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Empfohlene Beiträge

ACCM-XM-Schlitten
Geschrieben

Fahre seit diesem Jahr nen XM 2.0 ltr.

wie stelle ich die Hand-Fußbremse nach

kann die rasten bis zum Anschlag treten

Bremsbeläge sind noch OK

vielen Dank im Voraus

Schlitten

Geschrieben

Prüf mal die Bremsseile. Wenn eins kaputt ist, hat man diesen Effekt.

g

ACCM-XM-Schlitten
Geschrieben

da scheint alls i.O.zu sein

hab allerdings vorne rechts nachgestellt am Bremssattel

hat aber nicht den gewünschten Erfolg erzielt

LG

Schlitten

Geschrieben
ACCM-XM-Schlitten postete

da scheint alls i.O.zu sein

hab allerdings vorne rechts nachgestellt am Bremssattel

hat aber nicht den gewünschten Erfolg erzielt

Ich habe auch an beiden Bremssatteln bis zum Geht-Nicht-Mehr nachgestellt und kam nur bis auf die 10. Raste. Komparator stand allerdings etwa 45% Grad schräg. Ich habe dann ein Kabel angefangen auszutauschen und siehe da: etwa 30% der Litzen waren bereits gebrochen. Das sah man nicht, wenn es am Hebel eingehängt war.

Schon mit einem neuen Kabel war es locker auf der 4. Raste einstellbar.

Normalerweise wechselt man beide Kabel, der Symmetrie wegen. Weiß nicht, ob Du auch so einen Komparator unter dem Handbremshebel hast.

ACCM-XM-Schlitten
Geschrieben

wenn ich wüßte was das ist ( Komparatur) könnt ich sagen ob da einer ist

gibt es dazu ein Foto ?

Lg

Schlitten

Geschrieben

Unter dem Handbremshebel ist zumindest beim BX so eine sichelförmige Scheibe. Da sind die Enden der Handbremsseile eingehakt. Diese Scheibe soll waagerecht stehen, d.h. gleichlange Kabel und gleichstarke Vorspannung der Handbremshebel am Sattel.

Ist der Komparator nicht gerade, aber beide Bremsen wirken gleichzeitig mit der (etwa) gleichen Kraft, ist das auch eine (Not)-Lösung.

"Was der Bremsenstand sagt, ist Gesetz!" ;-)

ACCM-XM-Schlitten
Geschrieben

geh dann mal gucken, Danke

Schlitten

Geschrieben

Manchmal hängen sich auch die Seile bei zu schlapp eingestellter Feststellbremse an dem Komparadingsbums aus. Dann tritt man auch ins Leere.

Und manchmal muss man nur bei laufendem Motor und getretener Bremse zusätzlich ein paar mal am Feststellbremsenpedal pumpen.

  • 3 Wochen später...
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

007 hat's betr. der Einstellung in der 2. Zeile gesagt!

Dazu noch: die Betätigung der Feststellbremse geht irgendwann fest. Dann ist es ein Fingerbrechen, sie zu zerlegen oder gleich der ganze Sattel fällig.

Dabei gab / gibt es Rep. Sätze hierfür.

Also regelmäßig (alle 150 000 - 200 000) gucken, evtl. reinigen, gangbar halten.

Gehört zwar nur indirekt dazu: die Handbremsseile selber müssen sich bei jedem Lenkaufschlag immer hübsch durch die Ösen schieben, bis diese sogar messerscharf oder ganz weg sind.

An der Stelle ordentlich für Fett und runde Ösen sorgen, auf Spiel und gute Führung achten usw. Selbst dann ist irgendwann die Kunststoffhülle durchgeschubbelt und Wasser und Dreck dringt ein. Die Lebenszeit des Seiles ist dann nur noch sehr begrenzt; z.B. bis daß der TÜV Euch scheide!.

Gruß,

Jan

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