Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, habe die Suche bemueht aber nichts genaues gefunden:

1. Wird nur an der Vorderachse gedreht oder auch hinten?

2. Welche Drehrichtung der Kolben ist richtig wenn man draufschaut?

3. Gibt es eine Endausrichtung aehnlich XM/Xantia (Nase im Bremsbelag?)

Vielen Dank schon mal....

BTW: C5 I 2.0 16V Break falls es Unterschiede gibt.....

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

zu 1.: nur an Vorderachse, weil dort die Feststellbremse sitzt.

zu 2.: im Uhrzeigersinn

zu 3.: nein. Das wurde schon zu Xantiazeiten abgeschafft und nicht wieder eingeführt. Zur Sicherheit aber die neuen Beläge angucken. Wenn eine Nase dran ist, dann ausrichten oder Nase abschleifen. Nötig ist sie nicht.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

hinten ganz normal zurückdrücken, zuvor schauen, daß die bremszange gerade sitzt und nicht von oxydation betroffen ist. Vorne wird gedreht, eine seite rechsgewinde, die andere seite ist ein linksgewinde. Bitte keine kleinen bleche vergessen und auch hinten unbedingt mit kupferpaste arbeiten. Viel erfolg, es grüßt der bachmayer

Geschrieben

Bei der Drehrichtung gehen die Meinungen wohl auseinander ;-) Würde mich jetzt aber schon interessieren, wie rum genau. Und wenn eine Seite Rechtsgewinde hat und die andere Linksgewinde, wo ist denn dann die eine und die andere?????

Hat jemand vielleicht einen Scan aus dem Werkstatthandbuch und kann es per email schicken????

Fragen über Fragen.....

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hehe, wundert mich auch jetzt. Naja, ich kann mich geirrt haben mit dem Uhrzeigersinn auf beiden Seiten. Das würde mich aber auch wundern, weil mich die Uhrzeigersinndrehung ärgert, weil ich ein linkshändischer Mensch bin und die Drehbewegung am Bremskolben irgendwie "unnatürlich" ist. Beim Bremsbelagwechsel ärgere ich mich darüber aber ZWEI Mal ......

Wie Du das rauskriegst, wie es nun richtig ist ?? Einfach mal eine Drehung in beliebiger Richtung machen und genau gucken, ober der Kolben etwas rein oder raus gegangen ist. Das reicht.

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Hallo,

ich bin auch Linkshänder,

von daher waren die kleinen angegossenen Pfeile auf den Bremssätteln die die Drehrichtung anzeigen für mich sehr hilfreich :-)

Der Freundliche hat für den C5 zwei verschiedene Rückdrehwerkzeuge für rechts und links, bei meinem C5 habe ich die Kolben mit der Spitzzange zurückgedreht...

Grüße

Thomas

Geschrieben
ACCM Thomas Plutta postete

Hallo,

ich bin auch Linkshänder,

von daher waren die kleinen angegossenen Pfeile auf den Bremssätteln die die Drehrichtung anzeigen für mich sehr hilfreich :-)

Der Freundliche hat für den C5 zwei verschiedene Rückdrehwerkzeuge für rechts und links, bei meinem C5 habe ich die Kolben mit der Spitzzange zurückgedreht...

Grüße

Thomas

Das ist doch mal ne Antwort, die Sache mit den Pfeilen... Kannst Du mir noch einen kleinen Tipp geben wo in etwa die auf dem Sattel sind? Nicht das ich sie auch übersehe wie wohl alle anderen hier..... ;-)

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Die Richtungspfeile befinden sich auf den Gehäusen der Bremskolben. Wenn alles sauber ist sind sie gut zu sehen.

Grüße

Thomas

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

ich dachte das mit den pfeilen sei bekannt und hab deshalb die seiten nicht erwähnt, sorry, trotzdem frohes schaffen wünscht der bachmayer