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Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der Infrarotsender meines XM y3 zieht die Batterien leer.

Kondensator haben wir schon ausgetauscht.

Irgendwie bin ich jetzt ratlos.

Kann vielleicht der Sensorknopf das Problem sein ?

er ist mit seiner leiterbahn auf eine Trägerplatte aufgeklippst.

Bekommt man den Vielleicht einzeln nach ? oder muß man das das ganze Infrarotsendezeil nachbestellen ?

Alle Lötstellen wurden nachgelötet.

Langsam gehen mir die Ideen aus.

Die Batterien gehen 1 Tag sehr gut und am nächsten Tag sind sie leer.

Jemand noch Vorschläge ?!

(eigentlich dachte ich das Problem [alter Kondensator] sei beseitigt worden. Stimmt aber nicht.)

Geschrieben

Hallo Thorsten!

Hab ich bei mir auch gehabt. Ich habe auf Funk umgebaut. Gibts bei Ebay für knapp 20 EUR. Einbau ist sehr einfach und es funktioniert bis ca 100 m. Kein zielen mehr.

Gruß Uwe

Geschrieben

und viele dieser tollen Geräte haben Blinkeransteuerung dabei! Macht einen feinen Eindruck an der 12 Jahre alten Xanthippe!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

" Einbau ist sehr einfach und es funktioniert bis ca 100 m. Kein zielen mehr."

Ja. ich habe bei ebay so ein Teil gekauft. Baunsal Tuning oder so.

Aber meine Werkstatt meinte, sie hätte versucht das einzubauen und es nciht geschafft weil das dingen defekt sei.

Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. dabei habe ichd er werkstatt die einbauanleitungen die so im Netz herumflogen (teilweise waeco [Citdoks] aber auch andere nonames) mitgegeben.

Ist es so einfach das ich das als Laie nochmal selber versuchen kann,

oder muß man dafür meister sein ?

Geschrieben

Hallo,

wenn der Schalter spinnt, sollte die LED flackern. Bei mir werkelt da mittlerweile eine Taste aus der Frontplatte eines alten Videorekorders, die man auch in Computermäusen findet.

Der Kondensator ist ein heisser Tipp für leere Batterien. den würde ich zum Spaß Â´mal ganz entfernen.

Gernot

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wie gesagt, wir haben ihn ausgetauscht.

zusätzlich flackert die LED auch schon beim hinsehen.

als ob da 2 fehler sind.

ein 3. Problem ist, wenn man das untere Teil des Senders in den Teil mit dem Schlüssel einschiebt, scheint es die Batterien etwas zu verschieben. dann gibt es manchmal keinen kontakt mehr.

wir haben da eine ganze Zeit lang dran gefummelt. alles sauber gemacht. frische batterien rein. alles nachgelötet. kondensator ausgetauscht.

es blieb dabei das der schalter vorne mal gut mal weniger gut ging.

am 1. tag funktionierte alles. wagen schloß sauber auf. selbst durch die heckscheibe mit jalousien. am nächsten morgen waren die batterien wieder platt.

da der kondensator nicht mehr derselbe ist, vermute ich das wir NOCH einen fehler drin haben. wenn der schalter nicht mehr richtig trennt, kann ER nicht die batterie leer saugen ? oder gibt es noch eine stelle wo ein kurzer oder ein abfluß (IC ?)

passieren kann ?

Hm.

Uli ist Amateurfunker. der lötet oft .

er hat auch gemessen.

eigentlich wollte ich das alles UMGEHEN durch dieses Baunsal Funkdingsbums.

aber das hat die Werkstatt nicht hinbekommen.

Und ich denke, wenn die das nicht hinkriegen werde ich als Laie das auch nicht schaffen.

Naja. nehme ich eben wieder den schlüssel, ...

Geschrieben

Hallo,

durch die unseelige Eigenschaft des Durschnittsintelligenzlings ein Gerät, das nicht richtig geht, gegen einen harten Gegenstand zu klopfen, hat man gerne eine gebrochene Leiterbahn. Ich habe die bei mir mit Lötzinn nachgezogen.

Das Teil ist seither von "ganz tot" in "100 % zuverlässig" gewandelt.

Gernot

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