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Geschrieben

hallo miteinander,

kann mir bitte einer/eine von euch weiterhelfen.

benötige für DS 20 mit HA den wert der grundeinstellung

der leerlaufgemischschraube (z.b: ganz reinschrauben und dann 2,5 umdrehungen rausschrauben oder so ähnlich). bin in der suche hier

und in meinen rep.-büchern nicht fündig geworden.

und dann würde ich noch gerne wissen, ob beim raus oder reindrehen das gemisch magerer wird. danke.

hintergrund der nachfrage ist, daß meine ds über die jahre hinweg immer mehr

und mehr verbraucht und mit jeder AU die sache nicht unbedingt besser wird...

zündung, ventile, zündkerzen und lufi sind o.k.

begonnen haben wir vor 6 jahren mit dem traumwert von 8,5/9 litern auf BAB120-140- jetz geht da unter 11 gar nix mehr, stadt natürlich immer noch 1,5/2 literchen mehr.

gruß

stephan

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

1. Anschlagschrauben der Drosselklappen einstellen: da bei den alten Vergasern die Einstellung mit entsprechend dünnen Fühlerplättchen nicht immer zu besten Ergebnissen führt, ist folgende Einstellung Erfolg versprechend: Anschlagschraube lösen, Drosselklappe muss ganz geschlossen sein (wenn die Drosselklappe mal ausgebaut war, kann es sein, dass das nicht geht, dann müssen die Schrauben (von unten!) gelöst und entsprechend nachjustiert werden). Anschlagschraube reindrehen, bis sie den Anschlaghebel der Drosselklappenwelle gerade eben berührt, dann 1/3 Umdrehung reindrehen. Das gilt für beide Drosselklappen. Danach sollte such die Eiinstellung der Leerlaufdrehzahlen (beim HA gibts ja bekanntlich 2) kein Problem mehr sein.

2. Die Gemischregulierschraube, wie Du schon geschrieben hast, ganz einschrauben, danach 2-3 Umdrehungen lösen. Das ist sozusagen die Grundeinstellung, um das Auto wieder zum Laufen zu bringen, wenn der Vergaser zerlegt war. Die Feineinstellung erfolgt am besten mit einem CO-Tester, der Idealwert ist 2,5%. Reindrehen = magerer, rausdrehen = fetter.

Wer viel Erfahrung hat, riecht das richtige Gemisch am Auspuff und braucht keinen CO-Tester.

CO-Tester gibts gelegentlich bei ebay, sehr zu empfehlen ist das Bosch-Gerät ETT 008, ein Profigerät, was bei ebay ab und zu auftaucht. 200 Eier muss man aber schon investieren.

P.S.: mein DS20 hat noch nie unter 9l/100km gebraucht, auch nicht bei gemütlicher Fahrt auf der Landstraße. Auf der Autobahn bei "aufgedrehtem Hahn" sinds auch mal 12,5l.

Geschrieben

danke für die tipps, werde ich bei meinem nächsten schraubertag gleich ausprobieren.

gruß

stephan

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