Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wer hat langzeiterfahrungen mit dem "neuen" V6 24V motor? wie lange halten die dinger? wie teuer ist der zahnriemenwechsel, bzw. wie aufwendig? gibt es klassische schwachstellen?

ich will noch einen xm kaufen mit dem motor, der hat aber schon über 220tkm gelaufen (und bitte sagt jetzt nich finger vonn). es muß genau dieser xm sein. will eigentlich nur wissen, auf wieviel ich mich einlasse. denn das werde ich ganz bestimmt tun. vielleicht hat ja auch jemand noch einen jüngeren motor liegen. passen die aus dem xantia eigentlich auch?

grüße martin

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Zahnriemen alle 120 tkm rund 800-900 Euren incl. Wapu und alle Umlenkrollen/Spanner. Dauert rund 4 Stunden.

Schwachstellen: keine, auch nicht bei sehr hoher Laufleistung. Selten ist eine neue Zündspule nötig.

Eine etwas dumme Sache ist die Erneuerung des Thermostaten, die gerne mal 2 Stunden dauern darf.

Zündkerzenwechsel dauert bei zügigem Arbeiten knapp 2 Stunden, ist aber nur alle 60 tkm nötig.

Die neuen V6 erreichen mühelos extrem hohe Laufleistungen. Ich kenne zwei Autos, die mit eigener Kraft zum Schrotti kamen mit jeweils rund 550 km - mit dem 1. Motor.

Xantia-Motor passt auch.

Ist der XM mit Automatik ?? Wenn ja, sehr empfehlenswert.

220 tkm ?? Dann ist die ganz große Inspektion demnächst fällig: Preisabschlag !!

Meiner einer hat mittlerweile die 200 tkm überschritten, hat Gasanlage und null Ölverbrauch. Der gesamte Antrieb (mit 4HP20) ist extrem stabil und unauffällig, obwohl ich ihn gerne am oberen Ende der Betriebtemperatur bewege :-)).

Geschrieben

Moin,

@Martin

...ich meine auch das man den locker noch einiges bewegen kann...

Und wenn alle Stricke reissen... habe z.B. im Moment von den ES9J4 zwei Stk. lieferbar, einen mit 180.000km (Schalter) u. einen mit 115.000km (Automatik) ;)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

@ alle: danke für die hoffnungsfrohen auskünfte. was kostet denn eine ganz große inspektion und wann genau steht die an?

@ kleber: es ist ein schalter - also bei gelegenheit (die sich hoffentlich noch zeit läßt) komme ich drau zurück. wo steckst du denn im norden?

Geschrieben

"Die neuen V6 erreichen mühelos extrem hohe Laufleistungen. Ich kenne zwei Autos, die mit eigener Kraft zum Schrotti kamen mit jeweils rund 550 km - mit dem 1. Motor..."

Donnerwetter, für Cit-Verhältnisse wahrhaft biblische Laufleistungen...

Geschrieben

Weiss nicht, ob dich das interessiert, aber ich finde die Info recht wichtig: Wenn der Wagen nach Orga 7109, also Januar 1996 ist, hat er vermutlich eine Bendix-ABS-Anlage. Da kosten die Sensoren im Moment um die 400 Euro... und es fahren ja viele mit defektem ABS rum. ICh würde also schauen, ob die ABS-Leuchte beim starten aufleuchtet.

Geschrieben

ist ein 97er. da gucke ich doch mal. danke.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Jajajaaaaah, ich habn teh vergessen ...

:-))

Geschrieben

... und ich muß ein eff kaufen ....

Geschrieben
Käferthias postete

??

Keine Macht den Drogen!

zu spät ;-)

Geschrieben

vielleicht kommen ja auch noch kommentare zum thema ...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi bremi,

nö, mir fällt auch nix Neues zum Thema ein. Peter hat alles wichtige schon gesagt. Der Motor ist einer der besten jemals bei Cit angebotenen!

Wenn es DS oder CX jemals mit einem solchen Sahnestück gegeben hätte. - Nicht auszudenken, welchen Tanz die hiesige CX-Mafia aufführen würde! kiss.gif

>>Jürgen, der infektionsresistente Besucher beim CX-Club-Stammtisch :-)

Edith: Ich habe mich beim letzten Stammtisch bereits als Gegen-Infektor versucht. Mit einem ES9J4. Details demnächst!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Offtopics, nur für Jürgen:

Meine CX-Geschichte mit einem Neuwagen und einem jungen Gebrauchten ist ausgesprochen cx-virus-desinfizierend. Ich sach immer: wer CX fährt, hat noch nie in einem guten Auto gesessen. Der V6neu hätte die Eierschaukelei auch nicht wettgemacht. Und die CX-Motoren waren schon im seligen DS etwas altertümlich.

Ich duck mich JETZT NICHT weg !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

ontopics.

Der schwebende Robert
Geschrieben
Käferthias postete

Weiss nicht, ob dich das interessiert, aber ich finde die Info recht wichtig: Wenn der Wagen nach Orga 7109, also Januar 1996 ist, hat er vermutlich eine Bendix-ABS-Anlage. Da kosten die Sensoren im Moment um die 400 Euro... und es fahren ja viele mit defektem ABS rum. ICh würde also schauen, ob die ABS-Leuchte beim starten aufleuchtet.

Die ABS-Sensoren für den XM kosten in der Tat ein Schweinegeld: über 300,- Euro beim Händler, auf dem freien Markt etwa die Hälfte. Ist hier übrigens egal, welche Organummer...

Für den Xantia V6 kostet der Sensor bescheidene 65,- Euro beim Händler.

Geschrieben

der motor war das beste an meinem jetzt verkauften pallas.

null öl verbrauch und nie irgendwelche mucken.

um den motor must du dir keine sorgen machen....

das drumrum schon ehr:

stabigestänge,klimakompressor,el.fensterheber,gebläsesteuerung,sitzheizung,

auspuff,relais,thermostat,kugeln... muß jetzt noch was arbeiten!

uwe ;-))

Geschrieben

... und jetzt gibt der seinen v6 nicht her - jedenfalls nicht zu meinem preis ;-) aber vielleicht ist schon der nächste in der pipeline - mit motorschaden (@kleber - vielleicht kommen wir ins geschäft)

Geschrieben

Ich habe selbst gerade von Y4/ZPJ4 (Schalter) auf ES9J4 (Automatik) gewechselt und habe daher den direkten Vergleich. Nach 6 Wochen Fahrspaß kann ich den Vorschreibern nur zustimmen.

Man hat schlicht den Eindruck daß dieser Motor wesentlich reifer als sein Vorgänger ist. Er läuft kultivierter und ruhiger und säuft vor allem wesentlich weniger (unabhängig, ob man durch die Stadt "cruist", Landstraße gleitet oder Autobahn fliegt), obwohl ich jetzt Automatik statt Schalter fahre.

Dem ZPJ4 muß man natürlich bescheinigen, daß er, gerade bei hohen Drehzahlen (auch aufgrund des für einen V6 ungewöhnlichen Zylinderwinkels) und wenn das Schaltsaugrohr auf "kurz" geschaltet hat eine absolut geilen Sound hat, den der ES9J4 irgendwie nicht erreicht.

Beim Beschleunigen oberhalb der 190 zieht der ZPJ4 etwas besser weg. Ich dachte erst, daß das an der Automatik liegen könnte, jedoch ist das Übersetzungsverhältnis der 4. Stufe der Automatik genau dasselbe wie das des 5. Gangs des Schaltgetriebes, und der Wandler ist bei der 4. Stufe gebrückt ist. Hier merkt man wohl doch das bißchen mehr Gewicht des neueren Y4 (Bj 98) und die 10PS weniger.

Untenrum geht dagegen der ES9J4 besser, er zieht einfach gleichmäßig von Leerlaufdrehzahl hoch bis 5000 Touren, wo beim ZPJ4 das Ansaugloch unterhalb der 4000 ist.

Fazit: Beide Motoren "haben was", jeder für sich. Der ES9J4 ist einfach komfortabler, hat aber gewisse Leistungseinschnitte im Vollastbereich, der ZPJ4 ist einfach kompromißloser und bietet Leistung und Sound bis zum bitteren Ende.

Das einzige was ich wirklich vermisse, ist die Diravi )))c:

Geschrieben

Moin,

@Martin

...jederzeit =)

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Vielleicht hat man vergessen zu erwähnen daß die Verschleißgrenze des autom. Getriebes bei 250T liegt. Je nach Fahrweise sind nach Auskunft meines Zf- Meisters auch mehr drin.

Ausfälle hat man allerdings auch schon bei 70T registriert.

Garantien gibt es keine.

Tauschgetriebe gibt es für 2500,- Euro bei Zf plus Einbau.

Von Gebrauchten würde ich die Finger besser lassen.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wo steht das mit der Verschleißgrenze beschrieben ??

Geschrieben

Hallo,

Das steht nirgens, aber das is allgemein Bekann das wenn die XM V6 über die 200tkm kommen sie Bald nur noch Rückwärts oder Garnicht mehr fahren.

Das AT Getriebe is bei der Kraft einfach unterdimensioniert, mal richtig drauf latschen is der TOT für die Getriebe.

MfG DjEXE18

Geschrieben

Oh, jetzt wirds spannend popc1.gif .... unser DJ Exundhopp macht Peter V. den Erklär-Bär

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

@022: Stimmt, ich hab weil ich ständig richtig drauflatsche, ca. 1580 Getriebe bereits getötet. Könnten auch 1629 sein, ich weiß es nicht mehr. Also nein, nun aber im Ernst: Vielleicht hatte ich nie ein Getriebeschaden weil ichn Xantia V6 Aut. fahre; Da ist zwar dasselbe Getriebe drin, aber bestimmt hat ZF speziell fürn XM extra fehleranfällige Getriebe gebaut frei nach den Motto "da genügt zweite Wahl". Hm, ich könnte natürlich bei aller Ergebenheit auch einfach mal sagen, dass ich schon erheblich bessere und ínhaltsreichere Inputs gelesen habe als 022.

Donald und alle: diese pauschale Äußerung gilt für ALLE Motoren, Getriebe und wasweißichalles. Ist also nicht ein spezielles Merkmal für Automaten, sondern allgemeingültig. Insofern wieder mal "Panikmache" gegenüber "Neulingen".

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...