegen die Verlotterung der Sprache, sondern auch allgemein die der Gesellschaft.

Und dagegen, daß Konflikte mit Reifen plattstechen, "hol grosse Bruda, wills voll auf die fresse, schwule sau", ausgetragen werden.

Schönen Sonntag.

Geschrieben

generell finde ich aber aufschlussreich, dass der wagen lt. text noch eine kleine stelle auf der fahrerseite hat! und ich hab kreislauf! :-))))

ich liebe deutsche sprache! man kann einfach soviel mit ihr machen!!!

Geschrieben

ich stell(t)e mehr als einmal rechtschreibfehler fest.

is doch wurscht.

über extremfälle würde ich keine witze machen.

sind gestraft genug, die idioten.

papa keine zeit lernen deutsch?

wann?

Geschrieben

i au nix post

es ist leider nun mal so, daß schule an sich nicht alles auffangen kann.

wenn jemand ackern muß, bis zum umfallen, nur um zu "überleben" wirkt sich solches natürlich auch auf dessen kinder aus.

one step after the other

one step after the otherone step after the otherone step after the other

one step after the otherone step after the otherone step after the other

und so weiter!