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Geschrieben

Hallo Spezies!

Hat jemand Erfahrungen, wenn immer etwas Kühlwasser verloren geht?

Bei meinem Xantia 1,9 Td Bj. 2000 fehlt seit Monaten regelmäßig etwas Kühlwasser (500 km --150 ml). Die Wasserpumpe wurde im August mit dem Zahnriemen vorsorglich gewechselt. Das Wasser (oder Dreck) ist nirgends zu finden (auch kein weißer Rauch). Kennt jemand Schwachstellen, wo man suchen kann?

Danke , mit Gruß chrischi

Geschrieben

Hallo chrischi,

hatte an meinem TCT auch das Problem, daß immer etwas Kühlwasser verloren ging. Habe dann mehr zufällig unter dem Thermostatgehäuse weiße Spuren entdeckt...

auf Nachfrage bei meinem C-Händler sagte der mir, daß das ein Xantia- Problem wäre, da die Thermostatgehäuse aus Kunststoff sind und sich evtl. verziehen - dann leichter Wasserverlust. Habe das Gehäuse tauschen lassen (ca. 60,- Euro) und seitdem (seit 18 Monaten) Ruhe.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Hallo,

bei diesem geringen Verlust würde ich mal auf feine Risse in Kühler und Schläuchen prüfen. Heißt: Motor richtig warm/heiß fahren und in den Motorraum schauen.

Vielleicht siehst Du irgendwo feinen Dampf aufsteigen. Oder dann auch mal die Kühlschläuche "durchkneten".

Viel Erfolg!

Geschrieben

hallo crischi

habe zwar nen xm, aber vielleicht hat ja dein xantia das gleiche problem. nachden mehrere werkstätten den fehler nicht gefunden haben und ich alle kühler gewechselt habe, stellte meine frau durch zufall fest, daß der ausgleichsbehälter an der schweißnaht undicht war-aber eben nicht immer, da die halteschelle direkt darüber liegt. schau einfach mal nach den banalen sachen, auf die man mit logischem denken nie kommen würde. hoffe, das hilft dir weiter-gruß micha

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Fans!

Zunächst erst einmal vielen Dank für die Tipps. Leider konnte ich nicht täglich nach dem Fehler suchen, weil der Xantia erstens täglich gebraucht wird und arbeitsbedingt oft tage-, ja wochenlang nicht am "Heimathafen" war. Anfang dieser Woche habe ich nun einen Großeinsatz gestartet, vorallem weil durch das laufende Nachfüllen von Wasser der Frostschutz nicht mehr gewährleistet war.

Ich habe alles genau abgesucht, keine Stelle zu finden. Außerdem habe ich Öl gewechselt, aber auch da kein Wasser. Immerhin haben wir auf den letzten 9000km etwa 3 Liter Wasser nachgefüllt. Nun habe ich alles abgelassen, neues Frostschutzmittel aufgefüllt und außerdem eine Flasche "Kühlerdicht" beigemischt (direkt in den Kühlwasserkreislauf über den Schlauch vom Kühler zum Thermostat). Auf einer ersten Fahrt (2 x 80km) habe ich erstmals keinen Kühlwasserverlust festgestellt und hoffe nun, daß irgend eine winzige Stelle jetzt dicht ist.

Viele Grüße Chrischi

Geschrieben
chrischi 2 postete

Hallo Fans!

Zunächst erst einmal vielen Dank für die Tipps. Leider konnte ich nicht täglich nach dem Fehler suchen, weil der Xantia erstens täglich gebraucht wird und arbeitsbedingt oft tage-, ja wochenlang nicht am "Heimathafen" war. Anfang dieser Woche habe ich nun einen Großeinsatz gestartet, vorallem weil durch das laufende Nachfüllen von Wasser der Frostschutz nicht mehr gewährleistet war.

Ich habe alles genau abgesucht, keine Stelle zu finden. Außerdem habe ich Öl gewechselt, aber auch da kein Wasser. Immerhin haben wir auf den letzten 9000km etwa 3 Liter Wasser nachgefüllt. Nun habe ich alles abgelassen, neues Frostschutzmittel aufgefüllt und außerdem eine Flasche "Kühlerdicht" beigemischt (direkt in den Kühlwasserkreislauf über den Schlauch vom Kühler zum Thermostat). Auf einer ersten Fahrt (2 x 80km) habe ich erstmals keinen Kühlwasserverlust festgestellt und hoffe nun, daß irgend eine winzige Stelle jetzt dicht ist.

Viele Grüße Chrischi

Geschrieben

Hallo,du hast mit Sicherheit ein Zylinderkopfdichtungs-oder Zylinderkopfrissproblem.

MfG

Geschrieben

Kühlerdicht stoppt keinen Wasserverlust über eine defekte Kopfdichtung und dichtet auch keinen Ausgleichsbehälter, bzw. poröse Schläuche ab. Wenn Du kein Wasser im Öl hattest ,kein weisser Rauch aus dem Auspuff kommt ,kein Öl im Kühlwasser ist, kein Leistungsverlust auftritt und die Motortemperatur normal ist, dann glaube ich nicht an eine defekte Kopfdichtung.

Da kommt eher schon der Kühler, oder der Wärmetaucher in Frage. Letzterer sollte sich aber durch Geruch nach Glysantin bemerkbar machen.

Viel Glück

Geschrieben

Mit Sicherheit KEIN Riss.

Sonst entweder deutlicher Wasserverlust bei Temp oder Druckaufbau im System.

Eventuell Kopfdichtung is leider bei der Kälte nicht mehr so leicht zu sehen.

In kaltem Zustand deulicher "Weisser Qualm" beim warmlaufen zu sehen aber leider nur wenn Umgebungstemp. so um 20-25 Grad.

Leicht undichte Kopfdichtungen machen sich auch mit Temp.schwankungen im Stop und Go Verkehr bemerkbar.Sprich Stau relativ schnell 90-100Grad sobald es wieder vorwärts geht Temp wieder auf normal.

Kann bei Autos passieren die lange gestanden haben Versuch Kopf nachziehen kann manchmal was retten.

Geschrieben

Entlüftungsschraube dicht?, müsste einen sofort auffallen

Geschrieben

Eine weitere Möglichkeit ist, daß die Druckfeder im Deckel des Ausgleichbehälters etwas schlapp geworden ist. Dort kann dann unbemerkt bei warmem Motor etwas Wasser verdunsten.

Geschrieben

habe derzeit auch verlust! grund: kühler undicht, läuft in frontschürze, was ich dann während der fahrt wegblase.....war somit erst nicht zu lokalisieren.....

Geschrieben

Hallo Bernhard,

bei meinem X2 ist es dasselbe. Ständiger Verlust, keine der üblichen Verdächtigen. Beim Wechslen des Kühlers ist mir aufgefallen, dass der Dichtring des unteren Schlauches nicht ok war. Vermutlich ab Werk beschädigt.

Falls Du mal da unten zu tun hast versuche doch mal den Dichtring zu inspizieren. Ich habe den damals wegen Eile nicht wechseln können und auf die schnelle keinen passenden Ring mit viereckigem Querschnitt bekommen.

Gruss

Norbert

Geschrieben

Dann eben auch noch mein Senf dazu:

Bei mir läuft immer ein wenig Frostschutz zwischen Kurbel- und Wasserpumpengehäuse aus ('95er X1 1,9 TD). Die Pumpe hatte ich bei 177 Tkm und gleichzeitigem Zahnriemenwechsel vor gut einem Jahr mitgemacht. Ich fürchte, daß ich da ein wenig zu sparsam oder zu großzügig (?) mit der Dichtmasse war, was in diesem kleinen Leck resultierte.

Zu sehen ist die "Bescherung" wenn man die Plastikverkleidung im rechten vorderen Radkasten demontiert. Da bilden sich immer ganze Stalagtiten aus eingedicktem Kühlerfrostschutz. Ich lasse es bis zum nächsten Zahnriemenwechsel im Sommer, wenn das gute Stück die 260 Tkm überschreitet, da die Suppe nicht in Richtung Zahnriemen glibbert... Mengenmäßig verliere ich wohl maximal ca 0,1 Liter auf 1.000 km.

Ärgerlich, aber in meinen Augen nicht den Aufwand einer außerplanmäßigen Demontage des Zahnriemens wert.

Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo Fans!

Vielen Dank für die Beiträge. Der Xantia ist jetzt ca. 1500 km mit Kühlerdicht gelaufen. Am Anfang habe ich nocheinmal eine Tasse Wasser nachgefüllt (vielleicht Luft im Systtem?), seit dem hat er praktisch noch nichts wieder verloren. Ich hoffe es bleibt so. Eine Undichtigkeit konnte ich nicht finden.

Viele Grüße, ein ruhiges Fest

wünscht Chrischi

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Fans!

Ich bin es nocheinmal. Der 1,9 td ist nun über 10 000 km mit Kühlerdicht gelaufen. Eine alte Undichtheit habe ich bis heute nicht gefunden, aber Wasser verliert er auch nicht mehr, also hilft Kühlerdicht doch (wenigstens manchmal)!

Viele Grüße Chrischi

Geschrieben
Hallo,du hast mit Sicherheit ein Zylinderkopfdichtungs-oder Zylinderkopfrissproblem.

MfG

etwas gewagt, eine so schwerwiegende 'Diagnose' au der Ferne zu stellen, meinst nicht ?

Geschrieben

zu Thema Kühlerdicht: ich hab dieses Zeugs schon mehrmals eingesetzt und kann nur sagen - es hilft definitiv bei kleineren Undichtigkeiten im Bereich Kühler / Schläuche / Wapu, wobei man bei letztgenannter schon sagen muss - wenn ander undichten Stelle hoher Druck entsteht war's das.

Es hält sogar sehr lange meiner Erfahrung nach, wenn allerdings der Kühler rostet kann es gar nicht lange halten, denn diese Mittelchen können nur eine sehr kurze Zeit reagieren, das heisst, um ein Rostlöchlein rum halten die zwar lange dicht, wenn sich aber die grösse des Lochs (bei Rost ja zwangsweise....) ändert, kannn das ehemals eingefüllte Mittel nicht mehr wirken.

Noch ein Tip was vielleicht ursächlich sein kann, allerdings weiß ich nicht, ob das bei allen Motorisierungen zutrifft: an meinem wurde mir das als sehr verbreitet und fast normal geschildert, Laub sammelt sich zwischen Hauptkühler und Klimakühler, ist fast ein halbes Jahr nass dort.....und gammelt feste.

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