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Die EU will den Tunern an den Kragen...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier ein Beitrag aus unserem CarPC-Forum:

"Servus Tuning - Gemeinde,

dass was ich heute in der Speed gelesen habe, ist der Oberhammer . Was dort in der EU-Übereglementierungsbehörde abgehen soll wegen unserem Hobby Tuning, ist nicht mehr normal . Da müssen wir aktiv werden. Wir müssen das weiter geben an alle, und ich meine ALLE SCHRAUBER ALLER MARKEN, in Foren, Clubs, IG`s usw. sonst gibt es ein böses Tuning-Erwachen.

Uns geht in mit diesen Vorschriften, wenn sie durchgesetzt werden, unser aller Individualität verloren , das ist eine große Einschränkung unserer persönlichen Freiheit, eine Gleichschaltung auf einen Nenner , der nur Verlierer kennen wird. Da sind sämtliche Tunerschmieden, ob Felgen, Auspuff, Schürzen usw. betroffen. Das wird Arbeitsplätze kaputtmachen , wenn das kommt und denen in Brüssel ist es scheissegal. Die Tuning-Branche wird von ihnen bewusst kaputtgemacht.

Wir müssen ihnen zeigen, dass sie es nicht so einfach haben dürfen, zig-Millionen tunende Menschen europaweit, einfach so etwas leise, still und heimlich durchzudrücken . Und die Autohersteller stecken auch mit drin, weil sie nur noch ihre Produkt unverfälscht sehen wollen. Aber lest euch den Artikel durch, dann erfahrt ihr, um was es geht........

Und ist mir wurscht, dass das ein Scan ist, weil sie selber dazu auffordern, das wir aktiv werden.

Sonst schreibet uns die EU noch irgendwann mal vor, wie groß unser Haufen sein darf, den wir in die Schüssel legen dürfen.

Hier könnt ihr euch den Artikel herunterladen:

http://www.yourfilehost.com/media.php?cat=other&file=eu_vs_tuning.pdf

"

Was sagt ihr dazu?

Geschrieben

Schärfere Geräuschlimits? Finde ich super!

Geschrieben

Das meißte klingt recht vernünftig. Allerdings finde ich es reichlich bedenklich wenn die Prüfverfahren prxisfremd sind (wie anscheinend bei der Auspufflautstärke) und v.a. wenn sie den Herstellern erlassen werden. Eine Audi S-Line Frontschürze ändert das Fußgängercrashverhalten sicher genauso wie jede andere auch...

Naja, mich persönlich betrifft es nicht, ich würde für so etwas niemals Geld ausgeben, aber irgendwie würde ich die getunten Karren vermissen ;)

Gruß, Gerrit.

Geschrieben

ich find das auch nicht ok. obwohl ich selber nie eine so eine getunte schüssel fahren könnte, finde ich doch dass jeder das recht haben sollte seinem auto die "individualität" zu verpassen die er haben will..

es geht da rein ums prinzip.. .was kommt dann noch ? volksalufelgen ? ich gebe nightmare voll recht, irgendwann ist genug.. mann da krieg so´nen hals

Geschrieben

Als wenn man in Berlin & Brüssel keine anderen Probleme hätte...

Aber vielleicht möchte man von eben diesen etwas ablenken?

Oder irgendwelche Ausschüsse müssen Fördergelder verbraten, die sonst verloren gehen würden?!

Weiß es der Zinker...

Julian

Geschrieben
strolchi84 postete

ich gebe nightmare voll recht, irgendwann ist genug.. mann da krieg so´nen hals

Das Zitat oben ist zwar nicht von mir, spiegelt aber dennoch meine Meinung wider.

Auch wenn ich meinen Xantia nie mit irgendwelchen Schürzen verschandeln würde, über ein Paar neue Felgen hatte ich auch schon nachgedacht. Aber das wären sicherlich keine aus dem Hause Citroen.....

Somit würde dieser Mist auch mich betreffen.

Je mehr Mist die in Brüssel verzapfen, desto mehr geht mir die ganze EU auf den S***. Wir haben in Berlin schon genügend geistige Tiefflieger sitzen, jetzt müssen wir uns auch noch mit denen in Brüssel rumärgern.

Irgendwann fällt denen noch ein Gesetz ein, das eine "Normalform" für Autos vorschreibt. Dann fahren wir alle Golf ;-)

Geschrieben

Ich liebe die Superbürokraten in Brüssel. Ohne sie hätte Schleswig-Holstein bis heute kein Seilbahngesetz.

Das wir auch keine Seilbahn haben interessiert natürlich in Brüssel niemanden.

Geschrieben

Leider kriege ich den Link nicht auf.

Aber scheint endlich mal eine gute Idee zu sein von der EU.

Prollauspuffanlagen verbieten, ist auf jeden Fall klasse.

Wenn die geltungssüchtigen Proleten, dann auch nicht mehr tierferlegen dürfen und damit nicht mehr unvorhergesehen vor Kanaldeckeln bremsen, noch besser.

Am besten sollte man auch den Menschen verbieten die solche Autos fahren, überhaupt Auto zu fahren, denn das gepröllte Auto ist ja nur Ausdruck der kranken, weil aggressiven, Persönlichkeit die da am Steuer sitzt

Geschrieben

ich habe nie verstanden was die jungs an ihren auspuffanlagen, und spoilern finden, dennoch stört es doch keinen.. davon abgesehen verdienen viele menschen ihr täglich brot mit dem zeug. noch mehr arbeitslose ? ich kann mir nicht vorstellen dass das im sinn der eu ist.

ich wette die eu führt sowas wie eine tuning-steuer ein...(nochmehr kohle für sinnlose bauten scheffeln)

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Xantiaheinz postete

Ich liebe die Superbürokraten in Brüssel. Ohne sie hätte Schleswig-Holstein bis heute kein Seilbahngesetz.

Das wir auch keine Seilbahn haben interessiert natürlich in Brüssel niemanden.

Ach! Gibt es die in Kiel nicht mehr?
Geschrieben
strolchi84 postete

ich habe nie verstanden was die jungs an ihren auspuffanlagen, und spoilern finden, dennoch stört es doch keinen.. davon abgesehen verdienen viele menschen ihr täglich brot mit dem zeug. noch mehr arbeitslose ? ich kann mir nicht vorstellen dass das im sinn der eu ist.

ich wette die eu führt sowas wie eine tuning-steuer ein...(nochmehr kohle für sinnlose bauten scheffeln)

Ich seh das ähnlich. Jeder kann ja mit seinem Auto machen was er will. Ihr müsst ja nicht damit fahren. Und ein Proll bleibt ein Proll, egal ob mit oder ohne Auspuff. Aber die hinter der Tuningszene stehende Industrie wird da sicherlich schweren Schaden von nehmen.

Geschrieben
ACCM Gerhard Trosien postete

Xantiaheinz postete

Ich liebe die Superbürokraten in Brüssel. Ohne sie hätte Schleswig-Holstein bis heute kein Seilbahngesetz.

Das wir auch keine Seilbahn haben interessiert natürlich in Brüssel niemanden.

Ach! Gibt es die in Kiel nicht mehr?

Nein, schon seit etlichen Jahren nicht mehr.

Gegen Auspuffumbau habe ich nichts, nur lauter dürften die Dinger nicht werden.

Geschrieben

Vielleicht sind dann auch endlich diese Klarglasleuchten zum nachträglichen Anbau verboten. Habe erst gestern Abend wieder so einen modifizierten Golf vor mir gehabt. Die Rückleuchten sahen wirklich krass aus, weiße Gläser mit "weißen" Glühlampen für die Blinker: Ich war tatsächlich geblendet von so viel Schönheit.

Geschrieben

sagt ja keiner dass das zeugs alles schoen ist was die jungs verbauen, aber es sollte doch das recht eines jeden einzelnen sein, das aus seinem fahrzeug zu machen was er will, gegen individualisierung ist ja wohl wirklich nichts einzuwenden, das wissen wir citroen fahrer wohl am besten...

Geschrieben

Individualisierung? Die sehen ja alle gleich aus, diese Kisten. Wenn man den Wagen in Originaloptik belassen würde, wäre das individueller. ;)

Geschrieben

Sind diese Klarglasrückleuchten eigentlich von Tupperware?

"Tuning" schön und gut, Optik je nach Gusto. Ich habe aber auch schon viel gesehen, was die Verkehrssicherheit stört, denen soll man ruhig genau auf die Finger schaun.

Geschrieben

ganz klar, die sicherheit hat vorrang.. und dass die wolfsburg- kisten alle einem virtuellen ideal nacheifern bestreite ich auch garnicht.. es geht um´s prinzip

der tupperware vergleich gefällt mir ;-)

Geschrieben

Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Mich nerven zwar auch die Gölfe und Dreier mit "kaputten" Auspuffanlagen, aber wenn meine Uralt-Guzzi nicht ordentlich aus den Lafranconis tröten würde, hätte ich wohl weniger Spaß.

Und ich belästige mit dem, was in meinen Ohren Musik ist, mit Sicherheit auch eine Menge Leute.

Abgesehen von einer Menge Arbeitsplätze, die flöten gingen.

Geschrieben

Hier bestätigt auch ein Psychologe daß Tuner minderbemittelte Versager und Verlierer sind:

"Ein getunter Wagen muss unbedingt etwas hermachen", sagt der Hamburger Verkehrspsychologe Jörg-Michael Sohn. "Je schlichter das Modell, desto größer ist später der Aha-Effekt." Vor allem junge Männer, die ohne Partnerin oder größeren beruflichen Erfolg durchs Leben gehen, hat der Experte als typische Tuning-Klientel ausgemacht. Er sieht "den drängenden Wunsch nach Bestätigung, Individualität und Stolz auf etwas Selbstgeschaffenes" als Motivation, Tausende von Euro in einen gebrauchten Fiesta oder Polo zu stecken. "Ein getuntes Auto ist eine Eigenkreation", sagt Sohn. "Auch wenn man nicht selbst Hand angelegt hat, hat man doch die Entscheidungsgewalt über die Gestaltung. Im Prinzip geht es darum, sagen zu können: Ich bin mein eigener Designer."

Dass das nach eigenen Vorstellungen entworfene Auto oft ein größerer Hingucker ist als der Fahrer selbst, macht für den Psychologen durchaus Sinn. "Tuning ist Bodybuilding fürs Auto", sagt Sohn. "Man identifiziert sich mit dem eigenen Wagen und gleicht Unzulänglichkeiten des eigenen Körpers aus. Das Auto wird zu einem Ersatzkörper, zu einer schönen Rüstung, die ihren Besitzer schützen und schmücken soll." Nach entsprechender Behandlung können dann sogar Corsa, Polo oder 206 zum Blickfang werden - und zur Not behilft man sich eben noch mit einem Zweitwagen, ebenfalls getunt.

Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,447273,00.html

Ich sag es ja: "SCHWANZVERLÄNGERUNG"

Also: Lacht sie aus und dikriminiert sie die Deppen in ihren Kasperbuden! BOAH ÄIH!

Geschrieben
Sensenmann postete

Also: Lacht sie aus und dikriminiert sie die Deppen in ihren Kasperbuden!

Ich mein BX auch tieferlegen können!

Geschrieben

@ Sense

Tuning, insbsondere optisches "Tuning" ist auch nicht mein Fall aber steckt in deinem Leichenwagen nicht auch der Wunsch nach Individualität? :-)

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Ich liebe die Superbürokraten in Brüssel. Ohne sie hätte Schleswig-Holstein bis heute kein Seilbahngesetz.

Das wir auch keine Seilbahn haben interessiert natürlich in Brüssel niemanden.

So abwegig ist das gar nicht. Wer schon mal in Köln war, weiß um sein Hochgebirge oder eben nicht.

Sind es nun wirklich Brüsseler Bürokraten oder rheinische 'Frohnaturen', denen Ihr das Gesetz zu verdanken habt? ;-))

http://www.koelner-seilbahn.de/german/index.html

Gruß Jörg

Geschrieben

ich finde dass sich der doc aus sensenmann´s beitrag etwas weit aus dem fenster lehnt.. ich kann diese friesierten golf und 3er bmw kisten auch nicht leiden, aber alle die solche wagen fahren als versager und verlierer zu bezeichnen finde ich einfach hart...

da stellt sich doch die frage warum wir citroen fahrer eigentlich citroen fahren ? weil es bessere, stabilere, sichere autos sind ? glaube nicht dass das die beweggründe für einen citroen sind... viel eher ist es doch dass bei unseren wagen kein vw zeichen, oder 4 ringe drauf sind... also das streben nach individualität, wir gehören also nicht zu dem alltagstrott dazu.. also können wir das forum in www.verlierer-versager.de umbennen

ps : mir kann keiner erzählen dass er seinen wagen (wenn auch ein kleines bisschen) nicht als statussymbol sieht- sonst würden wir alle mofa fahren

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