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Gebrauchtes EU-Auto wie in Deutschland zulassen, Probleme?


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ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Freunde des Schwebens und Gleitens,

ich hab da ein Autochen im Auge (Aua :-) das vom belgischen Cit-Generalimporteur stammte und in BeNeLux auch zugelassen ist.

Was für ein Aufwand würde das sein, das Auto in Deutschland zuzulassen?

- Wie bekomme ich einen deutschen Kfz-Brief?

- Wie kann ich die Schadstoffklasse erkennen?

- Umrüstungen wie früher z.B. von gelben auf weiße Hauptscheinwerfer sind ja wohl nicht mehr nötig? (Ist ein XM, 94er Modell)

- sonst Schwierigkeiten zu erwarten?

Danke für alle Tipps vom in dieser Hinsicht noch ahnungslosen

Jürgen.

Geschrieben

hallo jürgen,

habe am 24.10.02 xantia 2.0 hdi break aus dänemark beim landkreis

angemeldet. xantia war auch gebraucht. habe mir von citroen in dänemark

" certificat de confirmite europeen " besorgt. in diesem zertifikat sind alle

technischen daten über das fahrzeug enthalten. es bescheinigt letztendlich,

dass das fahrzeug den in der eu-geltenden gemeinsamen richtlinien entspricht.

somit gab es auch bei der schadstoffklasse kein problem. xantia wurde eingestuft auf basis stand deutschland am tage der erstzulassung.

fz-brief und schein werden anhand der daten aus zertifikat aufgemacht.

tüv abnahme (ganz normal wie bei deutschem fahrzeug) und au sind natürlich

zur anmeldung notwendig. Also zuerst zertifikat besorgen , dann brief , dann

tüv und au, dann fz-schein und anschliesend viel freude am neuen xm haben.

brauchte zur brieferstellung allerdings noch eine veräuserungserklärung des

vorbesitzers. hatte möglicherweise auch etwas glück, denn die zuständige

dame in unserer zulassungsstelle wusste gut bescheid und war sehr kooperativ.

eigentlich müssten bestimmungen in deutschland überall gleich sein (auch in

Bayern ?!). Ich glaube, es ist ratsam vorher ein gespräch mit deiner zulassungsstelle zu machen. unklar ist meistens wie du nachweisen sollst,

dass du das fahrzeug rechtmässig erworben hast.

Hatte mitte der '90er schon mal interesse cit. aus holland rüberzuholen. damals

nahm ich kontakt mit cit.köln abteilung "homologation" auf. sie haben mir

damals angeboten das von mir erwähnte zertifikat gegn eine gebühr von DM

200,- auszustellen.

bedenken musst du allerdings auch, das mehrwertsteuer in deutschland fällig wird ! hier solltest du kontakt mit deinem zuständigen finanzamt aufnehmen.

könnte sein das es hier ein teures erwachen für dich gibt.

hoffe es hilft dir erstmal ein wenig weiter.

mfg alfredo

Geschrieben

hallo jürgen,

musste eben mal kurz was essen. wollte nur noch hinzufügen, dass ich davon

ausgegangen bin, der kauf wird mit einer privatperson getätigt. solltest du

den xm von einem händler kaufen, wirst du natürlich von der mehrwertsteuer

dort befreit. dennoch in deutschland sind 16% fällig, basierend auf summe

im kaufvertrag. normalerweise reicht zulassungsbehörde der kaufvertrag des

händlers als eigentumsnachweis zur erstellung des briefes (plus erwähntes zertifikat).

problem mit gelbem licht stellte sich bei mir nicht, daherkeine ahnung. am besten einfach mal beim tüv anfragen.

mfg alfredo

Geschrieben

Hallo

Mein BX hat Gelbes licht weder Tüv noch Polizei haben irgendwas gesagt,kein wunder momentan weiss eh keiner mehr welches licht erlaubt ist und welches nicht.

Bunt ist momentan IN :-)

Gruß Strike

Geschrieben

Hallo!

Ich kann zwar keine Tipps zu o. g. Fragestellung geben, habe aber selbst eine ergänzende Frage.

Wie findet Ihr denn die Autos? Ich habe kürzlich wie besessen nach Online-Automärkten, ähnlich mobile.de oder autoscout24 gesucht.

Dies natürlich in Ländern wie Frankreich, Spanien oder Italien.

Außer den Auslandsausgaben der beiden deutschen Börsen habe ich aber nichts Vernünftiges gefunden.

Auch z.B. ebay.it bringt kaum Aufschluss, weil wenig genutzt.

Sind nur die Deutschen so onlinewütig?

Kennt jemand ausländische Autobörsen oder online verfügbare Kleinanzeigen großer Zeitungen?

Vielen Dank für die Antworten!

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hallo Oliver

wohne im Süd-Westen Frankreichs nache Biarritz und hole meine Autos in Deutschland (1500km)! dank mobile.de. Solche Kataloge gibt es noch nicht in Frankreich (Daimler double six und Peugeot 406 break V6 kürzlich in D gekauft)

Schau mal diese Suchmaschinen

http://fr.kelkoo.com/comparez/auto_occase/search.jsp (generell)

http://www.novaweb.fr/pub/index.htm (exclusive collection)

http://www.lacentrale.fr/ (bekannteste zeitschrift in F für Autos)

Achtung in Frankreich sind die Autos nicht gleich unterhalten wie in D, scheckheft und so, gerade bei HDI würde ich sehr aufpassen, machen alles selber die Franzosen, nur haben sie noch nicht bemerkt, dass die HDI Technik eine andere ist als die der alten 1.9D Traktoren (Wasser im Diesel-Filter und so) Habe gerade mit viel mühe meinen xantia break hdi (topzustand) verkauft

Machte mir die mühe dass Auto auf Internet zu beschreiben und keiner las es!!!

http://rogersvente.ifrance.com/rogersvente/

Zusagen ist noch, dass man bei den Cit Garagen viele Autos mit I und SP nummernschildern rumstehen, also doch einwenig Europa, in einer Gegend wo alles oberhalb der Axe Bordeaux-Toulouse als Ausland gilt und kürzlich die Jägerpartei 56% Anteile bei der Länderwahl gewinnen konnte, nur weil Brüssel die Jagdzeit etwas einzürzen wollte. Trotzdem, schön ist es hier

Grüsse Roger

Geschrieben

Hallo Roger!

Vielen Dank für die Tipps!

In F ein Schnäppchen zu machen, kann ich mir wohl abschminken.

Ich war auf lacentrale und war über die Preise richtig erschrocken.

Die Preisvorstellungen der Verkäufer scheinen noch deutlich höher als in D zu sein.

Schade.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

hallo olliver,

nutze in der regel suchmaschine google.com oder google.de. schaue mir die

links an (manchmal stundenlang), aber so werde ich fündig. muss allerdings dazu sagen, dass ich meine aufmerksamkeit hauptsächlich auf den skandinavischen markt lege, was wohl daran liegt, dass ich im großraum

bremen wohne und ca. 8-10 wochen im jahr in dänemark, schweden und

norwegen verbringe. die skandinavier sind sehr internetaktiv (norweger haben

schließlich das internet ins leben gerufen). wenn man den suchbegriff in der

jeweiligen landessprache eingibt, hat man meist gute ergebnisse. es ist aber

in der tat so, dass kaum beiträge aus den südlichen ländern dabei sind.

sehr aktiv sind auch die engländer. cit. ist dort viel gefahrene marke (vielleicht

sollte man mal einen cit. mit rechtslenkung ausprobieren ?!). auf jedenfall

kann man hier sehr aufschlussreiche fahrberichte sowie testberichte finden.

dänemark ist ebenfalls das land französischer autos. cit. und peugeot sind

die meist verkauftesten autos (seit vielen jahren). c3 und c5 sind dort im

augenblick der grosse renner. cit. hat momentan kampfpreise in schweden.

c5 und berlingo wären bei eigenimport ca. 25-30% günstiger als bei uns.

dänemark nicht mehr ganz so interessant, gerade gebrauchte aus dk nicht

interssant weil fahrzeuge neben der dortigen mehrwertsteuer noch mit luxus-

steuer von bis zu 180% belegt werden. gleiches gilt für gebrauchte aus holland

dort wird zwar keine luxussteuer beim neuwagenkauf fällig aber sie müssen dort einmalig eine art umweltsteuer zahlen. sie richtet sich nach fahrzeugklasse und beträgt in der regel einige tausend euro.

oftmals haben eu-import händler, welche an der deutsch-dänischen grenze

sitzen gebrauchte dänische cit. auf dem hof.

gruss-alfredo

Geschrieben

Kommt imemr darauf an, ob das Auto schon die sog. EU Typprüfung hat.

Am besten gehst Du vorher mal zu Deiner Zulassungsstelle und fragst da nach was sie alles haben wollen, es scheint da unterschiedliche Handhabungen zu geben.

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