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ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

...auch wenn man ihn nicht sieht.

aber von anfang! wollte heute meinen arbeitfreien samstag nutzen und anstatt kundenautos zu reparieren mal am eigen auto die winterräder umstecken...

...soweit der plan!

dann die kam die idee: hast ja zeit, kannst ja noch flux den auspuffhalter festschweißen der seit ca 5 monaten am wagen abgerostet ist und der auspuff mittels schweißdraht als halterersatz befestigt ist.

da die stoßstange ja schnell entfernt ist und man so etwas mehr platz zum arbeiten bekommt wurde die mal eben schnell entfernt

p1010006jp8.jpg

im vergleich zu anderen gesehen bxen erstmal noch ganz erfreut vom anblick, lediglich am linken heckabschlußblech etwas rost und wie es aussieht mal ein kontakt des vorbesitzers mit einer laterne, straßenschild oder ähnlichem genau in der mitte

p1010002ox5.jpg

ok, mal zum auspuffhalter, immernoch guter dinge

p1010007pl4.jpg

nach versuchtem freilegen durch entfernen von ca 5mm unterbodenschutz sank die gute laune. hmm, plastik, komisch. wohl die kofferraumverkleidung!

p1010012vf5.jpg

mal den innenraum zerlegt und das brachte dann folgendes zum vorschein

p1010011qh2.jpg

ok dachte ich mir, wirds wohl doch mehr arbeit als zuerst vermutet. also erstmal weiter den unterbodenschutz entfernt um festes material zum schweißen zu finden. dabei ging der unterboden richtig plattenmäßig am stück ab und brachte noch mehr zum vorschen. u.a. den durchgang zum heckblech

p1010015vp6.jpg

motivation ging langsam gegen 0! dann halt bleche angefertigt und innen, außen, vorne, hinten... alles verschweißt

p1010017mj7.jpg

dann auspuffhalter dran, danach alles noch mit karosseriedichtmasse und unterbodenschutz behandelt und dann sah das ganze so aus

p1010018gn5.jpg

das war jetzt mal der erste akt, ich finde sicher noch mehr bzw. weiss schon von anderen stellen die demnächst meine aufmerksamkeit und behandlung verlangen. auch wenn man es oberflächlich nicht erkennen mag

np__1.jpg

was ich eigentlich damit sagen will, es kann von außen noch so gut aussehen, der gammel sitzt hinter dem unterbodenschutz und mir kann keiner mehr in seinen verkausanzeigen erzählen sein bx sei rostfrei, dafür gibt es zu viel schwachpunkte! irgendwo findet man auf jeden fall etwas.

Geschrieben

Hallo Stefan,

hinten links schein wohl die Schwachstelle bein BX zu sein.

Habe bei meinem 93 BX TGI genau die Stelle geschweißt.

War eigentlich ganz harmlos, die Halterung vom Schalldämpfer war lose.

Wagen auf die Bühne und den Unterbodenschutz entfernen um einen Schweißpunkt zu bekommen.

Habe danach die gleichen Bleche ersetzt, aber der Rest ist rostfrei.

Naja 13 Jahre sind doch ein Alter und der Rest ist dicht.

Geschrieben

Mein BX ist 17 und noch gut dabei! Glaube ich jedenfalls.

Aber ich werde mal genauer schauen.

Gute Arbeit!

LG Julian

Geschrieben

Genau hinten links ist mir vor 6 Jahren jemand hinten draufgeknallt. Seit der Zeit wollte ich die Roststellen am ausgebeulten Kotfluegel mal behandeln, bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen, "mach ich aber demnaechst" ;-). Die Roststellen sind zwar schoen braun, wachsen aber nicht weiter.

Vor ein paar Monaten habe ich auch die Serie-2-Stossstange, die die Werkstatt damals dran gemacht hat, durch eine Serie-1-Stossstange ersetzt. Da ist kein versteckter Rost und schon gar kein Loch.

Im Kofferraum sind auch Roststellen von der damaligen Stauchung, aber sonst auch kein Rost oder gar ein Loch.

Also alles bestens. Wir haben den Wagen vor 20 Jahren gekauft und werden ihn nicht verkaufen. Also werden wir in diesem Zusammenhang auch niemandem "etwas erzaehlen". Trotzdem vielen Dank fuer Erfahrungsberichte mit "anderen" BXen. Meine Vermutung: vielleicht ziviel gepflegt. ;-) Unser steht seit 8 Jahren fast immer VOR der Garage im Freien ohne Carport.

Geschrieben

Genau im linken Kofferraumeck habe ich auch geschweißt,

- weil der Auspuffhaken abgerissen ist,

- von einer Karosseriewerkstätte schlecht repariert wurde und wieder Rost auftrat

ein dreieckiges Stück Blech ausgeschnitten und durch ein neues Stück von 1 mm Stärke ersetzt.

BX 14 RE 1986

>>

Geschrieben

Genau im linken Kofferraumeck habe ich auch geschweißt,

- weil der Auspuffhaken abgerissen ist,

- von einer Karosseriewerkstätte schlecht repariert wurde und wieder Rost auftrat

ein dreieckiges Stück Blech ausgeschnitten und durch ein neues Stück von 1 mm Stärke ersetzt.

BX 14 RE 1986

>>

P.S.: Ein weiterer Tip: Schau mal die gesamte "Naht" (Einzelpunkte) von links nach rechts an (im Kofferraum ganz hinten am Übergang vom Kofferraumblech zum Heckstehblech). Dort hat es auch gerostet, woraufhin ich die Dichtmasse entfernt, zwischen den Punkten geschliffen, dann Fertan > Grundierung > Lack > Dichtmasse aufgebracht habe. Jetzt scheint es in Ordnung zu sein.

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

danke für den tip bxdrvr, aber leider weiss ich über alle möglichen rostherde die am bx auftreten können :-(

das gemeine an der sache ist, dass die bxe meist im verborgenen hinter unterfahrschutz und in falzen rosten. deshalb glaube ich keine aussage mehr "wagen ist rostfrei" denn man sieht ihn unter der dicken unterbodenschutzschicht einfach nicht. wusste zwar, dass das linke eck sehr anfällig ist aber nach den ersten minuten bzw. bild nr.3 war ich noch guter dinge, man war ich naiv ;-).

wenn der rost mal zu sehen ist, ist er meist schon weit fortgeschritten. der rest des kofferaumbodens sieht auf den ersten flüchtigen blick zumindest von innen noch ganz gut aus, da hab ich schon ganz andere bxe gesehen wo vor rost ja schon fast die kofferraumwanne rausgefallen wäre. allerdings denke ich, dass im bereich des zusatztanks also genau im gegenüberliegenden radkasten sicher auch was zu finden ist

mit fertan bin ich gestern übrigens schon ne runde unterm auto rumgegangen und hier und da mal was eingesprüht.

typische bx roststellen sieht man auf folgendem bild und es gibt noch etliche mehr z.b. am frontblech/schloßträger im bereich scheinwerfer/kotflügel... :-(

bxroststellensc9.jpg

Hier und dort aber auch da sind im übrigen bilder und berichte von anderen bx besitzern zum thema rost

edit: ein paar daten zum fahrzeug

-bx 16 tzi tecnic

-produktionsdatum 23.11.1990

-erstzulassung 19.03.1991 (bis 1998 bzw ca 45.000km rentner erstbesitz, garagenwagen)

-seit 20.03.1998 in meinem alltagsbesitz (seit februar 2003 wieder garagenwagen)

-inzwischen ca 242.000km (ohne arbeiten am motor und getriebe, erste kupplung, erste federbeine bzw alle vorderachsteile noch original, nur 3x hp problem, tüv bis 03.08)

-unverkäuflich

Geschrieben

Na, gut dass ich mir von euch keinen BX hab aufschwatzen lassen sondern 'ne Ente als Winterauto gekauft hab... ;)

LG,

Steffie

Geschrieben

Ach nee - und Dein BX GTI??

LG Julian

Geschrieben

Und ich würd mir soooo gern nächstes Jahr wieder n BX kaufen, dann hab ich ja dann schon 2 rostende Citroëns.

Den Calibra-Fahrer hab ich nach 5 JAhren immer noch nich vergeben, daß er mir die Vorfahrt nahm und damit meinen 123555km alten BX 14 TGE Classic ohne Zusatzausstattung wie EFH, Zentralverriegelung etc.

MfG DS

Geschrieben

horror!!

ich hab an meinem eigentlich nur rost um den tankdeckel rum.

meinte ich!

werde dann auch mal forschen!

horror , angst, er wird doch nicht ungefragt rosten. oder?

danke für die hinweise!

mfg

der bx der lange fahren soll

Geschrieben
Ach nee - und Dein BX GTI??

??? Check ich nich - also die Fragestellung...

LG,

Steffie

Geschrieben
Alwine postete

Ach nee - und Dein BX GTI??

??? Check ich nich - also die Fragestellung...

LG,

Steffie

ist wohl keine wirkliche frage.

ist so nötig, wie mein dumer satz jetzt.

bin immer so lustig nach 8 bier!!!

Geschrieben
Alwine postete

Ach nee - und Dein BX GTI??

??? Check ich nich - also die Fragestellung...

LG,

Steffie

ist wohl keine wirkliche frage.

ist so nötig, wie mein dummer (korrigiert) satz jetzt.

bin immer so lustig nach 8 bier!!!

Geschrieben

Keine Panik mit dem Rost.

Habe heute den BX TOP Bj. 1993 auf der Bühne gehabt, der muß im Januar zum TÜV (sonntags ist keiner in der Werkstatt) und habe mit dem kleinen Mottek mal nach Rost gesucht.

Fündig bin ich wieder hinten links geworden an der Aufhängung des Schalldämpfers, ist zwar nur ein kleines Loch ca. 5 cm (kommt Bob und Metallspachtel hin) der Rest war gut.

Was mich irritiert ist, dass es immer an der gleichen Stelle ist.

Die Rostvorsorge ist dort nicht anders wie am restlichen Fahrzeug.

Geschrieben

...neneee - es gibt zwar durchaus diverse potenzielle Rostecken, aber insgesamt scheint mir der BX eher ein schlechter Roster zu sein. Habe einige (ab Bj. 89) fürs Lager zurückgebaut (habe somit jetzt noch massenweise Teile, die keiner will :-(...und dabei auch aus Neugierde ganz intensiv nach den bekannten Rostmöglichkeiten geschaut. Habe als letzten einen BX GTI aus 91 gehabt, der war wirklich komplett ROSTFREI => ich habe einen neuwertige Rohkarosse zum Schrott gebracht. Das Automatikgetriebe (98tkm gelaufen; für 150,-- zu haben) hab ich noch - ist auch best.

Und wenn dann doch mal Rost auftritt, ist er in der Regel schnell repariert - bis auf die Ausnahmen, die echt fertig sind - aber das sieht man i.d.R. recht schell.

Gruß Chr.

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