Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi folks,

nun bin ich meinen XM (Y3, Bj 93, 2l Injection, 167 tkm) ca 800 km gefahren (Sonntag abend geholt, gestern angemeldet und lange Strecke gefahren). Äusserlich ist der Wagen in Spitzenzustand, ich finde immer noch so gut wie keinen Rost (nur ein bisschen an der Beifahrertür). Der Wagen ist auch technisch gut gepflegt worden (mit Belegen) und hat Zeit seines Lebens in der Garage gestanden (der Motorraum sieht aus wie geleckt).

Aber nun hab ich ein paar Fragen (ist mein erster XM):

1) Der Wagen federt etwas seltsam. Bei Bodenwellen schwingt er vorne hoch, wenn das Heck durch die Welle durch ist. Hinten federt er weich und gleichmässig (Federkugeln sind neu). Bei platter Kugel hätte ich erwartet, dass er vorne nicht mehr federt (wie beim CX/BX), aber das tut er, nur irgendwie anders als hinten. Könnten es die Kugeln sein, oder muss ich die Federbeine verdächtigen?

2) Er zieht ganz leicht nach rechts, wenn ich geradeaus fahren will, steht das Lenkrad nicht in Mittelstellung, sondern ca. 5 Grad nach rechts gelenkt. Dazu kommt, dass bei scharfen Kurven (links/rechts, schnell gefahren, starker Lenkeinschlag) im Lenkrad gaaaaanz leichte rythmische Schläge zu spüren sind. Und wenn eine Spurrille kommt, dann hüpft er geradezu hinein. Was denkt sich der versierte XM-Kenner dazu?

3) Die Bremse, also die Bremse... Einen richtigen Druckpunkt hat sie nicht. Man tritt mehr in eine Art Pudding, bremsen tut sie aber. Wie die Hölle, wenn man mangels Druckpunkt panisch nachtritt. Das Verhalten ist nicht immer gleich, manchmal tupfe ich das Pedal sanft an, und er bremst. Das Stressverhalten tritt vor allem auf, wenn man mittelschnell unterwegs ist deutlich langsamer werden will (keine Vollbremsung). Wenn ich stark bremse, rubbelt es ein bisschen (Bremsscheiben?)

4) Der Motor, aber wirklich... Ich hatte schon gelesen, dass das ein lauter Geselle ist, aber bei 160 km/h hab ich das Gefühl, ich sitze im Ferrari. Da klappert nichts, sondern er röhrt, wie ein Hirsch auf der Brunft. Bei 100 km/h dreht er ca. 3000 Umdrehungen, bei 140 schon über 4000. Im Stand klingt er ein bisschen nach Diesel, aber selbst bei starkem Beschleunigen klappert nichts (Hinweis Lagerschalen kenne ich, darauf habe ich geachtet). Ist das so? Verbrauch ist übrigens bei 120-140 auf der Autobahn zwischen 8 und 9 Litern. Ich finde, das geht. Oder muss ich mir wegen dem Motor Sorgen machen? Ach ja: Zahnriemen ist neu, Zündspule ist neu, Ölwechsel wurde gemacht.

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Es grüsst Euch

der Wolfgang, das CX Raumschiff und der XM Donnerkeil

Geschrieben

Hallo Wolfgang!

zu 1)

hoert sich fuer mich eher nach falschen Kugeln an (zu weich. Comfortkuller?).

Der XM reagiert auf zu weiche Kugeln mit indifferentem Rumgeeier.

Deswegen erst mal nachpruefen, ob auch die korrekten Kugeln drin sind!

Ansonsten solltest Du ihn nicht mit Deinem CX vergleichen. Der XM

ist vor allem vorne etwas "nervoeser" im Ansprechverhalten.

Man gewoehnt sich aber schnell dran. Andere sind da viel schlimmer.

Nur im direkten Vergleich zum CX faellt es halt auf... ;-)

zu 2)

Das Lenkrad muss gerade stehen. Hatte er mal einen Unfall?

-> neu einstellen.

Die rythmischen Schlaege ruehren von der HD-Pumpe.

Je platter der Druckspeicher, je groesser die Druckspitzen.

-> Druckspeicher pruefen!

Auch das Nachlaufen von Laengsrillen ist normal.

Ich erschrecke auch regelmaessig, wenn ich vom CX auf den XM

umsteige. Du musst Dir bei der DIRASS halt angewoehnen, das

Lenkrad richtig fest zu halten, mit beiden Haenden!

Die Angewohnheit laessig mit einem Finger zu lenken, wie bei der DIRAVI

im CX, solltest Du Dir beim XM schleunigst abgewoehnen.

zu 3)

Die Bremse fuehlt sich mehr oder weniger nach Pudding an. Ist so.

Dass sie mal mehr, mal weniger bremst (bei gleichem Pedaldruck) ist

jedoch nicht normal. Moeglicherweise schwergaengige Bremskolben?

zu 4)

Der 2L Sauger ist tatsaechlich unangenehm laut.

Haettest Du vor dem Kauf halt mal probefahren sollen ;-))

Gruesse

Harald

Geschrieben

zu 2) rhytmische Schläge: Könnte auch von einer defekten Antriebswelle (ATW) kommen. Dann sollte es auch bei langsamerer Fahrt so sein. Test: Im Stand einlenken (damit der Druckregler während anschließender Fahrt nicht klackt). Dann Kurve fahren. Ist es immer noch zu spüren, vermutlich ATW.

Gruß Jörg

Geschrieben

@001: der Sound ist schon ok. Erstens fährt man automatisch etwas langsamer, 130 km/h sind eigentlich ganz in Ordnung (Cruisen), und das ist auch für den Spritverbrauch gut (8 Liter bei Langstrecke und obigem Tempo). Zweitens hat man wirklich echte Sportgefühle, wenn man mal 160 fährt. Also: viel Spass ohne viel Aufwand. Und dass der CX irgendwie eine Klasse für sich ist, steht ausser Frage. Das verlange ich vom XM auch nicht. Muss mich halt erstmal daran gewöhnen und bin nach zwei Tagen XM fahren noch etwas aufmerksamer.

Kugeln kontrolliere ich demnächst, der Verkäufer hat mich allerdings schon darauf hingewiesen, dass er vorne mal besser gefedert hat (Kugeln vorne sind deutlich älter). Unfälle hat der Wagen nicht (und das glaube ich bei dem Zustand auch).

@002: hab ich probiert, da ist alles ruhig. Das leichte Rattern (oder besser Tickern) tritt wirklich nur bei schnellen engen Kurven auf. Ich werde mich auch mal mit dem Druckspeicher beschäftigen.

Danke für die Tipps. Das hilft schon mal gut weiter.

Es grüsst Euch

der Wolfgang, der lange Gleiter und der Donnerkeil

Geschrieben

Hallo Wolfgang,

subj. Federung: bei defekten Hydractiv-Kugeln springt der XM gerne rum. Nicht immer sind (nur) die Kullern an den jeweiligen Rdaufhängungen platt...

subj. ziehen nach rechts: Lagerung der Vorderradaufhängung zunächst prüfen; Sturz und Spur einstellen lassen.

Viele Grüße, Jörg

Geschrieben

Hallo,

1) Wenn die Kugeln der VA wirklich älter sind als die hinteren, klingt das beschriebene Phänomen plausibel: Durch nachlassenden Druck wird die Schwingungsfrequenz der Federung kürzer. Dadurch ergibt in der Kombination von vorn mäßigen und hinten guten Federkugeln ein sehr unharmonisches Fahrverhalten. Das fühlt sich ein wenig an, als würde man nur auf einer Achse über Unebenheiten poltern. > Kugeln messen und ggf. füllen oder erneuern.

2) Da scheint die Spur nicht zu stimmen > einstellen. Rattern bei starkem Lenkeinschlag hört sich für mich nach Antriebswellengelenken an. Wie Harr schon richtig schrieb, ist der XM mir DIRASS erschreckend spurrillenempfindlich.

3) Nicht konstantes Bremsverhalten deutet auf Luft im Bremssystem hin > entlüften.

4) Mein Y2 2L hat auch ein kerniges Geräusch und einen recht hohen Geräuschpegel. Er wird übrigen ab 160 km/h subjektiv wieder etwas leiser.

Gruß

M.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...