Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erst einmal an alle. Bin neu hier.

Ich habe da ein Problem mit der Hydraulikpumpe.

Mein Xantia 1,9 Td mit Klima braucht ziemlich lange bis er hebt. Wenn er dann erst mal in Normalstellung angekommen ist hält er diese auch. Er beginnt dann immer damit das er vorne immer so ca. 4 bis 5 cm rauf und runter geht. Wenn ich den Wagen dann abstelle fällt er vorne nach sehr kurzer Zeit ganz runter, hinten bleibt er aber oben. Wenn ich den Wagen dann wieder starte fällt er als erstes hinten auch runter und beginnt dann wieder als erstes hinten und anschließend vorne zu heben. Heute auf einmal hat die Servo begonnen schwergängiger zu werden. Habe dann an der Hydraulikpumpe gesehen das sie Flüssigkeit an der Schraube mit dem 19er Kopf verliert. Habe diese dann rausgedreht und den O-Ring neu gegeben. Jetzt habe ich das Problem das er hinten sehr lange braucht bis er überhaupt hebt und vorne kommt er gar nicht in die Höhe und die Bremse funktioniert auch nicht. Habe mir der 12er Schraube die sich bei der Hauptspeicherkugel befindet mindestens 1,5 Stunden entlüftet. Ändert sich aber nichts. Kann es sein das die Hydraulikpumpe defekt ist. Der Xantia ist Baujahr 95.

Vielen Dank!

Geschrieben

Hat jemand eine Ahnung ob es an der Pumpe liegen kann.

Vielen dank!

Geschrieben

Hallo,

bevor Du die recht teure Pumpe wechselst, wechselst Du bitte das LHM, reinigst die Filter, prüfts den Ansaugschlauch der Pumpe auf Porositäten (vermutlich Hauptproblem) und schmierst die Hebelagen an den Höhenkorrektoren mit Kettenspray.

An sich tauscht man die Pumpe nur, wenn LHM an der Welle austritt oder si grobe Geräusche macht. Das ist bei Dir nicht der Fall.

Gernot

Geschrieben

Die Höhenkorrektoren sind gängig. Die Pumpe macht aber das übliche Klick nicht. Der Filter im Behälter ist sauber, wo sonst noch Filter sind weiß ich nicht. Wenn der Schlauch zur Pumpe porös wäre müßte dann nicht Flüssigkeit austreten??? Der Xantia hat von anfang an relativ lange gebraucht bis er zum Heben begonnen hat. Das hat sicher mind. 1 Minute gedauert bis sich was bewegt hat. Es war auch manchmal so das er zwar gehoben hat, aber er nicht ganz auf normalstellung hinten war sondern einige Zentimeter darunter.

Geschrieben

Gibt es noch andere Filter in der Hydraulik außer im Behälter? Und wenn wie oben beschrieben der Hydraulikschlauch porös ist müßte dann nicht Flüssigkeit austreten.

Vielen dank!

Geschrieben

Es gibt zwar weitere Filter, an die kommt man nicht so schnell ran. Meisst leigt es auch nicht an denen.

Wenn der Ansaugschlauch, also der vom LHM-Behälter zur Pumpe, Risse hat, tritt meisst kein LHM aus, stattdessen saugt die Pumpe Luft mit ein und es kommt Schaum raus, auf der Druckseite. Dieses bewirkt genau die von dir beschriebenen Symptome.

Geschrieben

ISt es dann normal das die Pumpe keinerlei KLAK Geräusche macht? Bis jetzt hat sie auch immer gequitscht das tut sie jetzt auch nicht mehr.

Geschrieben

das klack kommt vom druckspeicher, nicht von der pumpe (bitte berichtigt mich falls ich blödsinn verzapfe)

Geschrieben

Hallo,

das Klack kommt vom Druckregler, auf dem die Druckspeicherkugel sitzt. Mit Luft im System gibt es auch kein Klack. Das wird durch den Schaum gedämpft.

Gernot

Geschrieben

Bis jetzt hatte ich noch nie Schaum im Behälter. Darum glaube ich nicht das der ANsaugschlauch porös ist werde aber morgen noch einmal nachsehen.

Geschrieben

Der Wagen hebt nicht einmal ein wenig und die Bremse geht auch nicht. Kann man die pumpe irgendwie prüfen ob sie fördert???

Geschrieben

Wobei sich das "Klack" bei Hydropneumaten ohne MT manchmal auch nur wie ein kurzes "Rtttt" anhören kann (hoffe ich, sonst stimmt was nicht an unseren Autos).

Gruß,

Boris

Edit: war wieder zu spät, sollte direkt nach 008 kommen.

Geschrieben

Die Kugel bei der Entlüftungsschraube ist aber schon noch drin (falls das beim Xantia auch so ist)? Sonst kannst Du lange warten, daß sich irgendwas tut!

>>

Man kann insofern prüfen, daß die Pumpe fördert, indem man bei gelöster Druckablaßschraube und laufendem Motor schaut, ob aus dem Rücklaufschlauch von der Pumpe zum LHM-Behälter etwas kommt, da ja dann alles wieder zurückgepumpt wird (man möge mich korrigieren, falls ich mich irre da ich keine Xantiaerfahrung habe). Allerdings sagt das nichts über die Hochdruckseite aus.

Geschrieben

Was macht den die Stop-Leuchte? Brennt die oder geht sie aus?

Die 19er-Schrauben an der Pumpe gibt es nur zwei, die für die 2-Kolben-Seite. Sind die jetzt dicht? Hast Du nach dem Wechslen des O-Rings die Entlüftungsschraube am Druckregler geöffnet, bevor Du das Auto wieder gestartet hast und danach auch wieder zugezogen?

Gruß

Boris

Geschrieben

Ja die Entlüfterschraube am Druckspeicher mit dem 12er Kopf ist zu.

Geschrieben

ja die 19er Schrauben sind wieder dicht. Entlüftet habe ich auch mindestens 1,5 Stunden lang. Die STOP Anzeige leuchtet die ganze Zeit. Man hört kein KLAK und die Bremse geht nicht und heben tut sich garnichts.

Geschrieben

Hast Du die Schraube mit 12er-6kt.kopf ganz heraußen gehabt? Oder nur gelöst (1,5-2 Umdrehungen). Wenn sie ganz heraußen war kann es sein, daß die Kugel weggeflogen ist (sie fungiert als Verschluß von Leitungen) und deshalb kein Druck mehr aufgebaut wird.

>>

Geschrieben

Wenn du sagst, dass die Pumpe früher (immer?) gequitscht hat, dann kann es schon sein, dass sie jetzt tatsächlich futsch ist. Du kannst prüfen, ob gefördert wird, indem du die Rücklaufleitungen absteckst, irgendwas druntermachst (vorsicht, kann viel sein!) und schaust, ob was rauskommt, wenn der Motor läuft. Oder du kannst den Ansaugschlauch durch einen durchsichtigen PVC-Schlauch ersetzen.

Den "Schaum" würde man übrigens im Behälter nicht sehen.

Hast du schon geschaut, ob der Füllstand stimmt?

Was meinst du mit "Ich habe mindestens 1,5 Stunden lang entlüftet?" - Beim Xantia muss man nur die Bremsen entlüften. Der Rest entlüftet sich selbst.

Geschrieben

Nein habe sie nur ca. 1 Umdrehung rausgedreht und dann hat es immer gequitscht durch die Luft die raus kam. Da habe ich noch eine Frage. Bei der 19er Schraube an der Pumpe befindet sich dahinter eine Feder. Diese ist mir rausgefallen. Habe sie aber wieder rein gegeben. Aber befindet sich hinter der Feder noch eine Kugel oder ein Bolzen der rausfallen kann?

Geschrieben

Wenn es beim lösen der Druckablassschraube ein Zischgeräusch macht, kommt das nicht von entweichender Luft. Das ist der Öldruck, der sich abbaut. Wenn es zischt, heisst das, dass Druck da ist, und somit (denke ich) die Pumpe funktioniert.

Geschrieben

Was kann dann sein das der Wagen nicht hebt und die Bremse nicht geht. Hat da jemand eine Idee???

Geschrieben

Wie schon geschrieben:

1. Stimmt der Füllstand?

2. Wird Luft angesaugt?

3. zischt die Ablassschraube immer noch?

4. Macht es nach Druckablassen und Schraube wieder zudrehen irgendwann rrrrrTick?

Geschrieben

Vielen Dank. Werde Heute den Ansaugschlauch gegen einen Durchsichtigen tauschen und probieren ob es beim Entlüften zischt und rrrrt macht.

Vielen Dank!

Geschrieben

So. Jetzt habe ich die Pumpe getauscht. Ergebniss: Das einzige was funktioniert ist die Servo. Der Wagen hat keine Bremse und heben tut er auch nicht. Bei der Entlüftungsschraube zischt auch nichts. Die Pumpe die jetzt drinn ist funktioniert aber auf jeden fall.

was kann das sein.

Hat jemand eine idee????

Vielen Dank!

Geschrieben

Der Schlauch vom Behälter zur Pumpe ist weder porös noch irgentwie verstopft.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...