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Geschrieben

Nach langem Hin und Her mit meiner Cit-Werkstatt endlich die

Ursache für den unrunden Lauf entdeckt:

1 Zylinder meines HDI (Evasion v.'02, MKZ: RHW) hat keine Kompression mehr.

Die Empfehlung der Fachwerkstatt war ein ATM, Gesamtkosten 4500 Euronen.

Hat vieleicht jemand einen Tip, was man da sonst noch machen kann?

Oder kennt jemand einen guten (günstigen) Schrauber in NRW-Mitte, dem

ich mein Dickschiff auf den Hof schieben darf?

Geschrieben

Kommt drauf an, warum die Kompression verschwunden ist. Könnten gebrochene Kolbenringe sein, undichte Ventile oder Loch im Kolben/Schramme am Kolben (als Folge eines Kolbenringbruches).

Das wären noch die "günstigeren" Möglichkeiten.

Könnte auch eine Schramme im Zylinder sein, ebenfalls als Folge eines Kolbenringbruches.

Oder ein Mischung aus allem, selbst ein Riss im Kopf kann sein.

Aber wenn es mal so weit ist, bringt die Reparatur eines einzelnen Zylinders auch nix, du kannst davon ausgehen, dass die anderen auch nicht soo viel besser dastehen.

Also hat deine Werkstatt mit dem Tauschmotor recht.

Wenn dich trotzdem interessiert, was nun kaputt ist, kannst du Kompression messen und vorher ein wenig Motoröl in den betreffenden Zylinder kippen.

Wird dann die Kompression deutlich besser, haut der Druck über den Kolben ab (Öl dichtet den Kolben zum Zylinder hin kurzfristig ab).

Ändert sich nur wenig, sind es die Ventile.

Aber machen kannst du wenig, wenn es nix kosten soll.

Selbst wenn es "nur" die Ventile sein sollten, müsste der Kopf runter und neue Ventile rein (incl. Einschleifen/Hungermaschine oder so). Aber auch das ist bei einem alten Motor keine gute Lösung, weil erfahrungsgemäß bei "frischer" voller Kompression dann die alten Lager den Geist aufgeben.

Such dir einen gebrauchten Motor und eine günstige Werkstatt.

OT: Oder gebe in deinem lokalen Anzeigeblatt, wie vor vielen Jahren mal ein Spaßvogel im "Motorrad", eine Anzeige auf "Suche gute gebrauchte Kompression"

Geschrieben

vielleicht ist es ja doch nur ein durchgebranntes ventil. aber nicht vergessen die ursache zu suchen.

roman

Geschrieben

Moijn schwingo,

zur Technik kann ich nichts sagen, aber bei welchem Kilometerstand trat das Problem auf?

>> Edu

Geschrieben

Ich kenn da eine ähnliche Geschichte. Ein Bekannter hatte letztes Jahr bei seinem Passat TDI (Pumpe-Düse) auch das Problem das er nur auf drei Pötten lief. Naja dann ist er zum lokalen VW-Fritzen, der hat sich das angeschaut und mit dem Schultern gezuckt, "...hat ja schon 170tausend auf der Uhr...müssen wir genauer untersuchen...kostet min. erstmal 150 Euro für die Suche...wahrscheinlich ATM...mit 4000-5000 Euro rechnen..." und so weiter. Naja dann haben wir erstmal seinen Feherspeicher ausgelesen - der war voll mit verschiedensten Fehlern, aber nix konkretes. Also haben wir angefangen zu suchen, letztenendes dann auch auf einem Zylinder keine Kompression - wenn er lief hat er massiven Überdruck im Kurbelgehäuse gehabt. Bis hierher also ziemlich ähnlich zu Deiner Story. Dann haben wir erstmal den Kopf runter genommen, da konnte man schon das Elend erkennen: ein kleines Loch im Kolben und davon ausgehend ein kompletter Riß durch den Kolben :-( dann kurz überlegt. ATM oder weiter? Zylinderlaufbahnen waren alle okay, also neuen Kolben bestellt (was meint Ihr, wie die geschaut haben bei VW! "Wie einen neuen Kolben...was ist mit dem ATM?" Naja, Kolben eingebaut, alles wieder zusammen und dann der große Moment: läuft er? Und ratet, natürlich läuft er. Und zwar ziemlich gut. Und das obwohl alle gesagt haben "man muß die Ursache finden", "...neues Pumpe-Düse Element..." und so weiter, haben wir das einfach so wieder zusammengesetzt - man muß ja sparen ;-), falls man nen neuen ATM braucht! Inzwischen hat der Wagen ohne Probleme 210TKM auf der Uhr und läuft und läuft und läuft. Auch lange Strecken in den Süden (1500km) - keine Probleme!

Was ich damit sagen will - niemals aufgeben, mit etwas Werkzeug und Erfahrung bekommt man alles wieder hin!

Sebastian

Geschrieben

Hallo Edu,

Das Problem trat bei bei KM 122000 auf.

Leider hatte man vorher schon an den Einspritzdüsen

herumgedoktort, Zylinder 1 und 2 haben neue erhalten.

Mangels Verbesserung der Laufruhe hat man dann die Kompression gemessen,

und kein Druck an Z. 4 festgestellt. (Bis hierhin hat sich bereits mein

Weihnachtsgeld verabschiedet).

Alles Sch...ße, deine Elli.

Geschrieben

Hi schwingo,

mit meiner Cit-Werkstatt bin ich sehr zufrieden, liegt am östlichen Ende vom Ruhrpott. Preiswert, solide, ehrlich und konsequent. Sie ist Ausschlaggebend, dass bei mir 3 Cits laufen.

Willst Du diue Adresse, bitte PN

Gruß

Geschrieben
schwingo postete

Leider hatte man vorher schon an den Einspritzdüsen

herumgedoktort, Zylinder 1 und 2 haben neue erhalten.

Unglaublich.

Klar, wahllos Neuteile einbauen bringt schon mehr als mal eben Kompression messen.

Ich habe den Eindruck, die Gilde der ahnungslosen und/oder ausschließlich beutelschneidenden Mechaniker wird immer größer.

Geschrieben

sollte Mettmann geographisch günstig liegen, hätte ich einen heißen Tipp.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo!

122000 km und 4 Jahre sind doch kein Alter für eine Maschine. Da darf der doch nicht kaputt gehen. Hat der mal zu wenig Öl oder Wasser gehabt?

Gruß

Fred

Geschrieben

@Xsaranaut, Passat mit zusätzlicher Kolbenöffnung:

schöne Story, macht einem warm ums Herz. Leider liegt der Motor beim Dickschiff auf den Knien des Fahrers. Jegliche Verbrennungsraumbesichtigungen setzen eine Demontage des Gesamtaggregats voraus.

@Kugelblitz: Der Vorbesitzer sparch von "Wenn Autobahn, dann Vollgas" und ØVerbrauch 10l/100km. Ich komme da mit Gasstreicheln auf 7 l/100km. Vieleicht hat er dat ding aufm Gewissen, dieser Schuft.

Geschrieben

Hallo!

Ich würde mal sagen, dass dein "Baby" bei Dauervollgas ordentlich leiden musste. Gerade bei hohen Drehzahlen unterliegen die Teile einer enormen mechanischen und thermischen Belastung, da ist der verschleis erhöht.

Gruß

Fred

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