Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich seit 01.11.06 einen 99er Xantia Break V6 Automatik (4HP20) fahre, habe ich mal einige für mich offene Fragen versucht über das www zu beantworten. Kilometerstand ist z. Z. 160 TKM.

Meine wichtigste Frage ist, ob es besser ist an Ampeln auf N zu schalten. Bisheriger Kenntnisstand: Besser nicht, Öldruck ist bei eingelegtem Gang höher, Ölerwärmung bei normalen Ampelintervallen vernachlässigbar und bei kaltem Motor/Getriebe sogar wünschenswert. Nachteil: etwas höherer Verbrauch.

Getriebeölwechsel: ZF empfiehlt durchaus einen Teilölwechsel und schreibt dafür ein spezielles Öl vor, Spezifikation kann ich bei Bedarf gerne nachliefern. Es werden dann 2,5 der insgesamt 8 Liter Inhalt gewechselt.

Das 4HP20 ist unter dem Strich das bislang haltbarste von Citroën verwendete Automatikgetriebe und sicherlich für hohe Laufleistungen gut. Beispiele dafür gibt es einige. Grobmotoriker schaffen es jedoch bestimmt auch dieses Getriebe zu Klump zu fahren. 022 sollte besser erstmal den Führerschein erwerben, bevor er zum Getriebetester wird.

Geschrieben

Es hört sich zwar blöd an, aber auch mir scheint es als ob die Getriebe im Xantia stabiler laufen / länger halten. Man hört vergleichsweise seltener von Ausfällen.

Ich führe das allerdings zu einem guten Teil auf die Sicherheitssperre des Wahlhebels zurück die im XM leider fehlt.

P.S.

Ob es am "Drauflatschen" lieget weiß ich nicht. Aber 022 hat sicher nicht unrecht.

Ich habe auch noch zwei XM Getriebeschäden 4HP20 in der Garage stehen.

Irgendwie müssen die ja kaputt gegangen sein. Auffällig ist das allemal.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Donni,

bist Du sicher ?? Die XM, die ich bislang gefahren hatte und alle das 4HP20 hatten, waren identisch zum Xantia. Eine Sicherheitsspreee im Sinne von Nichtverschaltenkönnen hat der Xantia auch nicht. Xantia und XM sind sich so ähnlich, auch gewichtsmäßig, dass da garantiert keine Laufleistungs- oder Qualitätsunterrschiede sein können.

Den einzigen 4HP20-Schaden, den ich zuschauerweise gesehen habe, war bei rund 200 tkm wegen eines Steuerungsfehlers, bei dem "sicherheitshalber" die "Hardware", also das Getriebe gleich mit erneuert wurde. Das 4HP20 fällt auch bei anderen Automarken, wo es verbaut wird, eher durch Zähigkeit und Langlebigkeit auf.

@Dirk,

ZF empfiehlt ausdrücklich KEINEN Ölwechsel. Siehe Technisches Datenblatt von ZF.

Geschrieben

Vieleicht hängen an den XMs auch öfter schwere Anhänger dran, als an den Xantias.

Geschrieben

@kleber: der motorschaden war auch schon verkauft ... aber nach all den kommentaren möchte man doch schon einen haben ...

Geschrieben

Moin,

Geduld! Nix überstürzen... da wird schon der passende V6er für Dich auftauchen... eine gute Tauschmaschine habe ich (fast)immer da ;)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Hallo Martin,

lass Dir Zeit bei der Suche.

Es gibt genügend davon.

Zum Motor. Um den ging es, glaube ich.

Der ist für mich, in Verbindung mit einem guten Automatikgetriebe die

-Sahne auf dem Kaffee-

Egal, ob sparsam cruisen oder auf Knopfdruck die "Sau rauslassen".

Eigentlich der Grund, warum ich mich gerne in meinen Xm setze und fahre.

Schau das der Zahnriemen mit Wapu gemacht ist, frag wann der Thermostat gewechselt wurde !!!!, die Zündkerzen sollten regelmäßig gewechselt worden sein,das richtige Öl sollte drin sein,Zündspulen gehen gern kaputt,..........

ach ja, schau dir den Treibriemenspanner genau an, bei laufendem Motor.

Der sollte keine hektischen Bewegungen machen. Beim Kaltstart und beim Zuschalten des Klimakompressors.Dann noch auf die Riemenscheibe achten, bei komischen Geräuschen (siehe div.Threads hier im Forum), ist diese Spezialmischung auch fällig und nicht ganz günstig.

Da Du an den V6 denkst, überprüfe auch die Domlager(siehe div.Thr..........)

Wenn Automatik, also 4HP20, lese alles hier im Forum darüber, dann erlebst Du "vielleicht" keine Überraschung.

Wenn dich das jetzt etwas "entmutigt" hat, lese einfach nochmal die ersten Sätze und überlese den Rest.

Machen eh alle so die das Auto haben wollen. ;-))

Gruß Herbert

Geschrieben

bin wie immer begeistert - vom motor als auch vom forum. danke für die tips. (und getriebetausch mache ich jetzt ja sogar mit einer hand ;-)

vielleicht besinne ich mich erst mal wieder auf mein urspungsobjekt: ein ds cabrio rollt evtl. auf mich zu, aber sobald das abgeschlossen ist, werde ich den radarschirm wieder in richtung xm bewegen.

@herbert: was ist bitteschön "die spezialmischung"? eine neue riemenscheibe?

gruß martin