Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut!

Ist es technisch möglich das man das Regeln des Druckventils generell im Radio ganz dumpf hören kann? Ja, ich weiß das es eine bestimmte Frequenz gibt bei der man das wirklich hören kann, allerdings tritt das bei mir auch auf wenn ich eine Cassette anhöre! Gestern zum Beispiel: ich stehe an einer Ampel (an einer Steigung) und trete auf der Bremse (wobei man auch das "pulsieren" des Ventils etwas wahrnimmt). Analog zu dem pulsieren ist das im Radio ebenfalls ganz dumpf und leise hörbar. Nicht das wir uns falsch verstehen; wenn ich "Mute" drücke dann ists weg; ich höre es nicht aus dem Motorraum!

Dann noch zum eigentlichen Hauptdruckspeicher: ich habe schon im Forum herumgesucht, aber es wird nie ganz geklärt was das Teil zur Straßenlage beiträgt. Alle Federkugeln sind ein Jahr alt und die Höhe stimmt auch, nur trotzdem "hoppelts" manchmal etwas (jedoch nicht mit dem hoppeln zu vergleichen das bei leeren Kugeln vorkommt; eher als wäre der Xantia zu hoch - ist er aber nicht). LHM ist auch auf korrekten Stand.

Der Speicher ist mittlerweile 8,5 Jahre alt, allerdings scheint er noch in Ordnung zu sein, da das Ventil nicht übermäßig klickt (etwa alle 15 Sekunden wenn er auf Fahrhöhe ist).

Das Wechseln dieser Kugel, ist das prinzipiell gleich wie bei den Federkugeln, oder gibts da noch etwas bestimmtes zu beachten?

Fragen über Fragen so früh am Morgen, aber Perfektion muss schon sein ;)

Gruß

>>ACCM Xantialiebhaber

Geschrieben

Moin,

habe meinen Druckspeicher gewechselt als er alle 20 sec. "geklickt" hat. Den neuen hört man nur noch alle 50 sec. (Auto auf Fahrstellung, nichts wird bewegt); könnte also damit zusammenhängen.

Geschrieben

Hallo Xantialiebhaber

Einfach mal die Kugel in der Doppelwinkelwerkstatt prüfen lassen da kann man genau feststellen ob noch Stickstoffdruck drinne ist.Man muss es nich immer am Schaltgeräusch des Druckreglers hören wenn die Kugel platt ist,nach 8,5 Jahren wird vorbei sein mit dem Druck speichern.Vielleicht kommt dein Radiogeräusch von der Spannungsänderung der Lima wenn die HD Pumpe aktiv wird,da dies einen Einfluß auf die Motordrehzahl im Leerlauf haben kann.Wieviele Kugeln hat dein Xanti?????oder anders gefragt hat er einen Schalter in der Mittelkonsole für's Fahrwerk????

Xantialiebhaber
Geschrieben

Salut,

es ist ein X1 ohne Hydraktiv. 4 Federkugeln, eine Hauptdruckspeicherkugel und ne "Anti-Sink"-Kugel.

Läuft die HD-Pumpe nicht immer mit? Die hängt doch übern Riemen auch an der LiMa mit dran und müßte demnach immer aktiv sein (je nach Motordrehzahl). Der Druck in der Pumpe selbst ist immer der Gleiche und das Ventil öffnet sobald der Druck im System eine bestimmte Größe erreicht hat, sodass die Pumpe wieder ihren Druck ins System geben kann.

Was mir heute Nacht noch so in den Sinn gekommen ist (über was man nicht alles im Bett nachdenkt ;) ), ist folgende Theorie: der Xantia "hoppelt" etwas - nicht wegen der Höhe - aber dadurch das trotzdem zuviel LHM im System ist, verursacht durch den Hauptdruckspeicher, da das Gasvolumen kleiner ist als wie bei einem Neuen.

Könnte die Theorie in etwa stimmen?

Gruß

>>ACCM Xantialiebhaber

Geschrieben

Hallo,

Zur Pumpe: Sie läuft zwar immer mit, aber wenn der Druck im System erreicht ist, schaltet ein Ventil und die Soße läuft direkt zurück in den Vorratsbehälter. Da der Schlauch am Ende offen ist, ist also KEIN Druck auf der Rücklaufleitung, der Behälter steht ebenfalls NICHT unter Druck.

Wenn nun der Druck im System sinkt, schaltet das Ventil wieder um und die Pumpe pumpt ins System. Die Pumpe wird dadurch abgebremst, sie muss ja gegen den hohen Systemdruck anarbeiten und weiter erhöhen, und ebenso wird die Leerlaufdrehzahl des Motors kurz abfallen, siehe Herby´s Antwort.

Zum Hoppeln: Egal wieviel Flüssigkeit im Vorratsbehälter steht, mit der Federung hat das nichts zu tun. Es ist einfach nur ein Vorrat, aus dem sich bedient wird. Könnten auch 50 Liter sein. Erst wenn so wenig drin ist, dass die Pumpe Luft ansaugt wird´s Konsequenzen haben.

Übrigens, wenn alle 15 Sekunden das Ventil schaltet ist wohl mal ´ne neue Kugel fällig. Kostet doch nicht die Welt und geht ganz einfach.

>>-Grüße von Claus

der, wenn er meint sein CX würd´ nicht mehr federn, gerne mal in ein Stahlfederauto steigt, um anschließend zu wissen, dass alles o.k. ist

Xantialiebhaber
Geschrieben

Hallo,

besten Dank für eure Antworten. Ich werde einen neuen Druckspeicher einbauen und dann berichten ob die Federung (müßte das bei HP-Cits nicht Kugelung heißen? ;) ) sich verändert hat. Im Vergleich zu einem Stahlfederauto ist der Xantia einfach super, das stimmt schon, aber (ist vielleicht doch Einbildung) mit der Zeit wird man wieder unzufriedener.

Der Cit-Arzt rät: bei imaginären Federungskomfortverlust ist eine Stahlfederkur von 2 Minuten zu verabreichen und schon ist der Patient geheilt ;)

Übrigens gibts hier in der Nähe einen total maroden Bahnübergang. Die Opels, VWs und Konsorten schleichen mit Schrittgeschwindigkeit drüber, der Xantia braucht nichtmal abgebremst zu werden *stolz is*

Gruß

>>ACCM Xantialiebhaber

dessen Xantia vor der "Stahlfederkur" etwas - bis ca 40 Kmh - hoppelt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...