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Geschrieben

Hallo,

nun hat uns der Winter ja wieder :-(.

Und mein "neuer" XM-Break TD12, Y3 wird nicht so richtig warm. Auf dem Weg von/zur Arbeit hat er nach 32km Fahrt gerade mal 55 Grad (bei 1 Grad Aussentemperatur). Auch die Heizung kann den Innenraum mal so grade befriedigend beheizen, bei alle Regler rechts.

Ich habe relativ wenig KFZ-Ahnung. Könnte der Kühlerthermostat defekt sein? Wenn ja, wo sitzt dieser und wie testet man die Funktion?

Geschrieben

Deine Vermutung dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zutreffen: Thermostat defekt. Damit hast Du schon mal ganz gute KFZ-Ahnung bwiesen.

Leider liegt bei Deinem Auto das Thermostat rechts unten vor dem Motor (in Fahrtrichtung). Und weil er auch nur von unten zugänglich ist, rate ich Dir zu einem Besuch in der Werkstatt. Für die ist die Rep. ganz easy.

Gruß Gerd

Geschrieben

Wie funzt so ein Thermostat eigentlich. Ist das irgenwie elektrisch, so mit Meßfühler und Motorventil oder geht das rein mechanisch, Bimetall betätigt Ventil?

Was wird da ausgetauscht? Muß man zusätzlich noch irgendwelche Schläuche, Schellen oder Dichtungen mit tauschen?

Geschrieben

Wachs in Dose dehnt sich aus und schiebt über einen Kolben eine Stange raus, die dann die Klappe bewegt

Geschrieben

na dann were ich mal ein Teilegesuch aufstellen. Danke für die prompten Antworten.

Geschrieben

Mit der Alterung veschiebt der Thermostat gern seine Öffnungstemperatur nach unten. Das war bei meinem Y3 TD12 auch so. Nur ein neuer, kein gebrauchter heilt den Effekt. Fuckelarbeit, das Wechseln. Gruß, Uli

Geschrieben

habe gerade bei D&W für ca. 13 Euronen einen gekauft. Unsee Firma betreibt eine Selbsthilfewerkstatt, mit Hebebühne, Werkzeug, Presse, Abzieher ...... .

Dort habe ich am XM bis jetzt gewechselt:

Alle 4 Bremsen, komplett mit Scheiben

Koppelstangen

Radlager vorn (was ne Buckelei)

Auspuffendtopf und wieder zurück (Ersatz passt nicht, ist vom 2.1D)jetzt liegt der bei mir rum :-(

Ölwechsel, Luftfilterwechsel

bis jetzt die 4 vorderen Kugeln ersetzen lassen(mangels Spezialwerkzeug)-(und ich schwebe)

die hinteren folgen

zu Hause erledigt:

alle Kontrolllämpchen und Instrumentenlampen/Schalterlampen neu, dabei

vordere Tachowelle abgebrochen (brüchiger Kunstoffsch..ss)

alle Hecklampenfassungen gereinigt und nachgebogen,

Massekabelbruch im Scharnier Heckklappe beseitigt

gebrochenen Betätiger des Handschuhfachs ersetzt

Heckscheibenwischer gangbar gemacht (festgerostet)

komplette, 3 Tage Reinigung des Lacks, der stinkenden Innenausstattung (war wohl mal ein Hundefängerauto o.ä.)

Radioeinbau, dabei festgestellt der Vorbesitzer hat sämtliche Lautsprechermembranen mit viel Watt einfach rausgeblasen, ersetzt durch Schrottplatzteile

Y3-Scheinwerfer gereinigt, leider Streugläser gelb

ToDo: Seit dem Kugelwechsel leckt das LHM nur so aus dem XM. Fehlersuche ergab: links neben dem Zentralspeicher ist ein Mehrfachsammel T-Stück aus Gummi. Dort sammeln sich 4 Spagettirohre. Eines dieser Gummianschlüsse hat einen Riss ----> Tropf, Tropf, Tropf..., war schon mal mit rotem Kautschuk vom Vorbesitzer geflickt, hielt nur nicht lang. Hat einer von Euch sowas?

Tachowelle ersetzen (siehe oben)

Turbolader zischt, Endgeschwindigkeit von 192KMH wird nicht erreicht, Ersatz ist unterwegs, wird dann vom Fachmann eingebaut, da traue ich mich nicht ran.

Auspuffendtopf wartet noch, habe noch kein passenden, preiswerten bei Ihbäh gefunden.

In 10.000km Zahnriemen, Wasserpumpe + Umlenkrollen.

alles in allem --- Citroen XM, und Deine Freizeit hat wieder einen Sinn :=))

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