Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe einen 92er AX 11TRE Vergaser-Modell aus Portugal. Der Wagen springt problemlos an, aber das Standgas sägt zwischen 1100 und ca. 700 Undrehungen. Dadurch ist auch ein starkes rucken im Schiebebetrieb feststellbar.

Hat jemand eine Idee wo ich am besten Anfange zu suchen?

Vergaser reinigen ? Unterdrucksteuerung vom Verteiler ?

Bin etwas ratlos.

Bin für jeden Tipp dankbar !!!

Grüße aus Portugal

andy

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Andy,

ich würde erstmal alle Stellen im Ansaugtrakt vor dem Vergaser checken, ob dort etwas undicht ist (Falschluft).

Grüße,

Geschrieben

Hallo Robert,

vielen Dank für deine Antwort, werde das morgen mal checken, ob ich da was finde. Melde mich dann nochmal.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Portugal

andy

Geschrieben

Hallo,

meinen Informationen zu Folge gab es die letzten Vergaser nur bis Mitte 89. Die Bezeichnung 11TRE deutet auch eher auf Einspritzer hin - d.h. Mono-Jetronic von Bosch. Dort macht das Drosselklappenpoti mit den Jahren durch Drehzahlsägen und ungesundem Leerlauf auf sein baldiges Ableben aufmerksam. In Frage käme auch noch der Drosselklappensteller, der zur Stabilisierung des Leerlauf den Anschlag der Drosselklappe justiert.

Gruß

Jens

Geschrieben

Es gabe auch AX MkII mit Vergaser, sogar für den deutschen Markt, in Italien und Frankreich sowieso.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Waren die mit 40PS-Motoren ?? Ich kann mich da irgendwie ganz dunkel dran erinnern. Weiß aber nicht mehr, ob das Mk1 oder Mk2 waren.

Geschrieben

40kW m.W.

30kW gab's im C3A-Motor, also dem 1.0er.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nee, den 1.1 Vergaser meine ich nicht. Den gabs ja nur im Mk1 und wurde gegen Ende des Mk1 durch den 44KW-Motor mit ZentralIE ersetzt.

Ich meine den kleinen 1.0 mit Vergaser, der irgendwie nur 40 PS hatte.

Geschrieben

Hallo,

habe den Ansaugtrakt auf Falschluft überprüft und nichts

gefunden.

Hat noch jemand eine Idee warum das Standgas sägt?

Vielleicht doch Verteiler oder Vergaser reinigen?

Nochmals, es handelt sich um eine Vergaser Version und NICHT

um einen Einspritzer. Wurde in Portugal so verkauft.

Grüße

andy

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wie ist der Vergaser eingestellt (Leerlauf-CO) ??

Wenn er falsch steht, korrigieren.

Wenn der sich nicht korrigieren lässt, Vergaser aufmachen, Düsen raus und reinigen mit Pressluft. Schwimmernadelventil auf Dichtigkeit und richtigen Benzinpegel in der Schwimmerkammer prüfen. Weiter die Beschleunigerpumpe auf Membranrisse prüfen. Zammbauen und erneut einstellen. Und nicht vergessen: vorher noch einen neuen Kraftstofffilter einsetzen.

Das starke Ruckeln im Teillastbetrieb deutet auf entweder Falschluft oder eine zu magere Leerlaufeinstellung hin. Das kann entweder eine zu magere Einstellung oder auf eine durch Schmutz verstopfte Leerlaufgemischdüse hindeuten. Da das Ruckeln auch im Schiebebetrieb auftritt, könnte das Schwimmernadelventil etwas undicht sein, so dass der Vergaser im Leerlauf zu viel Sprit bekommt. Ein ähnlicher Effekt tritt auf, wenn die Membrane der Beschleunigerpumpe rissig ist und deshalb aus der Pumpe zusätzlich eine undefinierte Menge Sprit über die Beschleunigerdüse angesaugt wird

Die Lastdüsen werden wohl frei und okay sein, weil Du nichts von Schwierigkeiten im Volllastfahren geschrieben hast.

Hat der Vergaser einen Leerlaufdämpfer oder eine unterdruckgesteuerte Leerlaufregelung ?? Wenn ja, auch diese prüfen auf Falschluft.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...