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Geschrieben

hey leute !

man wesiz ja, dass man immer auf den ölstand achten soll, aber warum ist es schädlich für den motor wenn man zuviel schwarzes gold reinkippt ?

ich weisz, eine dumme frage, aber das intressiert mich schon lang :-)

Geschrieben

Weil bei zu höhem Ölstand die Kurbelwelle aus dem Öl Schlagsahne macht, die ungenügende Schmiereigenschaften hat.

g

Geschrieben

Mir wurde mal erklärt, daß bei zu hohem Ölstand das ÖL bis an die Kurbelwelle heranreicht und diese das ÖL aufschäumt, wenn der Motor läuft. Aufgeschäumtes ÖL hat eine wesentlich schlechtere Schmierwirkung.

Edit: ok, Gernot war schneller ;-)

Geschrieben

Hallo,

dann kommt dieser Schaum noch aus der Kürbelgehäuseentlüftung heraus und gelangt in das Saugrohr und die Brennräume, verkohlt den ganzen Motor und schädigt den Katalysator.

Gernot

Geschrieben

@Gernot und Gernot2: Ähm, gehört ihr irgendwie zusammen?? ;-)

Geschrieben

Nö. Wir haben nur den gleichen Vornamen, die gleiche Statur und fast das gleiche Auto.

Geschrieben

Hallo,

und wenn Du Pech hast geht dir der Motor durch, da er das durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugte Möl verbrennt. Abschalten hilft da nichts mehr.

Gruß

Christian

Geschrieben

Und wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr richtig funktioniert, dann druckt auch durch diverse Dichtungen. Das Öl findet immer einen Weg nach draußen, entweder durch die Dichtungen oder durchn Auspuff.

MfG DS

Geschrieben

danke für die antworten, hier bekommt man immer vernünftige antworten

hmm.. und ab wann ist es wirklich ZU VIEL .. ? muss man da wirklich sooo aufpassen dass man ja nicht über die max. markierung kommt ?

ich frage deswegen so genau, weil ich beim letzten wechsel etwas zu viel reingekippt hab, ein paar mm über max. ... bin jetzt knapp 10 tkm so gefahren...

wenn ich ihn das nächste mal auf der bühne hab wechsle ich gleich wieder.. nicht dass ich wirklich mal zuviel reinkippe

Geschrieben

Hallo,

da ja so ein Auto auch Kurven fährt und ein wenig schaukelt kommt es auf den Millimeter nicht an. Ab 5, spätestens ab 10 mm oberhalb Max. würde ich absaugen.

Gernot

Geschrieben

ist es nicht verwunderlich dass mein xanti auf knapp 10 tkm eigentlich kaum öl gebraucht hat ? hab nie was nachgefüllt, trotzdem hat sich der stand um vl. 3 mm geändert.. steht jetzt genau auf max. (immer bei kaltem motor gemessen)

Geschrieben

An meinem HDI hab ich außerhalb der Inspektionen auch nie was nachfüllen müssen. Auf 20 000 km verliert er auch nur 1 oder 2 mm am Stab

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo strolchi

Was Gernot schreibt, kann ich nur bestätigen. Aber bei 10 mm über max wird`s

schon brenzlig. Hatte mal einen Granada mit Bordcomputer, wo ein Meßdraht am Ölmessstab saß. Deshalb konnte man den Ölstand auch immer schlecht am Ölmessstab ablesen, der war immer bis oben hin feucht. Im Wagen war eine Warnlampe, die bei zu niedrigem Ölstand leuchtete. Leider ging die auch bei fast jeder Kurve an. Also habe ich fleißig Öl nachgekippt. Dann passierte es mal auf der Autobahn, daß mein Granni zum Nebelwerfer wurde. Mann, hatte der gequalmt!!!!!! Für einen Kat wäre das der Tod gewesen!!!!

Neue Motoren mit wenig km verbrauchen auch kaum Öl, sofern die Simmeringe und die Dichtungen noch ihrer Arbeit nachgehen. Mein Mazda 626 GD brauchte auch die ganzen Jahre kein Öl, der Motor ist auch noch immer trocken, trotz seiner 18!!!! Jahren. Erst seit kurzem muß ich hin und wieder mal was nachkippen.

Gruß von Carfan Georg

Geschrieben

meiner hat schon 240.768 km auf dem buckel.. ist doch ein guted zeichen, oder ?

Geschrieben

"Kein Ölverbrauch" kann aber auch heißen: Viel Kondenswasser (Stadtverkehr, viele Warmlaufphasen) im Öl. Dann kann bei scharfer Autobahnfahrt plötzlich 1/2 Liter Öl fehlen (weil das dann wieder verdampft).

Ein Ölverbrauch von bis zu 1/2 Liter auf 1000km ist durchaus normal, verbraucht ein Motor gar kein Öl (auch ein neuer bzw. gerade ein neuer, noch nicht eingefahrener, mit dem Alter steigt der Ölverbrauch auch wieder), dann stimmt was nicht oder er wird nie längere Zeit in seinem Sollbetriebsbereich betrieben.

Geschrieben

Naja, bei 250.000 war bei mir der kupplungsseitige Simmerring faellig.

Bei der Gelegenheit gab's gleich noch 'ne neue Kupplung... War nicht gerade billig :-(

Bin jetzt kurz vor 300.000 Oelverbrauch ist immernoch sehr gering. Nur ganz schoen laut ist er im Vergleich zu frueher.

Geschrieben

nun ja, hab ca. 20 km zur arbeit, meistens autobahn... reines kurzstreckenauto ist es eigentlich nicht...

Geschrieben
schuetz postete

Naja, bei 250.000 war bei mir der kupplungsseitige Simmerring faellig.

Bei der Gelegenheit gab's gleich noch 'ne neue Kupplung... War nicht gerade billig :-(

Bin jetzt kurz vor 300.000 Oelverbrauch ist immernoch sehr gering. Nur ganz schoen laut ist er im Vergleich zu frueher.

300 000?

bx xantia oder was?

hab ich nicht aufgepaßt!

wowowowowowow

Geschrieben
bxforever postete

300 000?

bx xantia oder was?

hab ich nicht aufgepaßt!

wowowowowowow

"Xantia X1 1.8 Bj 1995" laut Profil

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

zu 014:

Hm, wir fahren hier doch keine Volkswagen. Da ist das alles normal, auch ein Ölverbauch vonnem halben Liter je 1000 km.

Ein "nennenswerter" Ölverbrauch ist bei fast ALLEN C-Motoren ungewöhnlich und ein Zeichen für fortgeschrittenen Verschleiß.

Alle meine jetzigen und seligen Cs sind Langstreckenfahrzeuge, die NIE Öl gebraucht haben. Nicht mal bei hoher Laufleistung. Mein jetziger X2V6 hat bei über 200 tkm keinen einzigen Tropfen Öl verbraucht. Der Ölstand war IMMER auf MAX, sowohl NACH dem Einfüllen als auch 20 tkm später VOR dem Ablassen. Der fährt überwiegend am OBEREN Ende seiner Sollbetriebstemperatur und sammelt deswegen garantiert keine flüchtigen Kondensate.

Ich erinnere mich. Ich hatte mal einen XM V6.24, der bei 10 tkm einen Ölvebrauch von 1/4 Liter auf 1000 km hatte. Der Werkstattmeister meinte dazu lakonisch aber sehr ernst, dass das was mit der Motor nicht stimme. Recht hatte er. Kurze Zeit später war er tot - der Motor. Das war er erste von insgesamt drei Motoren .......

Geschrieben

Genau, beim BX fiel mir immer auf, daß ich oft den Ölstand gemessen habe, aber NIE Öl nachgefüllt habe, auch nicht, wenn ich mal einen Ölwechsel "übersprungen" habe.

Geschrieben

Seit ich bei meiner Ente bei 340.000 km ne Motorüberholung machen lassen hab, verbraucht auch sie kaum noch Öl. Davon mal abgesehen, daß sie vorher viel Öl verloren hat. Blau gequalmt hat se nie.Die Überholung war eigenlich nur wegen dem Ölverlust, aber wenn man den schonmal auseinander hat.... Jetzt hat sie 382.000 km runter.

MfG DS

Geschrieben
strolchi84 postete

.. steht jetzt genau auf max. (immer bei kaltem motor gemessen)

Ich möchte ja nichts falsches sagen, aber ich habe mal gehört dass man den Ölstand messen soll wenn der Motor warm ist. Bzw. wenn Er warm ist ein paar Minuten warten und dann messen.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

hab den ölstand auch bei warmen motor gemessen (immer nach dem tanken).. da war dann der ölstand immer etwas geringer, als bei kaltem motor

Geschrieben

Laut Bedienungsanleitung min. 10 min nach einer Fahrt. Also wenn das Auto ne Zeit steht, das Öl ganz nach unten geflossen, aber noch warm ist.

Stand bisher in allen Bedienungsanleitungen, die ich hatte, ob 2CV, GSX,BX oder X1.

MfG DS

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