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Geschrieben

Hi,

bei meinem Y4/V6 Bj.95 ist es wohl jetzt auch soweit.

Abstand linke Federkugel zum darüberliegenden Querblech ca. 1mm, rechts noch etwa 1 cm.

Hab zwar die zahlreichen Einträge zum Thema wohl studiert, aber nochmal konkret:

Wie ist die Teilenr. für die Ersatzdinger - sind das bei Y3 und 4 die gleichen Teile (hab was von Änderungen ab Bj. 92 gelesen; bzw. bevor mir der nette Cit-Mann am Schalter mal wieder was vom Fert erzählen tutet).

Und irgendwo hab ich 'ne kurze Beschreibung der Tauscharbeit gelesen, finds aber nicht mehr (wär doch was für die cit-doks).

Frage 3: Hat der Xantia das Problem auch ? Die Teile unter der Haube vonnem Kollegen sehen sehr ähnlich/gleich aus ...

Gruß,

Clive.

Geschrieben

obere 24 er mutter abdrehen und den durchmesser messen, die dome sind unterschiedlich.

Geschrieben

Nimm die Orga-Nummer, 4-Stellig ( lächelt dich von der A-Säule an, wenn Du die Fahrertür aufmachst - außer jemand hat sie wegpoliert,weil sie ihn gestört hat).Das ist der Geburtstag deines Xm.Ist manchmal wichtig, also gut merken.

Wenn noch niemand dran gebastelt hat, sollten damit die passenden Teile zu bestellen sein.

Tu die Nummer deinem Ferteflüsterer sagen und er wird (hoffentlich) das richtige Teil bestellen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Laß Dir die Teile lieber mit Orga und Fahrgestellnummer heraussuchen, es gibt doch viele verschiedene. Wahrscheinlich sind es aber die gleichen Teile wie bei mir, die gelten bis ca. Orga 7100 oder ein klein wenig weiter:

domlager.jpg

Keine Garantie für Richtigkeit. Wie gesagt, Orga checken lassen.

g

P.S. Die Faltenbälge müssen nicht unbedingt neu. Es kann aber sein, daß sie beim Umbau kaputtgehen.

P.P.S. die Dinger gehen bis Orga 7195

picture12.gif

P.P.P.S. Ich auch, Herbert. Mir haben auch die Augen getränt, als ich das sauer Verdiente loswar.

Geschrieben

Muß das sein !!!!???

Ich reagiere auf solche Zahlen allergisch.

:-((

Gruß Herbert :-)

Geschrieben

Wieso 8,87 für den Faltenbalg ist doch völölig ok... Rü

Geschrieben

Ich habe eben an meinem XM(Y4 TCT EZ:09/94)auch mal genauer hingesehen.

Die rechte(in Fahrtrichtung) Federkugel ist geringfügig näher am Blech als die Linke. Am Gummi(vom Motorraum betrachtet) habe ich leichte feine Risse gesehen. Kündigt sich da etwa auch was Unheilvolles an?

Muß man die Federbeindome eigentlich auf Beiden Seiten wechseln wenn "nur" einer betroffen ist?

Oder reicht es erstmal nur den Betroffenen zu wechseln?

Ist doch bestimmt sinnvoller ein Neuteil zu verbauen als ein gebrauchtes, oder?

Was sagt Ihr dazu?

Bin jetzt doch etwas verunsichert. :-/

Gruß

Beltzebub

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

scheint immer die beifahrerseite zu sein die sich zuerst bewegt-

Geschrieben

@ Beltzebub

Tja, wenn wir das wüssten, woran man einen Defekt im Voraus entdecken kann... Tendenziell ist es wohl die "Höhe" der Kugel. Nur, wenn die dann höher ist als die Motorhaube, dann weisst du es sicher ;(

Hast du meinen Fred gelesen?

@all

Wo sind denn die Unterschiede zwischen den verschiedenen Domlagern? Ich hab bisher immer nur von vor/nach 92 gelesen, wo wohl der Kolbendurchmesser anders ist. Mein Cit-Händler sprach von 4 Versionen, konnt mir aber die Unerscheidungsmerkmale nicht nennen.

Geschrieben
Käferthias postete

@all

Wo sind denn die Unterschiede zwischen den verschiedenen Domlagern? Ich hab bisher immer nur von vor/nach 92 gelesen, wo wohl der Kolbendurchmesser anders ist. Mein Cit-Händler sprach von 4 Versionen, konnt mir aber die Unerscheidungsmerkmale nicht nennen.

Vielleicht mit/ohne Hydractiv? Ist beim Xantia so: unterschiedliche Dicke der Anschlussleitung. Dann noch "vor/nach 92" ergibt insgesamt vier Möglichkeiten.

Grüße,

Geschrieben
jott_beh postete

Käferthias postete

@all

Wo sind denn die Unterschiede zwischen den verschiedenen Domlagern? Ich hab bisher immer nur von vor/nach 92 gelesen, wo wohl der Kolbendurchmesser anders ist. Mein Cit-Händler sprach von 4 Versionen, konnt mir aber die Unerscheidungsmerkmale nicht nennen.

Vielleicht mit/ohne Hydractiv?

Stimmt. Mein C-Händler hat in seinem System exakt diese Unterscheidung für meinen '89er.

Jörg

Geschrieben
Käferthias postete

Tja, wenn wir das wüssten, woran man einen Defekt im Voraus entdecken kann... Tendenziell ist es wohl die "Höhe" der Kugel. Nur, wenn die dann höher ist als die Motorhaube, dann weisst du es sicher ;(

Also ich sehe bisher nur einen minimalen Unterschied in der Höhe, aber dafür kleine feine Einrisse. Bleibt für mich nur die Frage erstmal nur die "betroffene" Seite wechseln und dann die andere im Auge behalten?

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Genau, wollte auch ersma die eine Seite machen.

Hab die Teile bestellt.

Ist übrigens die RECHTE Seite in Fahrtrichtung

gesehen. Wenn man aber auch immer zum Basteln

vor der Haube steht ...

In den letzten 2 Wochen ist übrigens noch ein

lautes Quitschen beim ersten Lenken morgens

dazugekommen - eben aus Richtung rechter Kotflügel.

Da schabt wohl der lose Gummi auf den Tellern

oder so.

Aber wo war jetz nochma die "Anleitung" ?

Gruß,

Clive.

Geschrieben

Ich schreib mal flugs eine:

1. Auto Aufbocken und sichern! Untergrund abdecken, falls Öl entweicht (es wird!). Das Rad abnehmen.

2. Auf Tiefstellung gehen, sodass der Druck aus den Federkugeln entweichen kann. Wenn man will, kann man auch noch den Druck über die entsprechende Schraube ablassen, ist aber meiner Meinung nach nicht erforderlich.

3. Kugel vom Domlager abschrauben. Falls die nicht abgeht: Macht nichts, man kann das Domlager auch mit der Kugel dran rausnehmen.

4.Duckleitung abschrauben, abziehen und am besten vor Dreck schützen, mit einem sauberen Stopfen oder fusselfreiem Tuch.

5.Die obere grosse Schraube abschrauben und mit einem schweren Hammer und einem Kupfer - oder Alublock als "Zwischenstück" den Kolben nach unten aus dem Domlager schlagen. BITTE NICHT MIT DEM HAMMER DIRECKT AUF DAS GEWINDE SCHLAGEN!!!

6. Das Federbein wird von einer fast senkrecht stehenden Stange mit Kugelgelenken am Kippen gehindert. Es ist hilfreich, diese Stange auszuhängen. Ist diese ab, kann man das Federbein samt Nabe schon weit runterhängen lassen. Vermutlich kommen einem dabei ein Gummipuffer und ein kleiner Dichtring entgegen.

7. Jetzt kann man die 4 Schrauben lösen, die das Domlager oben halten, und das Domlager nach unten rausnehmen.

Tja, so weit bin ich bisher. Der Zusammenbau kommt später ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Eine kleine Ergänzung:

Darauf achten, daß das gelöste Federbein nicht ganz zur Seite wegklappt! Sonst kann zumindest auf der linken Seite die Antriebswelle aus dem Getriebe rutschen und Getriebeöl auslaufen.

Als Abhilfe reicht es schon, die Dämpferstange ganz herauszuziehen, damit sie sich weiter oben im Radhaus seitlich abstützen kann.

>>Jürgen

Geschrieben

So, jetzt hab ich mein ganzes Gerüffel wieder eingebaut. Dabei sind mir noch Fragen gekommen: Welche Dichtringe gibt es zwischen Federbein und Domlager? Ich habe nämlich keine bemerkt...

Geschrieben

Dichtringe sitzen im Domlager eingelassen in einer Nut.

Geschrieben

Das Teil, was ich bekommen habe ist in der Zeichnung die Nummer 12.

O-Ring 24x2,7

Teil 11 ist ein O-Ring 27x1,9

Beide sollten beim ZPJ dabei sein.

g

Geschrieben

kann es sein, dass diese Ringe beim Ausschlagen des Kolbens rausrutschen?

Geschrieben

Ich weiß es nicht, weil ich es nicht selbst gemacht habe. Aber wenn die Geschichte dicht ist, sind die Ringe vermutlich drin.

Geschrieben

hm, ich habs noch nicht probiert... Wie schlimm es wohl suppen würde... ich denke, ich schau´ lieber nach.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Käfer,

also von selber fallen die Dichtringe eigentlich nicht raus. Die sitzen in zwei Nuten im gußeisernen Kopf, der auch die Federkugel trägt.

Ich würd' erstmal probieren, ob alles trocken bleibt. Bei heruntergezogener Ziehharmonika kann man das ja sehen.

>>Jürgen

Geschrieben

Besten Dank für die "Anleitung".

Hab den Ring Nr. 12 auch bestellt,

aber nötig is der Tausch "innerer" Dichtungen

doch eigentlich nicht, oder ?

Die Leckölmenge steigt doch mit dem Alter

der Mesdames sowieso "leicht" an ...

Gruß,

Clive.

Geschrieben

Das sind ja keine "innere" Dichtungen, sondern dichten nach außen hin ab. Wenn einer der Ringe undicht ist, sabbert das LHM nach außen oben und unten am Federbein vorbei. Also auf jeden Fall mitwechseln.

Eigentlich sollten die Ringe schon im neuen Domlager eingesetzt sein, auch wenn man sie separat bestellen kann/muss.

Gruß

Boris

Geschrieben

Ja da hoffich ja mal, dass ich den richtigen Ring bestellt hab, bzw. dass die anderen "Alten" noch dicht halten.

Teile heute abgeholt: Dom, Balg, Ring (alles 1x) = 324,59 (und zwar Euro)

Scheint ja nochmal aufgeschlagen zu sein; geiz is geil.

Sind da denn LigaKeks-Schellen am Balg ?

Kann man da dann normale Schraub-Schellen ansetzen ?

Ligarex-Equipment hab ich nämmich nicht.

Gruß,

Clive.

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