Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liegt die bei 10%? Denn das wären bei angegenen 192 dann nur tatsächlich zu erfüllende 172,8 km/h! Letztendlich für ein Auto mit 109 PS ...

Geschrieben

Hallo,

die Leistung zur Überwindung des Luftwiderstandes steigt mit der dritten Potenz (doppelte Geschwindigkeit = achtfache erforderliche Leistung).

Erreicht der Wagen nur 90 % der Geschwindigkeit hat er nur 73 % der Leistung. Das ist ja wohl selbst mit einem reichlich toten Motor locker zu schaffen.

Also bis auf drei Prozent muß der Wagen das schaffen (Dann hat der Motor nur 91 % Leistung). Zumindest bei lauwarmen Wetter (kalte Luft hat mehr Dichte, bei heissem Wetter entwickelt der Motor weniger Leistung) in der Ebene ohne Wind und warmgefahren (Reibung in Getriebe, Antriebswellen und Radlagern).

Gernot

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Es gibt eine breite Streuung bei der Motorleistung, Prozentangaben habe ich leider nicht mehr im Kopf. Wenn bei der Typprüfung zufällig Wagen mit Leistung an der Obergrenze der Toleranz vorgeführt wurden, hat man halt Pech, früher sogar finanziell, als die Versicherungsprämie nach der Motorleistung bemessen wurde.

Es wird hinter vorgehaltener Hand gemunkelt, dass versch. Hersteller die Wagen vor der Typprüfung testen, die Schlüssel entsprechend unauffällig markieren und dann "zufällig" die schwächsten Exemplare der Modellreihe zur Prüfung vorführen. So konnte fast jeder Golf GTI die Werksangaben bei der Höchstgeschwindigkeit locker überbieten. Und das mit den Reifen der niedrigeren Geschwindigkeitsklasse.

Geschrieben

Ist die momentane Aussage (schriftlich) zu meinem C4 110 HDI. Der schafft auf da wo mein 75PS CX 175 und mehr rennt gerade mal 182. Zugegeben der CX hat ein TurboDiesel Getriebe und ist damit länger übersetzt... Dafür braucht der C4 ja auch nur 7,8 Liter Diesel (gemessen über 30000 km in 10 Monaten und damit bei überwiegend 140 mit Tempomat (kann ich da was falsch machen?) auf Langstrecken (300KM am Stück) knapp nen Liter mehr als der CX) und stand nur 13 Tage in der Werkstatt.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Gernot postete

...Erreicht der Wagen nur 90 % der Geschwindigkeit hat er nur 73 % der Leistung....

Müsste das nicht umgekehrt sein?
Geschrieben
Müsste das nicht umgekehrt sein?

Nein, das ist schon richtig so. Um die restlichen 10% zu schaffen, müßte das Auto ungefähr 30% mehr Leistung haben.

Mein Y4 Automatik schafft seine 220 mit etwas Anlauf (GPS-abgelesen)

g

Geschrieben
Klaus FFM postete

gemessen über 30000 km in 10 Monaten

Ist der erst 10 Monate alt? Gib ihm zeit, der kommt noch ;-)

Mein Xantia lief als ich ihn kaufte 199 Tacho, jetzt nach 2 Jahren sind es 220 Tacho (rund 202 laut GPS)

Allerdings hat mir schon einmal der Drehzahlbegrenzer zugeschlagen

Geschrieben

Vielen Dank an Gernot und Gernot2!

Der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Leistung in dem Bereich, in dem man fast nur gegen den Luftwiderstand ankämpft, muß auch in diesem Forum regelmäßig klargestellt werden.

Die dritte Potenz wirkt ernüchternd, vor allem auf Stammtischdiskussionen.

Wenn aktuelle Autos wirklich schneller gemacht werden sollen, bringen die Hausmittelchen, die zu früheren Zeiten aus 100km/h Spitze vielleicht 110 (immerhin 10% Zuwachs) gemacht haben, so gut wie nichts mehr.

Gruß

Geschrieben

Und was sind das für Hausmittelchen ?

Ohren anlegen und die Jacke zumachen ?

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
Gernot2 postete

Müsste das nicht umgekehrt sein?

Nein, das ist schon richtig so. Um die restlichen 10% zu schaffen, müßte das Auto ungefähr 30% mehr Leistung haben.

....

Also doch umgekehrt: 70% Geschwindigkeit bei 90% Leistung

Geschrieben

Nein, leider nicht. Ich würde einmal einen Zettel und einen Bleistift empfehlen.

g

Geschrieben

@_blossom_

an "Ohren anlegen und die Jacke zumachen ?" hatte ich weniger gedacht.

Das hilft signifikant wohl nur beim Motoradfahren.

Ich hab' ja auf Stammtische Bezug genommen, an denen schon mal das Weglassen eines Luftfilterelements 20 km/h Zuwachs bei Vmax bringt.

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Joijoi, das wüsst ich aber, wenn moderne Motoren noch eine nennenswerte Streuung haben. Die sind heute so genau gebaut, dass kaum noch eine Streuung vorhanden ist. Ebenso ist es Unfug, dass irgendwie heimlich irgendwas markiert wird, um "zufälligerweise" irgendwas zu erreichen. Stammtischlatein. Obwohl es keine EU-verbindliche Richtlinie für die Feststellung von Höchstleistungen gibt, haften die Hersteller vollständig für ihre eigenen Angaben. Da wird peinlich genau drauf geachtet, dass die "Streuungen" nicht vorhanden sind. Wenn in irgendwelchen "Tests" von irgendwelchen "Fachblättern" wieder mal gejubelt wird, dass ein teutonisches Produkt noch schneller sei als vom Hersteller angegeben, hat das bestenfalls was mit Hormonüberschüssen der Redakteure und Leser des Blattes zu tun. Sonst nix.

Geschrieben

@Knuth, klappt aber wirklich nur am Stammtisch, je weniger Luft, desto schneller läuft das Bier.

Ich erinnere mich so dunkel an ein Urteil, nachdem ein Autobesitzer Anspruch auf Wandlung hatte weil sein Auto selbst nach einer "angemessenen Einfahrzeit" etwa 15% unter der angegebenen Motorleistung lag.

Geschrieben

Hallo,

anders herum: Um mit Tempo 130 zu fahren braucht ein XM nur so ca. 35 PS. Alles darüber hinaus ist Beigabe für Körperteilschwellungen jeglicher Art.

Gernot

Geschrieben
Klaus FFM postete

Dafür braucht der C4 ja auch nur 7,8 Liter Diesel (gemessen über 30000 km in 10 Monaten und damit bei überwiegend 140 mit Tempomat (kann ich da was falsch machen?) auf Langstrecken (300KM am Stück) knapp nen Liter mehr als der CX) und stand nur 13 Tage in der Werkstatt.

Hmm, also 182km/h für einen 109PS'er und 7,8l Diesel für einen Direkteinspritzer klingt so als solltest du dem Wagen noch einen 14. Tag Werkstattaufenthalt gönnen um mal herauszufinden was da nicht in Ordnung ist. Also ich würde als Werte mal so knapp 200km/h und 6,5l bei moderater Fahrweise erwarten. Oder erwarte ich da zuviel?

André

PS: meine olle Xantia hat das gleiche Problem, zu langsam und zu durstig, aber bei 340 Tkm bin ich da nachsichtig...

Geschrieben

Moin,

mit meinem Break (etwas langsamer als die Limo) gehen laut Tacho schnell so 190-200, mit langem Anlauf auch 210 laut Tacho. Mit Navi (GPS) ist das dann so 175 geht einfach, 185 schon langsamer und 190 nur mit Magenschmerzen.

Langjähriger Verbrauch mit gelegentlichem Wohnwagenbetrieb ist bei mir 6,8l. Rekorde: 8,4l und 5,6l. Ahso, im Winter ist natürlich auch die Standheizung dabei, die schlürft auch Diesel.

Gruß

Arne

Geschrieben

Meine beiden 2.1 TD`s im XM und Xantia waren sparsamer. Im XM immer gute 1100 km Reichweite, im Xantia 1000. Also so um die 6,5 bis max 7,5. Der XM ist noch besser gegangen als der X1. Sehr viel besser. Mein C4 hätte aber auch gegen meinen exX1 keinerlei Chance...

Im Augenblick komme ich ganz gut ohne den C4 zurrecht. Er steht als Backup für den CX vor der Türe. Mittlerweile seit 4 Wochen. Vielleicht wirds zu Weihnachten besser?

Nachdem ich nun Cit Deutschland nach 1 Woche Fristüberschreitung des Autohauses kontaktiert hatte kam zumindes am gleichen Tag die Stellungnahme vom Autohaus. Bin mir ziemlich sicher das ich den C4 nicht mehr fahren werde. Auch nicht in die Werkstatt. Ich habe wirklich keine Lust mehr auf das Auto. Verbrauch zu hoch, Geschwindigkeit und Beschleunigung zu gering, Windgeräusche nach Tausch Fenstergummis wie im CX Serie I etc.

Und vor allem keinerlei Service seitens des Autohauses. Noch nicht mal eine verbindliche Aussage darüber was gemacht wurde! Nach Reperatur erfahre ich in der Werkstatt das ein Update Motor gemacht worden sein soll. Ich fahre mit dem Ding los und bin seitdem zu blöde anzufahren. Keinerlei Leistung unter 2000. Wo ich vor dem Besuch mit 900 im zweiten einfach Gas gegeben habe reicht nun zurück schalten in den ersten nicht aus. Bei der mündlichen Reklamation heißt es es sei nichts gemacht worden! Das kommt bei mir nicht gut an. Abgesehen von den Fahrten mit Geschäftspartnern die ich im 92er ZX (Leiwagen Reperaturersatz) ohne Radio etc machen muß. Mit sowas macht sich Cit lächerlich. Da bevorzugen Leute die SL V12 AMG fahren meinen Serie Ier ebenso wie Kunden mit Z3 und Pajero oder S-Klasse ... Der Weg führt wohl hin zu einem profanen 3er D als Touring.

Ich bin wirklich sauer über ein solches Auftreten gegenüber Kunden. Wenn ich das anwenden würde könnte ich ganz schnell meine Rechnungen nicht mehr zahlen ...

Meiner Meinung nach sind 10% Streuung Motorleistung nach oben in der Toleranz, aber niemals 10% erreichbare Höchstgeschwindigkeit nach unten. Bei einem 300KM/H Auto käme man ja noch nicht mal von den gedeckelten 250gern weg!

Geschrieben

Ich bin wirklich sauer über ein solches Auftreten gegenüber Kunden. Wenn ich das anwenden würde könnte ich ganz schnell meine Rechnungen nicht mehr zahlen ...

Deine Erfahrungen mit Cit sind nicht markenspezifisch - das gibt`s bei jeder Markenwerkstatt (Porsche ausgenommen).

Bei dem Theater wäre ich in die Offensive gegangen bzw. hätte nach entsprechender Recherche bei anderen Werkstätten mein Verhalten geändert. Auf eine Werkstatt fokussieren ist dann unproblematisch, wenn mein Schwiegervater Werkstattleiter ist.

xantiboy

Geschrieben

Frank,

in Anlehnung an die Werbung einer Internet Auktionsboerse:

eins - zwei - drei - und wech!

Will heissen: erste schriftliche Frist zur Nachbesserung setzen,

dann die zweite, dann die dritte und wenn diese auch erfolglos

verstrichen, kannst Du eine Preisminderung bzw. Wandelung (heute

schlicht Ruecktritt genannt) erreichen. In Deinem Fall wohl

eher letzteres.

Absabbeln mit den Werkstattheinis bringt in solchen Faellen gar nichts.

Alles schriftlich ohne Blutdruck und dann kommt auch Bewegung

in die Sache. Die brauchen das so...

Gruesse

Harald

Geschrieben

Harald,

Du meintest sicher "Klaus" als Anrede ;-))

Mit der Wandelung/Rücktritt wirds auch nicht so toll: da werden doch vom Kaufpreis gewisse Promille (nein hier nichts zum trinken) pro gefahrenem Kilometer abgezogen. Ich habe etwas von 0,8 bis 1 0/000 in Erinnerung. Das wären dann 24-30% Abzug.

Ich kann Klaus gut verstehen dass er die Faxen dick hat, bei unserem C5 haben wir auch erst in der dritten Werkstatt eine Änderung zum besseren bekommen.

Geschrieben

@Frank, oops, ja klar, sorry, @Klaus natuerlich ;-)

@Uwe:

natuerlich gibts die Wandlung nicht umsonst, aber man hat immerhin

den Aerger vom Hals. Das alleine ist schon was wert.

GGf. kann es ja auch auf neues Auto hinauslaufen, das diese Macken

nicht mehr hat.

So war es bei mir anno 90/91. Erster XM war Dauergast in der Werkstatt,

aber der zweite war dafuer tadellos. Ohne die eins-zwei-drei-wech-Methode

wuerde ich heute wahrscheinlich lebenslaenglich einsitzen... ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...