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Geschrieben

Frage von DS-Neuling aber Interessiertem. Wie erkenne ich eine DS Pallas. Konkret habe ich ein Angebot für eine DS21 (Bremspilz) Bj.66/67 mit der alten Front aber schon mit LHM. Nun ist wäre meine Frage wie ich erkenne, ob es sich möglicherweise um eine Pallas-Version handelt.

Danke für die Hilfe

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Außen: B- und C-Säule über den Türen/Kotflügeln mit gebürstetem Edelstahl verkleidet statt Alu-Riffelblech, Stoßschutzleiste an den Türen oberhalb des Knicks (haben aber auch andere DS-Versionen), schmale Zierleisten an Tür-Ober- und Unterkanten, Kotflügelkanten hinten, Edelstahlschmuck an vorderen Blinkern und Rückleuchten

Innen: Teppich auf den Schwellern, Edelstahlblechwinkel an den Einstiegskanten vorn, Edelstahlblech mit Rasterung als Verkleidung des Türanschlagsblechs statt kunststoffbeschichteter Textilbeklebung, darunter bis zum Bodenrand Edelstahlblech statt Alu, Edelstahlverkleidung an der Kulisse der Handhöhenverstellung, Edelstahlverkleidung am Gaspedal, ggf. Teppichverkleidung der "Beule", in der der Motor steckt und des übrigen Fußraums, gepolsterte Verkleidung mit feinnarbigem Kunstleder der Türen zwischen Türverkleidung und Fensterschacht, Kunststoffteile der Türverkleidungen ebenfalls aus feinnarbigem Kunstleder, vordere Türablagefächer außen zusätzlich gepolstert, Bezug der Rückseitenverkleidung der Rückenlehnen ebenfalls feinnarbig und gepolstert, Velourteppiche statt Schlingenware, breite stoffbezogene Verkleidung des inneren Dachrahmenrands, an den Dachhimmel anschließend, mit intergrierten Leuchten, beim alten Tacho könnte etwas Edelstahlschmuck dran sein, Sitzbezüge aufwändiger mit Ziernähten an Sitz und Rückenlehnenfläche (?).

Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Geschrieben

Es werden fast alle DS als "Pallas" angeboten. Ob sie es jemals waren ist den meisten Verkäufern egal. Es gibt auch genug pallasierte und robrisierte IDs.

Interessant, weil selten sind originale DS 21 HA Nicht-Pallas.

Geschrieben

Es gibt auch gar nicht wenige Leute, die glauben, "Citroën Pallas" sei die umfassende Bezeichnung für alle D-Modelle...

Geschrieben

DANKE !

Hilft mir schon sehr weiter....

Geschrieben

Danke Sensemann, dass meine DS gerade in den Adelsstand erhoben wurde. Abder die Modelle sind wirkliche selten.

Geschrieben

Im Zweifel orientiert man sich auch noch an weiteren Hinweisen, wie zB den Motorhaubenentriegelungsgriffen (Pallas hatte hakenförmige aus Kunststoff, non Pallas dagegen alle den Ring), den Schwingungsdämpfern auf den Antriebswellen, der zusätzlichen Schalldämmung im Motorraum zwischen Motor und der Wölbung zum Fahrgastraum.

Gerade diese Details wurden bei nachträglichen Pallasierungen meist nicht berücksichtigt, da der Umbau mit einem gewissen Aufwand verbunden ist und es dem Laien sowieso verborgen bleibt.

Als Österreicher, der mit deutschen Papieren bislang nichts zu tun hatte, kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen, ob in Originalpapieren nicht sogar auch den Vermerk "Pallas" aufscheint.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Die DS 20 Pallas von 74 meines Vaters hat keine Motordämmung. Der Wagen ist nachweislich eine echte Pallas und der Motor war auch noch nie draußen. Keine Ahnung warum die fehlt...

Gruß

Gerhard Heinrich August
Geschrieben

Hallo,

der folgende link http://www.nuancierds.fr/DT%20Pallas.htm bringt, glaube ich, Klarheit. Ansonsten sicherlich mehr als aufschlussreich, was von dem Autor jener Seiten zusammengetragen worden ist.

Gruß Gerhard H. A.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...hannes postete

Im Zweifel orientiert man sich auch noch an weiteren Hinweisen, ...den Schwingungsdämpfern auf den Antriebswellen, der zusätzlichen Schalldämmung im Motorraum zwischen Motor und der Wölbung zum Fahrgastraum.

....

Die Schwingungsdämpfer sind Motorleistungsabhängig, und die Dämmung unter dem Alublech hatte in den 60ern auch Non-Pallas-DS. Die Dämmung bringt kaum Schallschutz und könnte Feuchtigkeitsspeicher sein. Schallmäßig habe ich keinen Unterschied gemerkt, als ich sie in meinen DS20 einbaute.
Geschrieben

Hallo Gerhard,

Edelstahlschmuck an vorderen Blinkern hat aber nichts mit Pallas, sondern mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun. Wechsel Edelstahl -> Kunststoff April 1970, glaube ich...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Hallo ...hannes

Schwingungsdämpfer auf den Antriebswellen hat meine (seltene!) DS 21 HA NICHT-Pallas aber auch. Die Schalldaemmung ist ebenfalls nicht pallas-, sondern motorabhaengig, wie oben anhand einer DS 20 Pallas schon erwaehnt (meine DS 21 Nicht-Pallas hat die Daemmung).

"Pallas" als Vermerk in Papieren gab es (jedenfalls in Deutschland) nicht.

Gruss,

Tom

Geschrieben
ACCM Gerhard Trosien postete

...hannes postete

Im Zweifel orientiert man sich auch noch an weiteren Hinweisen, ...den Schwingungsdämpfern auf den Antriebswellen, der zusätzlichen Schalldämmung im Motorraum zwischen Motor und der Wölbung zum Fahrgastraum.

....

Die Schwingungsdämpfer sind Motorleistungsabhängig, und die Dämmung unter dem Alublech hatte in den 60ern auch Non-Pallas-DS. Die Dämmung bringt kaum Schallschutz und könnte Feuchtigkeitsspeicher sein. Schallmäßig habe ich keinen Unterschied gemerkt, als ich sie in meinen DS20 einbaute.

Hallo Gerhard,

ist das mit dem Feuchtigkeitsspeicher jetzt ironisch gemeint oder sollte es einen Sinn geben?

(Ehrlich Frage!)

Gruss,

Tom

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich schrieb "könnte". Jedenfalls denke ich da immer dran, seit ich die Bleche mit dem Filz eingebaut habe und keinen Effekt in Bezug auf Schallübertragung feststellte. Letzteres war wohl auch der Grund, die Dinger später wegzulassen.

Es handelt sich immerhin um ein Fasermaterial, in das Spritzwasser eindringen könnte, was dann wg Blech an beiden Seiten nicht so leicht wieder abtrocknet. Möglicherweise ist es aber durch Motoraktivitäten auch so verölt, dass das Risiko gleich Null ist. Ich habe noch nicht nachgeschaut - und tu es auch erst, wenn die Maschine sowieso raus muss.

Geschrieben

Hallo,

folgendes ist mir ergänzend noch eingefallen:

>64 Aufwändig gestaltete Radkappen mit geriffeltem Mittelteil.

>65 Aufwändig gestaltete Radkappen mit konischem Zentrum .

Hochwertiger verkleidete Hutablage (Teppich?).

Höhere Sitzlehnen (frühe Modelle) und Aschenbecher in beiden Sitzen.

Glatte Edelstahlblenden unterhalb der Türen über den Längsträgern.

Rundaugen: bauchige Jod-Zusatzscheinwerfer.

Pallas-Modelle der 3. Serie hatte stets die Schwenkscheinwerfer.

Gruß

M.

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