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Frage an alle Xantia 3.0 V6 24 V Fahrer: SPRIT?


Empfohlene Beiträge

ACCM Markus Grajewski
Geschrieben

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage an euch bezüglich des Spritverbrauchs, bzw der Qualität bei einem Xantia V6 24V.

Was kann ich alles an Sprit tanken? Benzin, Super, Super plus?

Was hat Vor und Nachteile, wer hat Erfahrung?

Fahre einen V6 Kombi und bin damit zufrieden, nur tankte ich am Anfang super plus, dann mal super und er läuft genau so gut.

Wäre dankbar über eure Antworten.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Habe meinen Xantia V6 seit genau 4 Jahren und fast immer 95er Super getankt. Normal darf nicht, Super Plus bzw. höheroktaniges Super (98 oder größer) brachte keinen Vorteil. Weder verbrauchsmäßig noch bei der Leistung.

Grüße,

Geschrieben

Mein V6 bekommt immer 95 Oktan - Aber meines Wissens schluckt er dank Klopfsensor auch Normal ? Der Vorbesitzer hatte ihn angeblich überwiegend damit versorgt, ein TÜV-Ingenieur mit schon etwas Sachverstand. Ich kann leider keine gesicherten Erkenntnisse biete, aber die Theorie sagt, soweit der Motor es verkraftet:

Super 95 ist beim v6 immer ok, da auch lt Bedienungsanleitung vorgesehen

Normal ist machbar, erhöht aber den Verbrauch oder schmälert die Leistung

Super Plus schluckt er auf jeden Fall ohne irgendwelschen Risiken, es erhöht evt. -wenn Klopfsensor- geringfügig die Leistung, oder senkt den Verbrauch solange man nicht auf Vollgas steht, was durch den höheren Preis leider egalisiert wird.

Ich würd da keine Wissenschaft draus machen, der v6 läuft mit 95 Oktan durchaus zufriedenstellend :-) !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

"... ein TÜV-Ingenieur mit schon etwas Sachverstand"

Hmpffffgrrrkicher...

Eine auf Super ausgelegte Maschine läuft mit Normalbenzin durch den Klopfsensor mit spätem Zündzeitpunkt eher etwas heiss und mit erhöhtem Verbrauch. Man kann höchstens Glück haben und Normal hat ´mal 94 Oktan oder so. Dann geht es. Ist aber bei dem Preisunterschied einfach nur Käse so etwas zu machen.

Gernot

Geschrieben

klar ist es Unfug, der Preisvorteil wird durch erhöhten Verbrauch wahrscheinlich wieder aufgefressen. Aber ich glaube, daß das Normal dem Motor nicht wirklich geschadet hat, die Hitzewallungen werden schließlich durch den späteren Zünzeitpunkt wieder ausgeglichen, das ist ja gerade die Funktion eines Klopfsensors ? Reicht mein Sachverstand ? - Wir werden´s vielleicht nach den nächsten 120´km sehen. Außerdem kann ich nicht kategorisch ausschließen, daß ein Ingenieur und Activa-Fahrer etwas Ahnung von Technik hat, nur weil er nach dem Studium den Tüv als Arbeitgeber gewählt hat...

Meine Aussage sollte eigentlich nur diese sein: 95 Oktan fahren bedeutet keine Experimente, kein Risiko und kein merkbarer Verlust im Geldbeutel oder bei der Leistung.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

früher war alles einfacher. Da hat man probeweise einfach den Zündzeitpunkt um drei Grad auf der Kurbelwelle in Richtung spät geschoben und hat zugeschaut, wie das Wasserthermometer etwas höher stand.

Heute weiß das alles keiner mehr und glaubt, die tolle Elektronik gleicht das irgendwie aus.

Später Zündzeitpunkt = Wärmeentwicklung setzt zu spät ein.

Nomalbenzin = höherer Heizwert als Super, da weniger teiloxidierte Bestandteile.

Konsequenz = höhere Belastung des Motors mit Abwärme.

Natürlich geht der nicht gleich kaputt. Die Druckstöße der klopfenden Verbrennung bleiben ihm ja erspart.

Gernot

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

".... Die Druckstöße der klopfenden Verbrennung bleiben ihm ja erspart..."

Nee, wahrlich nicht. Die Klopfsensoren reagieren auf "Klopfen", worauf die Motronik zunächst den Zündzeitpunkt zurücknimmt und aber allmählich wieder nach vorne auf den Sollwert stellt. Bis es wieder kurzzeitig klopft. U.s.w.. Dauerhaftes Fahren mit zu niedrigem Oktanwert sortgt für ein andauerndes Kurzzeitklopfen, was der Motor gar nicht will.

Bei Verwendung von S98 anstelle des vorgesehenen S95 wird keine Zündzeitpunktverstellung nach vorne vorgenommen. Die Motronik bleibt auf dem Sollwert stehen.

Eine Überhitzung tritt nur bei statisch falsch eingestellter Zündung Richtung früh oder spät auf. Die dynamische ZündREGELUNG moderner Motronikmotren sind nicht einstellbar.

Das Problem einer klopfenden Verbrennung - egal ob andauernd oder temprär wegen Klopfsensoren - ist deswegen nie die Überhitzung, sondern die "Druckstöße" wegen Selbstentzündung des Kraftstoffs zu einem beliebigen Zeitpunkt, was den Motor sehr stark an seinen KW- und Pleuellagern belastet. Sonst nix.

Will heißen: trotz Klopfsensoren, die ja nur auf Klopfen reagieren, niemals Normalbenzin tanken, wenn mindestens S95 gefordert ist. Und niemals Normalbenzin oder S95 tanken, wenn S98 gefordert ist. U.s.w..

Geschrieben

mein subjektiver eindruck ist, das das kaltlaufverhalten/kurzstrecke gerade bei frostigen temperaturen bei meinem x2v6 mit vpower deutlich ruhiger ist! weiterer eindruck: bei kickdown dreht er vor dem gangwechsel etwas weiter aus. beim verbrauch jedoch kein befund!

bevor jetzt aber das diskutieren losgeht: ich fahre auch reifengas....... :-)

Geschrieben

Unsere erste DS (die meiner Eltern) hatte noch einen Drehknopf zur manuellen Angleichung an die Benzinqualität...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
accmjens postete

mein subjektiver eindruck ist, das das kaltlaufverhalten/kurzstrecke gerade bei frostigen temperaturen bei meinem x2v6 mit vpower deutlich ruhiger ist! weiterer eindruck: bei kickdown dreht er vor dem gangwechsel etwas weiter aus. beim verbrauch jedoch kein befund!

bevor jetzt aber das diskutieren losgeht: ich fahre auch reifengas....... :-)

Das mit dem höher-drehen-bei-kickdown ist allerdings Reifengas-Theorie! Denn woher sollte denn die Steuerung des Automatik-Getriebes etwas von den tollen Spritqualität wissen, wenn selbst die Motronic davon nix erfährt?

Beim 4 HP20 sind die Schaltkennlinien allerdings vom gerade gewählten Schaltprogramm abhängig und diese Programme werden von der Getriebesteuerung auto-adaptiv gewählt. Der Automat kann im Normalmodus immerhin zwischen 6 normalen Fahrprogrammen (und noch 3 weiteren zum aufheizen, abkühlen, abkühlen kurz vor Hitzetod) wählen. Da vertut man sich also leicht schonmal mit dem plötzlich anderen Schaltverhalten aufgrund des tollen Schumi-Sprits!

>>Jürgen

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Was hat das Höherdrehen mit Reifengas zu tun ?????

Ich bin ja schon ruhig. Musste mich erst mal in aller Ausführlichkeit auslachen und wieder beruhigen. :-)

Geschrieben

Ich habe zwar den 2,0, aber der ist auch auf 95 Oktan ausgelegt.

Testweise habe ich einige Zeit 98er gefahren, auf Zeit gesehen war der Verbrauch ganz geringfügig niedriger, so um die 1-2%. In Relation zum Preisunterschied bringt es also nichts, bessere Leistung konnte ich nicht feststellen.

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