Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da mein Xantia leider keine Mittelarmlehne hat und ich gerne eine hätte, hab ich vorhin mal ein Wenig im Forum gesucht.

Dabei hab ich dann auch gesehen, dass man es mit den Ebay-Teilen nicht probieren brauch, da diese Schund sein sollen.

Mit der Kameiarmlehne, wie sie auch in unserem Break ist, wäre ich schon zufrieden, bloß scheint die nicht mehr erhältlich zu sein.

Doch stoß ich auf die Möglichkeit, die XM Mittelarmlehne in den Xantia einzubauen. Hat das jemand von euch bereits bei sich gemacht?

Ich hatte mir das so gedacht, dass man in das Ablagefach einen Halter aus Holz sich bastelt, diesen dort auch befestigt und mit Leder beklebt. Die Armlehne dann auf ihm mittels eines Scharnieres befestigt, sodass man auch die Armlehne klappen kann. Das Ganze dann auch etwas höher ansetzt, damit man von hinten mit der Hand noch an die Fensterheber gelangen kann.

Jedoch müsste ich noch wissen, wie man die Lederarmlehnen im Xm ausbauen kann.

Könnte das klappen oder wird das nur klappriges Gebastel über das man sich hinterher ärgert.

Nur als Anhaltspunkt, was kostet denn eine schwarze lederne Armlehne aus dem XM oder hat zufällig wer eine übrig mit dem Velourmuster, dass es im Xantia in der Athena Ausstattung gab. Meine das auch schon im XM gesehen zu haben (Aussen: dunkelgrau; Innen: blau/grau meliert, glaub ich)

Gruß und Dank im voraus.

Christian

Geschrieben

Hat denn noch niemand so etwas mal ausprobiert bisher??

Ja, dann werde ich wohl als Vorreiter auftreten und dann das Ergebnis mal präsentieren....demnächst wenn ich dafür Zeit habe.

Nur wollte ich nochmal fragen, wie man die Mittelarmlehne im XM ausbaut, habe gelesen da sitzen einfach 4 TX-Schrauben im Fach, mit denen sie gehalten wird. Ist das richtig? Und kann man den elektr. den Stellmotor durch Kraftaufwendung bewegen oder bricht dann irgendein Gestänge o.Ä.?

Gruß

Christian

Geschrieben

Die Mittelarmlehne fehlt mir auch sehr, sogar mein Vater hat die drin in seinen 92er Tempra!

-Ist schon traurig, aber das Gebastle ist mir auch zu dum und schaut nachher wahrscheinlich doff aus

Gibts da wirklich nichts mehr zu kaufen??

Geschrieben

Es gab auch eine Mittelarmlehne für den Xantia als Zubehör von Cit, vielleicht ist die ja noch zu bekommen?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

weniger.

aber man kann sich doch a la kleber eine hintere mittelarmlehne aus einem schlachtauto nach vorn bauen.

die wird dann einfach zwischen die zwei sitze gepreßt und hängt dort von selbst.

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

weniger.

aber man kann sich doch a la kleber eine hintere mittelarmlehne aus einem schlachtauto nach vorn bauen.

die wird dann einfach zwischen die zwei sitze gepreßt und hängt dort von selbst.

...oder einen Recaro einbauen, für den hätte ich noch eine Armlehne liegen.

Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade dies Citroen Nachrüstteil für meinen Xantia gebraucht erstanden und eingebaut. Schaut nicht so übel aus und hat eine gute Höhe.

Eine XM Armlehne habe ich in den BX eingebaut. Dafür einen Halter aus Blech gebogen. Im Prinzip ein umgekehrtes U, auf dem oben die Lehne thront (nicht klappbar) und die Schenkel seitlich an der Konsole angeschraubt. Dabei drauf achten dass die Gurtschlösser noch am Halter vorbei passen, wenn der Sitz ganz hinten ist. Gerne mache ich Fotos und maile sie.

Das würde genauso im Xantia gehen, denke ich, aber die XM Lehne ist so breit, dass ich nicht mehr an den Drehknopf für die Wirbelsäulenstütze käme.

Vielleicht macht man sie dann klappbar. Das wäre auszutüfteln.

Viele Grüße

Hakipo

Geschrieben

Hallo Hakipo,

würde mich sehr über deine Fotos freuen (Mail Adresse findeste im Profil;).

Ich wäre mit der Nachrüstvariante auchzufrieden, doch leider ist die nur schwer aufzutrieben.

Bin jetzt nur die nächsten Tage verreist und kann mir daher erst am Samstagmorgen eine Armlehne vom Bekannten besorgen.

Dann seh ich mal weiter.

Besten Dank und Gruß

Christian

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

der Einbau war recht einfach.

Ich habe mir einfach im Baumarkt 2 Winkelverbinder, 3 Lochplatten und 2 Schaniere geholt. Das Ganze zusammen geschraubt und dann die XM Armlehne drauf, schönen Dank nochmal an Johny und großes Lob für seinen Service!!!!. Den Halter hab ich dann noch seitlich in der Mittelkonsole veschraubt und mit Lederbeklebt.

So kann man die Armlehne klappen um Handbremse zu ziehen, um an die Schalter der hinteren Fenster zu kommen und man hat sogar noch das kleine Fach zur Verfügung stehen.

Bin so sehr zufrieden und der Mehraufwand lohnt sich auch gegenüber des Originalnachrüstteils von Citroen. Zudem war es jetzt deutlich billiger als die fast 200€ die Citroen mal haben wollte. (Armlehne 30€ + 11 € Halter(Baumärkte sind schweineteuer!!!)).

Bei Bedarf kann ich nochmal ein oder zwei...Bilder einstellen.

Gruß

Christian

Geschrieben

Ich hab noch ein komplettes Xantiagestühl hier rumliegen.

Aus X2 Break Exclusive.

Sogar mit Sitzheizung.

Und natürlich mit Mittelarmlehne.

Hat Jemand Interesse?

Geschrieben
Donald postete

Ich hab noch ein komplettes Xantiagestühl hier rumliegen.

Aus X2 Break Exclusive.

Sogar mit Sitzheizung.

Und natürlich mit Mittelarmlehne.

Hat Jemand Interesse?

Leder oder Stoff? Elektrische Sitzverstellung? Welche Farbe? Zustand? Hast du die Originalschalter für die Sitzheizung auch noch? Wo steht die Sitzgarnitur derzeit? Aus Raucher- oder Nichtraucherauto? Quanta costa?

Viele Grüße, Lutz!

Geschrieben

Alcantara, aus einem Unfaller. Lehne Fahrersitz müßte gerichtet werden.

Alcantara an den typischen Stellen leicht verschlissen.

Gegen Gebot - weg damit.

Geschrieben

Verrate doch mal wo das Gelumpe steht ...

Donald postete

Alcantara, aus einem Unfaller. Lehne Fahrersitz müßte gerichtet werden.

Alcantara an den typischen Stellen leicht verschlissen.

Gegen Gebot - weg damit.