Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

LHM absaugen??

Ist nur so eine Idee, kam mir beim Tanken.

Es gibt doch diese Absauger für den Ölwechsel.

Ein kleiner Schlauch wird dabei durch die Öffnung für die Ölkontrolle geführt

und das Öl und der Schlamm werden dann aus der Wanne abgesaugt.

Hat das evt. schon einer ausprobiert? Wäre doch eine saubere Sache für zwischendurch.

Geschrieben

also ich hab das mal beim golf ausprobiert.. (natürlich motoröln nicht lhm) hab dann anschließend die ölwanne runtergenommen, wg. defekter ölpumpe... jedenfalls war noch fast 1 liter öl und ein haufen schlamm drin.. .weisz aber nicht wie das mit dem lhm behälter funkt

Geschrieben

Hallo,

da man den Behälter ganz leicht ausbauen und umdrehen kann (im Gegensatz zum Motor), sehe ich den Sinn nicht so ganz. Ansonsten ist es wohl kein Problem. Im System bleibt allemal LHM und Schlamm habe ich da noch nie gefunden.

Man soll aber die Filter öfter reinigen als LHM wechseln und dazu muß der Kopf aus dem Behälter. Den dann noch herauszuheben kann ja wohl nicht das Problem sein, oder?

Gernot

Geschrieben

Hallo,

außerdem wird sich der Betreiber der Absaugstation begeistert zeigen wenn in seinem Altöl LHM ist.

Bei der Entsorgung bedeutet das nämlich, dass der ganze Schmodder Sondermüll und kein Altöl ist.

Servus Andreas

Geschrieben

Och Sondermüll?

Ja was macht Ihr den mit eurem alten LHM? möchte ich doch mal wissen.

Geschrieben

Mein LHM habe ich gerade tropfenweise auf Lübecks Strassen "entsorgt", dank einer undichten Rücklaufverbindung :-(

So kann man auch LHM wechseln. Ist aber nicht gewollt.

Geschrieben

Diesel ---> kannste hinten in den Tank werfen.

Sonst --> Rückgabe da, wo gekauft.

Carsten

Geschrieben

Aha, und wie läuft das denn bei Meisen, schick ich denen den Kanister mit dem Alt-LHM einfach zurück? Ich glaube die sagen immer sowas wie "gebense das ihrere lokalen Reststoffverwertung zu" oder so, die Entsorgung von Altöl kostet bei uns in Essen allerdings 1kg = 1,69 EUR.

Is die Frage, ob LHM zum Altöl zu rechnen ist und wenn ja, was hat das Zeug eigentllich für ne Dichte ...

Manuel

Geschrieben
ACMM Hugin1 postete

Och Sondermüll?

Ja was macht Ihr den mit eurem alten LHM? möchte ich doch mal wissen.

Aufkochen und wieder verwenden. ;-))

*ACHTUNG!* Das meine ich natürlich nicht ernst. Dazu gab es aber hier wirklich mal einen Meinungsaustausch.

Geb es doch bei Deinem Citroen-Händler ab.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Hallo zusammen,

was soll uns daran hindern in ein Altöl ein LHM (=Liquide Hydraulic Mineral also auf deutsch Hydraulikflüssigkeit auf Mineralölbasis) reinzukippen? Du kannst es auch auf 2 µm filtern und 1:1000 dem Diesel beigeben (naj, notfalls gehts auch ungefiltert, der Spritfilter macht das dann schon).

Gruss

Norbert

Geschrieben

Zu 008

Aufkochen und wieder verwenden. ;-))

Naja es geht auf Weihnachten zu „etwas Gelantine“ und da gibt es doch diese Dominosteine mit der grünen Füllung.

Eine solche Verwendung wäre doch sicher auch Öko…… ich bekomme das Wort immer so schlecht geschrieben!

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Also meine Tankstelle hat mir gesagt das es überhaupt kein Problem sei, LHM in das Altöl zu kippen und mir die 2 Dosen LHM abgenommen (kostenlos).

In Hannover gibt es in Lahe ein Abfallcenter (AHA oder so) , die nehmen auch Altöl kostenlos an. LHM ebenfalls.

Gruss Dieter

Geschrieben

Der, der Öl verkauft, muß auch das Altöl zurücknehmen und entsorgen lassen.

Und zwar mindestens die selbe Menge die auf dem Kassenzettel steht.

Dabei ist es egal, ob die Fa. Autos Tauchen Unter, Bei Mercedes Weggeworfen, Perdu Sammer Aber nonet, Amseln, Drosseln, Finken oder nach irgendwelchen Knödeln heißt.

Ob Motoröl oder LHM ist egal.

:-))

Gruß Herbert