Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

mir ist heute jemand in die Beifahrerseite Gedonnert.Er hat beim Ausparken mit seiner Anhägerkupplung auf der Beifahrerseite beide Türen voll erwischt bis zum hinteren Radkasten.Die Türen sehen schlimm aus die sind stark eingedrückt und das blanke Blech kann man sehen wo die Anhängerkupplung vobeigezogen ist.Kennt sich jemand aus der mir sagen kann wie hoch der Schaden sein könnte?

Danke!

Gruß Hermann

Geschrieben

Baujahr ? Zustand Schweller und B - Säule ?

Tipp: wenn nach 1998, dann Totalschaden. Ne Tür kostet neu ~1300 Euro (!), dazu evtl. B-Säule + Heckteil, viel Spass.

Carsten

Geschrieben

Es ist ein 1991er XM 3.0,er hat Org. 104000km gelaufen. Die Türen hat es Unterhalb von der Zierleiste erwischt und das Heckteil (Radkasten) hat was abbekommen.Müssen aber alles Neuteile verbaut werden weil alles zu Stark beschädigt ist da ist nix mit ausbeulen.B-Säule das ist in der Mitte beider Türen ,oder?

Gruß Hermann

Geschrieben

Wegwerfen. Restwert VOR dem Unfall 500 Euro. Gar nicht nachdenken. Wird kaum Geld geben, keine 1000 E.

Carsten

Geschrieben

Weshalb gleich wegwerfen? Bei 104.000km ist doch noch Fleisch am Knochen...

In Eigenregie mit Teilen vom Schrott und etwas Spachtelmasse (nicht gleich aufheulen!) lohnt sich die Reparatur evtl. noch.

LG Julian

Geschrieben

Ja Carsten hat fast recht.

Versicherung kassieren und die Türen erneuern wäre mein Vorschlag.

Geschrieben

Hallo,natürlich ist ein schöner XM mit 104 000 Km mehr Wert als 500.Da will wohl wieder jemand einen billigen XM.Ein schöner V6 ist immer 2000E wert.Bei Vollausstattung auch mehr.Mein Vorschlag wie auch schon von Hugin Versicherung kassieren und gebr. Türen in der gleichen Farbe mont.Grüße Bernd

Geschrieben

Hallo,natürlich ist ein schöner XM mit 104 000 Km mehr Wert als 500.Da will wohl wieder jemand einen billigen XM.Ein schöner V6 ist immer 2000E wert.Bei Vollausstattung auch mehr.Mein Vorschlag wie auch schon von Hugin Versicherung kassieren und gebr. Türen in der gleichen Farbe mont.Grüße Bernd

Geschrieben
natürlich ist ein schöner XM mit 104 000 Km mehr Wert als 500

hm... vielleicht 1000 im echten Leben.

Ich würds so machen: Die Versicherung zahlt dir Neuanschaffungswert - Restwert. Du musst einen Gutachter bestellen (nicht den, den die Versicherung schickt) und der wird feststellen, dass das Auto etwa 2000 Wert ist, die Reparatur mehr kostet, also wirtschaftlicher Totalschaden.

(2000 deshalb, weil die Gutachter oft die Schwackewerte zurate nehmen und nicht beachten, dass die tatsächlichen Preise häufig darunter liegen. Ein Bekannter hatte einen ähnlichen Fall mit einem weissen Xantia Bj94 2.0i Klima/Automatik, er hatte den einige Wochen vorher für 160 Euro (!!!) gekauft. Der Dekra-Gutachter schätzte den Wagen auf 2000 Euro, Restwert 60 Euro und wir haben nur die Heckklappe (vom Schrott 50 Euro) gewechselt...)

Schliesslich wirst du den Wagen behalten, dann zahlt dir die Versicherung 2000 - 200 Restwert + Nutzungsausfall (also nochmal 400). Du bekommst also um die 2000 Euro von der Versicherung. Das ist mehr, als du für den Wagen ohne Schaden jemals bekommen hättest.

Jetzt kannst du dich entscheiden, ob du das Auto reparierst oder dir für das Geld von der Versicherung einen "neuen" holst. Reparatur wäre sicherlich in Eigenarbeit am günstigsten, so wie Julian schon beschrieben hat, auch wenn der Wagen dann am hinteren Kotflügel nicht mehr "Astrein" wäre.

Geschrieben

Nachtrag zum Unfallschaden!

Die B-Säule hat auch was abbekommen da ist eine Delle drin.

Auf den Unfall und das Versicherungsgeld hätte ich gut gerne verzichten können weil ich den XM erst seit 5 Monaten habe und das gleiche Auto mit so wenig Kilometern nie wieder finden werde.Hatte den XM für 400Euronen bekommen und war bis gestern Mittag damit auch noch Glücklich,bis dieser Blindfisch ,(man(n) merke es war keine Frau am Steuer)mir in die Seite Donnerte.So schnell kann einem die Freude genommen werden,und ab gestern kann ich keine Anhängerkupplungen mehr sehen.

An alle,danke für die guten Tips und die noch kommen werden!

Gruß Hermann

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

tut mir echt leid.

so ein mist.

aber sei unbesorgt. da sind noch genug andere xm's mit v6 zu bekommen.

Geschrieben

Von wem soll ich ein Gutachten erstellen lassen,von Citroen,Dekra oder direkt von einem Privaten Sachverständiger?

Gruß Hermann

Geschrieben

Moijn, Moijn, Hermann,

Beileid! Guten (!!!) Karrosseriebaufachbetrieb die B-Säule prüfen lassen, um

definitiv entscheiden zu können (á la Carsten) -wegschmeißen (VORher aber

bitte -im Eigeninteresse- schlachten) oder -reparieren. Kostenvoranschlag

(notfalls: pi x Daumen, um Kosten zu sparen, aber `ne Idee zu haben) vom

Karosseriebauer; und der kennt garantiert (mindestens) einen guten, FREIEN

und UNABHÄNGIGEN Gutachter (sicher gibt die Suche noch `was her dazu...)

Wo steckst Du geographisch - bzw. Dein XM? Im "Ruhrgebiet Süd-West" hätte

ich zwei vertraubare Empfehlungen, in Franken (Erlangen/Forchheim-Area) eine

(alle persönlich bekannt).

Gib´`mal Laut, bzw. Buchstaben - stimmt die eMailadresse im Profil?

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Ja die e-mail stimmt,und ich wohne in Köln.

Gruß Hermann

Geschrieben

Salù, Hermann,

Du solltest Post haben...

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Hallo,

bei so einem alten Auto wird der Wert ganz einfach bestimmt: pro Monat, den das Ding noch TUEV hat gibt's 100 Euronen. 24 Monate -> 2400; 1 Monat 100

Ach ja, die Verschrottung kannst du dir auch noch bezahlen lassen (ca. 300 Euronen, musst natuerlich nicht wirklich verschrotten lassen)

Geschrieben

Tüv hab ich noch bis April 2008,also sind das 17 Monate dann würde ich 1700 Euronen von der Versicherung bekommen!?

Ist das eine sichere Rechnung das mit dem Tüv oder nur eine Schätzung?

Gruß Hermann

Geschrieben

So ein Humbug! Der Gutachter muss die aktuelle Marktlage beachten und aktuelle Angebote hinzuziehen.Für einen 30 Jahre alten verrosteten Polo mit frischem TÜV zahlt schliesslich niemand 2400 Euro. Das ist höchstens eine Faustformel.

Geschrieben

Witzig find ich, aber mehr sach ich nicht, das hier einige meinen, sowas sei "über 2000 Euro wert", wobei er selber sagt, er habe den für 400 gefunden.

Klar, Schnäppchen machen darf jeder, aber zeigt es nicht, das die ollen Dinger nix mehr sind ?

Carsten

Geschrieben

Bei 400,- Euro muß er eigentlich Strafe zahlen weil er das Fahrzeug in den Verkehr gebracht hat.

Ein ganz klarer Fall von Gefährdungshaftung.

Geschrieben

Gefährdungshaftung? 400Euro? Wo ist der Unterschied ob ich ein Wagen fahre für den ich 400Euro bezahlt habe oder ob ich ein Wagen fahre für den ich 40000Euro bezahlt habe, und mir dann jemand auf diese Art mein Auto zu Schrott macht?

Warum soll ich für den Schaden selber aufkommen? Für einem der zu Blöd und obendrauf noch Blind zu sein scheint und um Rückwärts aus einer Parktasche zu fahren.Ich soll für die Doofheit und Rücksichtlosigkeit anderer auch noch bezahlen?

Aber zum Glück war es mein Auto und kein Kind was er mit seinemTransporter einen MB Kastenwagen erwischt hat,denn der Blechschaden kann man beheben oder auch nicht,aber dass Kind wäre auf jeden Fall jetzt nicht mehr am Leben.

Geschrieben

zu 022

HALLO,

du musst meine Kommentare nicht ganz so ernst sehen.

Geschrieben

Ja,ist schon klar!

Ich bin Sauer weil ich mir kein Teures Auto leisten kann,und dann finde ich durch Zufall ein geiles Auto (Citroen XM 3.0 167PS)gepflegt und mit wenig Kilometer (104000KM) und mit Extras von den man sonst nur Träumen kann für wenig Geld (400Euro) und dann wird mir das Auto von einem Blindfisch auf diese Blöde Art und Weise und zur Krönung noch mit einer Anhängerkupplung Zerstört.An dem Blindfisch sein Auto war Natürlich kein Kratzer drann dank Anhängerkupplung."Die Dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln"