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Geschrieben

Hallo Leute

ich haben heute versucht meinen BX 19 durch den TÜV zu schleusen.

Aber der Prüfer war wohl kein Fan von Franzosen :-(

Die Mängelliste ist länger als meine Gehaltsabrechnung.

Bremsen einstellen weil unterschiedliche Bremswirkung auf der Vorderachse und Hinterachse. Bremsscheibe vorne links und rechts korrodiert.

Motor und Getriebe und Lenkgetriebe verölt, Kraftstoffleitung korrodiert.

Ich haben Ihn gefragt ob er ein neues Wort im Kreuzworträtsel gefunden hat "korrodiert"? Da war der Segen des TÜV wohl dahin.

Bis auf den Hinweis "Schwingungsdämpfer vorne rechts undicht, habe ich keine Angst es selber zu richten. Aber bei Citroen an die Stoßdämpfer gehen ....???

Glaubt ihr ich komme auch mit dem "alten" Dämpfer durch?

Geschrieben

Was ist undicht, die Federkugel (grün, bei geöffneter Motorhaube zu sehn) oder das Federbein (befindet sich im Radhaus hinter dem Rad)?

Geschrieben

Hm, Schwingungsdämpfer gibts ja eher an der Kurbelwellenriemenscheibe, falls überhaupt beim BX.

Dann schon eher Federbein oder Federkugel wie 001.

Grüße

Michael

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Was ist undicht, die Federkugel (grün, bei geöffneter Motorhaube zu sehn) oder das Federbein (befindet sich im Radhaus hinter dem Rad)?

Ich denke mal eher das Federbein, der Prüfer hat sich glaube unter dem Auto richtig wohl gefühlt.

Geschrieben

Meistens ist es der Rücklaufschlauch unten im Radhaus auf der dem Motor zugewanten Seite des Federbeins

Geschrieben
XMMikel postete

Hm, Schwingungsdämpfer gibts ja eher an der Kurbelwellenriemenscheibe, falls überhaupt beim BX.

Dann schon eher Federbein oder Federkugel wie 001.

Grüße

Michael

Steht so original auf dem TÜV Bericht

Geschrieben

Falls Du keine Angst vor Öl an den Fingern hast, dann ist es unter dem Strich wesentlich einfacher ein Federbein oder den Rücklaufschlauch zu wechseln, als bei einem normalen Auto den Stoßdämpfer.

Schreib doch wo Du wohnst und dann wird sich bestimmt jemand finden, der Dir an Deinem BX die nötigen Arbeiten erklärt.

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Was ist undicht, die Federkugel (grün, bei geöffneter Motorhaube zu sehn) oder das Federbein (befindet sich im Radhaus hinter dem Rad)?

Hallo Dirk

ich habe gerade mal die Bilder vom Treffen angesehen, die Nordhessen sind ja gut vertreten in diesem Forum. Eine Ente 2CV aus Kassel und einen Camper aus Marburg konnte ich erkennen.

Geschrieben

Hallo Uli,

das ACC Jahrestreffen fand in der Nähe von Marburg statt, ich bin einer der Organisatoren, der Berlingo Zooom steht auf unserem Hof. ;-)

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben
Dirk Pinschmidt ACCM postete

Falls Du keine Angst vor Öl an den Fingern hast, dann ist es unter dem Strich wesentlich einfacher ein Federbein oder den Rücklaufschlauch zu wechseln, als bei einem normalen Auto den Stoßdämpfer.

Schreib doch wo Du wohnst und dann wird sich bestimmt jemand finden, der Dir an Deinem BX die nötigen Arbeiten erklärt.

Ich komme aus Kassel und bin am We zur Zeit öfter an der Lady mit Öl an den Fingern ;-)

Geschrieben
accmzöbix postete

Meistens ist es der Rücklaufschlauch unten im Radhaus auf der dem Motor zugewanten Seite des Federbeins

Hallo Torsten

anscheinend kennt Ihr euch alle recht gut hier im Forum, Dirk meinte du kannst mir helfen.

Glaubst du ich sollte den Schlauch erneuern, oder nur schauen ob er nicht richtig befestigt ist? Wenn Öl austritt sollte man ja auch nach Adam Riese nachfüllen, blöde Frage an euch Experten, ist es das sogenannte LHM?

Geschrieben

ich glaube, dirk meint einen anderen torsten, nämlich den aus beitrag 004, wenn du dem link in 010 folgst. also auch nicht mich. ich könnte dir nur in mainz helfen.

was auch sehr interessant ist: bremsen einstellen.... der bx hat ringsum scheibenbremsen, hat der tüv onkel auch erklärt, wie man die einstellt?

Geschrieben

Was wir so landläufig Stoßdämpfer nennen heißt korrekt wirklich Schwingungsdämpfer, Stöße werden durch die Federung gedämpft, die folgenden Schwingungen (aufschaukeln) durch die Schwingungsdämpfer.

Korrodiert ist so neu auch nicht, der Laie sagt verrostet.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Probier mal mit ohne "Schwingungsdämpfer" fahren. Da rumpelt die Federung sehr weit durch. Dann weißt Du ganz bestimmt, dass der "Schwingungsdämpfer" nicht nur ein Schwingungsdämpfer, sondern ein echter Stoßdämpfer ist: der Stoß selbst wird "gedämpft", weil der anfängliche Federwiderstand zu niedrig ist und deshalb das Rad zu weit einfedern würde. Die Feder "dämpft" den Stoß nicht. Dieser erste Stoß ist auch das Maß für die Wirksamkeit eines Stoßdämpfers. Dass die federverursacht folgenden Nachschwingungen nach dem Einfedern durch den Stoßdämpfer rausgedämpft werden, macht den Stoßdämpfer dann zum Schwingungsdämpfer, weil er in beiden Richtungen wirkt, oft symmetrisch, zuweilen auch asymmetrisch.

Der verwendete Begriff ist eigentlich völlig egal. Ich schreib das nur, weil der Dämpfer schon beim ersten Stoß arbeitet, und weil die Feder eben NICHT dämpft.

Geschrieben
FunnyUli postete

Bremsen einstellen weil unterschiedliche Bremswirkung auf der Vorderachse und Hinterachse. Bremsscheibe vorne links und rechts korrodiert.

Motor und Getriebe und Lenkgetriebe verölt, Kraftstoffleitung korrodiert.

[...]

Glaubt ihr ich komme auch mit dem "alten" Dämpfer durch?

Sieht übel aus. Ich würde versuchen, den Prüfer beim nächsten Mal zu meiden.

Zu den Bremsen:

Auf beiden Achsen ist immer eine unterschiedliche Bremswirkung, eigentlich bei jedem Auto.

Ist vorne die Handbremse oder die Fußbremse gemeint?

Auf alle Fälle mußt Du den Wagen nacheinander vorne und hinten aufbocken und am besten alle 4 Bremsen neu machen.

Hinten:

Hoffentlich "nur" die Haltebolzen "korridiert", ehm fest, das führt auch zu einseitiger Bremswirkung. Wenn die Bremskolben schwergängig sind und sich nicht gängig machen lassen, ist das schlimmes Pech.

Ich mußte nur die normal geschraubten Haltebolzen zersägen und dann mit einem Durchschläger heraustreiben und die Bremskolben waren gängig wie Butter (an der 20 Jahre alten Kisten, wo niemals jemand die hinteren Bremsen gemacht hat).

Vorne:

Scheiben wechseln ist einfach. Wenn die Kreuzschlitzschraube klemmt und raus muß, kein Problem. Ist nicht wirklich notwendig, dienen nur als Justierhilfe beim Radwechsel und fehlen an einigen Autos.

Ansonsten vorne Beläge wechseln und Kolben mit dem Vierkantschaftschaft eines Schraubenziehers zurückdrehen und versuchen gängig zu machen. Der Vierkantschaft sollte 8mm haben und kann alles sein, da es nur ein Citroën-Spezialwerkzeug ersetzt.

Handbremse ist ein anderes Thema, aber zuerst einmal auf die Raste stellen, wo sie anfängt zu blockieren. Bremsscheiben sollten auf beiden Seiten etwa gleich schwer zu drehen sein.

Bei der Verölung "von fast allem" erst einmal alles saubermachen und Herkunft des Öls ausfindig machen. Wenn wirklich der Motor aus den Simmeringen ölen sollte, kann man den auseinandernehmen bis zur Kurbelwelle. Will ich nicht hoffen. Hat mich bei unserem Polo umgerechnet 200 Euro gekostet in der Super-Billig-Werkstatt.

Hast Du überhaupt eine Benzinleitung aus Metall? ;-)

Wenn der Dämpfer nicht leckt, sollte das kein Problem sein, da wohl auch der TÜV keinen Stand für'n Stoßdämpfertest hat, sondern höchstensmal den Wagen mit den Händen runterdrückt.

Geschrieben
hartwig1 postete

FunnyUli postete

Bremsen einstellen weil unterschiedliche Bremswirkung auf der Vorderachse und Hinterachse. Bremsscheibe vorne links und rechts korrodiert.

Motor und Getriebe und Lenkgetriebe verölt, Kraftstoffleitung korrodiert.

[...]

Glaubt ihr ich komme auch mit dem "alten" Dämpfer durch?

Sieht übel aus. Ich würde versuchen, den Prüfer beim nächsten Mal zu meiden.

Zu den Bremsen:

Auf beiden Achsen ist immer eine unterschiedliche Bremswirkung, eigentlich bei jedem Auto.

Ist vorne die Handbremse oder die Fußbremse gemeint?

Auf alle Fälle mußt Du den Wagen nacheinander vorne und hinten aufbocken und am besten alle 4 Bremsen neu machen.

Hinten:

Hoffentlich "nur" die Haltebolzen "korridiert", ehm fest, das führt auch zu einseitiger Bremswirkung. Wenn die Bremskolben schwergängig sind und sich nicht gängig machen lassen, ist das schlimmes Pech.

Ich mußte nur die normal geschraubten Haltebolzen zersägen und dann mit einem Durchschläger heraustreiben und die Bremskolben waren gängig wie Butter (an der 20 Jahre alten Kisten, wo niemals jemand die hinteren Bremsen gemacht hat).

Vorne:

Scheiben wechseln ist einfach. Wenn die Kreuzschlitzschraube klemmt und raus muß, kein Problem. Ist nicht wirklich notwendig, dienen nur als Justierhilfe beim Radwechsel und fehlen an einigen Autos.

Ansonsten vorne Beläge wechseln und Kolben mit dem Vierkantschaftschaft eines Schraubenziehers zurückdrehen und versuchen gängig zu machen. Der Vierkantschaft sollte 8mm haben und kann alles sein, da es nur ein Citroën-Spezialwerkzeug ersetzt.

Handbremse ist ein anderes Thema, aber zuerst einmal auf die Raste stellen, wo sie anfängt zu blockieren. Bremsscheiben sollten auf beiden Seiten etwa gleich schwer zu drehen sein.

Bei der Verölung "von fast allem" erst einmal alles saubermachen und Herkunft des Öls ausfindig machen. Wenn wirklich der Motor aus den Simmeringen ölen sollte, kann man den auseinandernehmen bis zur Kurbelwelle. Will ich nicht hoffen. Hat mich bei unserem Polo umgerechnet 200 Euro gekostet in der Super-Billig-Werkstatt.

Hast Du überhaupt eine Benzinleitung aus Metall? ;-)

Wenn der Dämpfer nicht leckt, sollte das kein Problem sein, da wohl auch der TÜV keinen Stand für'n Stoßdämpfertest hat, sondern höchstensmal den Wagen mit den Händen runterdrückt.

Bie Bremswirkung ist auf jeder Achse unterschiedlich. Hinten habe ich schon neue Belege auf der Achse trotzdem ist die Bremswirkung unterschiedlich.

Geschrieben
FunnyUli postete

Bie Bremswirkung ist auf jeder Achse unterschiedlich. Hinten habe ich schon neue Belege auf der Achse trotzdem ist die Bremswirkung unterschiedlich.

Weisst Du, ob die Bremskolben gaengig waren?

Ich habe die Bremskolben zurueckgedrueckt, die alten Belaege noch einmal hineingesteckt und mit der Fussbremse gebremst. Bei beiden Seiten wirkten die Kolben auf die Belaege, also alles OK.

Ansonsten versuchen, die Kolben gaengig zu machen, denn neue Bremssaettel sind teuer und evtl. musst Du dann noch die alten Hydraulikleitungen ersetzen. Auf den Schwingarmlagern ist der naechste Punkt, wo sie mit den anderen Hydraulikleitungen zusammengeschraubt sind.

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