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Geschrieben

Ich plane einen einjährigen Studienaufenthalt in der CH und brauche dazu noch ein kleines Auto, das billig im Unterhalt ist. In Frage kommt u. a. ein AX.

Äußert euch bitte mal zur Zuverlässigkeit, Unterhaltskosten, Verbrauch, Anfälligkeiten etc. bei dem Auto. Welche Baureihen sind besonders zu empfehlen? Schwachstellen? Worauf beim Kauf achten???

Viele Fragen... ;-)

Geschrieben

diesel 2. serie mit kat (ab etwa 92)

klappert nicht so sehr wie 1. serie, nimmt ~4,5l diesel je nach fahrweise, schwingenlager hinten gehen bei 200-300tkm gern mal kaputt ...auf ne bühne und mal dran rütteln (bei defekt am besten komplette achse gegen intakte gebrauchte tauschen, kam bei mir 50dm für die achse und einen tag arbeit unter der möhre)

aufhängungsteile vorn mal anschauen ...spurstangenköppe etc ...überall mal dran rütteln

vorn gehen die bremssättel häufig auf den führungen fest, getriebe macht irgendwann geräusche wenn die lager fertig sind, kann man aber noch ewig mit fahren. der motor ist für die ewigkeit gebaut, zwischen 200 und 300 irgendwo mal koppdichtung wechseln und ventilspiel einstellen, ansonsten keine probleme bei genügend wasser und öl, valvoline 5w-40 diesel turbo ist zu empfehlen.

die benziner haben ab und an etwas sorgen mit der steuerung ...hier mal ein drosselklappenpoti, dort mal ein temperaturgeber, lambdasonde etc. kaputt geht meist irgendwas wo bosch drauf steht.

1.0er(45ps) ist etwas schlapp, 1.1er(60ps) kaum teurer im unterhalt und verbrauch ...daher zu empfehlen. für vielfahrer ist am besten der kat-diesel(50ps), ist in steuern und versicherung etwas teurer, im innenraum lauter aber macht keine probleme und nimmt 4,5-5l, die 1.0/1.1 benziner brauchen ~7l, 14er gt, gti usw 8l oder auch mehr

ciao christopher

Geschrieben

Hatte mal einen AX Serie 1 von 1991. Der hatte den 1.1i mit 60 PS, kann den Motor nur wärmstens empfehlen. Für die geringe Leistung bietet der Wagen echten Fahrspaß und war bei mir sehr, sehr sparsam. Unter 5 Litern, war allerdings auch auf Langstrecke unterwegs und habe einen ökonomischen Fahrstil.

Mit dem 60 PS Motor ist ein AX mehr als ausreichend, ja fast schon üppig motorisiert, was am geringen Gewicht liegt. Die PS stärkeren Versionen sind nur interessant, wenn Du Wert auf sportliches Fahren legst. Vom 1.0 Motor solltest Du absehen wenn Du längere Strecken fährst. Soviel ich weiß gab es ihn nicht mit 5 Gängen, zumindest in Deutschland.

Hatte den Wagen knapp 70 TKM und in dieser Zeit außer Filtern und Öl genau 0,00 DM an Reparaturen, daher kenne ich auch keine Schwachstellen. Lediglich das Getriebe produzierte Geräusche, was laut Werkstatt aber völlig normal und unbedenklich sei. Billiger kann man kaum Auto fahren.

Serie 2, also nach den Werksferien 1991 hergestellte Fahrzeuge, sollen leiser sein. Ich würde nach einem 1.1i Sondermodell mit besserer Ausstattung (hieß glaube ich Fashion) suchen, die Basisversionen sind innen doch recht trist.

Der Dieselmotor ist sicher auch gut und supersparsam, aber soviel ich weiß, kostet bei den Eidgenossen Diesel nicht weniger als Benzin, lohnt sich also nicht für Dich. Außerdem haben die Benziner i.d.R. viel weniger Kilometer runter.

P.S: Nur die Dreitürer habe in den Türen Flaschenhalter. Eine wahnsinnig praktische Sache wenn man länger unterwegs ist. Dafür haben die selteneren Fünftürer bessere Türgriffe.

MfG Maik

Geschrieben

Na besten Dank schonmal!

Diesel scheidet aus, habe ich momentan selbst. Aufgrund der zu erwartenden geringen Fahrleistung wird´s auf jeden Fall ein Benziner. In der Schweiz ist Benzin billiger als Diesel, zudem zahlt man für einen Diesel erheblich mehr Steuern und wahrscheinlich auch Versicherung.

Mit welchen Anschaffungskosten muß man denn rechnen für besagten Dreitürer mit TÜV? Über 1000 Euronen? wollte ich ehrlich gesagt nicht ausgeben...

Ach so, wie sieht´s denn mit Rost beim AX aus. Schwachstellen?

Geschrieben

...vorn unter den scheinwerfern, kofferraumboden, hintere radkästen innen

ein wenig rost haben sie alle irgendwo, schreitet aber nur sehr sehr langsam voran daher eigentlich kein thema

Geschrieben

Wie gesagt, kenne mich mit den Altersgebrechen des AX nicht so aus. In unserer Straße steht ein AX 1.1i Sondermodell Image von 1990, der Besitzer ist sehr zufrieden damit, das Auto ist praktisch rostfrei.

Hier im Forum gibt es sicher Teilnehmer, die sich beim Thema Rost am AX besser auskennen sollten als ich (z.B. christopher).

AX kosten nicht viel, für 1000 Euro gibt es Serie 2 Benziner mit weniger als 100 TKM.

Schau einfach mal z.B. bei mobile.de vorbei.

Achte darauf, dass Du kein Exemplar erwirbst, bei dem sofort der Zahnriemen gewechselt werden muss (Intervall alle 80 TKM soviel ich weiß), das kostet Dich nämlich gleich 150 Euro Minimum.

MfG Maik

Geschrieben

Ich bin seit einigen Jahren Citroen Mechaniker.

Folgendes zum AX

Ganz egal welche Benziner, die Motoren mit dem schwarzen Ventildeckel (TU Motoren) haben alle Probleme mit der Zylinderkopfdichtung. Man erkennt das daran, das es zwischen Motor und Zylinderkopf (wenn man von vorm schaut links über der Lichtmaschine) verölt ist. Die Ventildeckeldichtung ist ebenfalls gern verölt. Weiter kommt es des öfteren vor, das die Motoren am Wasserpumpengehäuse (Rückseite Motor) Wasser verlieren. Auf die Bremschläuche vorn und hinten achten, sich gern porös. Ebenfalls die Benzinschläuche im Motorraum. Wenn das alles in Ordnung ist, die Spurstangen und die Achsaufhängung kein Spiel haben und der Zahnriemen erneuert wurde (bei den Älteren bei 80000km oder alle 4 Jahre), dann dürfte einem sorglosen Kauf nichts im Wege stehen.

Hoffe Dir helfen zu können

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Nur mal so:

Diesen will ich mir heute anschauen:

http://de.mobile.de/cgi-bin/da.pl?id=11111111125065262&sprache=1

Natürlich gibt es für den Preis kein neues Auto!

Aber, der Besitzer hat mir zugesagt, evtl. noch auf meine Kosten TÜV/AU neu zu machen. Dann sollten doch die meisten Mängel ausgeschlossen sein, oder?

Obwohl, wenn die ZKD ölt, wird evtl. "Ölverlust Motor" eingetragen und der Wagen bekommt erstmal seine Plakette, auch wenn der Motor es nur noch vom Hof schafft??

Gruß,

Christian

Geschrieben

Da kann man doch nicht meckern!

Für ein Jahr solte er rollen!!!

Da seh ich keine Probleme!!!

Geschrieben

Hallo Oxygen!

Danke für die schnellen Antworten!

Werde mir dann bei Gelegenheit Deine AX-Seiten konsultieren...

Gruß,

Christian

Geschrieben

ist nicht meine seite, aber ansonsten wird dir da zum AX viel geholfen!!! ggg

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