Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 96er Xantia 1.6i SX. Mein erster Eindruck ist sehr gut,... ein wirklich sehr gemütliches Automobil...

abgesehen davon dass er etwas schwach auf der Brust ist, aber das habe ich von der kleinen Maschine in dem großen Auto nicht anders erwartet. Aber fürs gemütliche dahingleiten reicht es allemal ;o)... Dafür sind die Bremsen wirklich brachial und das Kurvenfahren ist eine wahre wonne... ;o)

Zwei Fragen habe ich zu Beginn.

Wenn in dem Auto sitze und die Zündung eingeschaltet habe, höre ich ein Summen wie von einem Lüfter oder Elektromotor aus dem Bereich über dem, oder hinter dem Autoradio. In etwa so wie von einem kleinen PC Lüfter, die auch schon mal Geräusche machen. Da das Radio selbst (Blaupunkt, nicht original) ist es nicht, das ist ausgeschaltet. Das Geräusch kommt nicht auch vom Heizungslüfter, dafür ist es zu nah und zu klein. Ich vermute, dass sich in der Blende hinter der Uhr ein Elektromotor dreht, der sich ein wenig ungesund anhöhrt. Nun wüsste ich gerne was das wohl sein könnte, habt ihr einen Vorschlag?

Dann habe ich manchmal das Gefühl, das der Wagen hinten ein wenig runter fährt, wenn ich an der Ampel stehe und den Fuß von der Bremse nehme und manchmal auch so wenn ich langsam dahin rolle. Liegt das an einem schlecht geschmierten Höhenkorrektor, oder ist die Ursache eher woanders zu suchen?

Danke und Gruß

Colin

Geschrieben

Zu dem Surren: Hast du Klimaautomatik? Falls ja, ist es der Lüfter, der die Luft aus dem Inneren zu Temperatursensor "fächelt.". Der ist hinter dem kleinen "Gitter" in der Schalterleiste.

Geschrieben

Das ging ja schnell,... ja Klimaautomatik habe ich,... das hört sich gut an,... ein kleiner Lüfter, genau sowas habe ich vermutet. Ist ein bisschen laut der Gute,... hast du auch eine Idee wie der aussieht und wie man ihn auswechseln kann? Lässt sich da statt des Originals auch einer aus der Computerbereich nehmen?

Danke und Gruß

Colin

Geschrieben
Colin postete

Dann habe ich manchmal das Gefühl, das der Wagen hinten ein wenig runter fährt, wenn ich an der Ampel stehe und den Fuß von der Bremse nehme

Das ist normal. Wenn du an die Ampel fährst und bremst geht der Wagen hinten hoch. Da du aber noch auf der Bremse stehst und diese hinten auch greift, kann der Korrektor erst wieder nachregeln sobald du von der Bremse gehst und die Hinterräder wieder frei sind.

Wenn er mal nicht mehr die Höhe regelt würd ich mir Gedanken über den Korrektor machen, aber deiner scheint noch ok zu sein. Unabhängig davon schadet ein Blick auf die Korrektoren nie, da diese gerne mal zusiffen und dann schwergängig werden. Dadurch löst sich meistens der sog. Knochen und das wars dann mit dem Niveauausgleich

Geschrieben
Colin postete

. hast du auch eine Idee wie der aussieht und wie man ihn auswechseln kann? Lässt sich da statt des Originals auch einer aus der Computerbereich nehmen?

Du hast Post.

Wie der aussieht, weiß ich leider net, aber wenns im PC Bereich was passendes gibt, warum nicht mal sowas probieren

Geschrieben

Vielen Dank für die Anleitung ;o)... Kann man den Streifen mit der Uhr, den Schaltern (Warnblinker und so) und dem kleinen Lüftungsgitter nicht separart abmontieren?

Danke und Gruß

Colin

Geschrieben

der geht hinter dem Lenkrad vorbei. habs selbst noch nicht gemacht, aber es sieht nach viel Arbeit aus. Wenn ich mich an meinen TFT-Einbau zurückerinnere waren hinter der Radioblende glaub ich auch noch schrauben für diesen Streifen, bin aber net sicher

Geschrieben

ich hab meinen lüfter über nacht in isapropylalkohol eingelegt und danach mit wd 40 bearbeitet.. seitdem hört man nichts mehr davon..

pc-üblicher lüfter passt ohne bastelei keiner..

viel spaß mit deinem xantia

Geschrieben

Mein Gott,

"isapropylalkohol" das sind ja schwere Worte.

Der muß ja ordentlich Umdrehungen haben, trinkt man den pur oder mit Cola?

Geschrieben

Zur Bremse: Die Auskunft von Nightmare ist meiner Meinung nach Falsch. Ich habe nochmal über das Problem nachgedacht:

Wenn an dem Auto alles Ok ist, dann würde er beim Bremsen hinten runter gehen. Das Liegt an der Konstruktion der hinteren Radaufhängung. Im Stand steht der Wagen dann zu tief, die Hydraulik versucht das durch erhöhen des Ducks auszugleichen, was aber nicht klappt, weil die Bremsen angezogen sind. Wenn man die Bremsen dann loslässt, geht er hinten ein Stück zu hoch und regelt dann wieder nach unten.

Wenn der Wagen beim Bremsen hinten hochgeht, ist das ein Zeichen dafür, dass die hinteren Bremsen nicht das tun, wie sie heissen ;)

Allerdings passt das nicht zum langsamen Rollen.

Geschrieben

Das mußt du mal genauer erklären wie der Wagen beim Bremsen hinten runter gehen soll. Normal verlagert sich das Gewicht beim Bremsen nach vorne und der Wagen geht hinten hoch.

Geschrieben

Ich hab das so beschrieben, weil es mir meistens auffällt, wenn ich etwas schärfer bremsen musste. und da geht das heck definitiv hoch. sobald ich die bremse löse reguliert er nach.

ich werd aber bei mir mal ein auge drauf haben, ob er zu hoch oder zu tief steht, wenn ich an der ampel gebremst habe ;-)

Wäre interessant zu wissen, in welcher Situation Colin das immer auffällt...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

silikonspray reinmachen.

das problem mit dem Gitter vom Lüfter ist, das man den Gitterknopf wohl schon abbekommt OHNE die ganze Leiste abzumontieren, danach aber nur sehr schwer wieder rein weil man die Plastiknasen des Gitterknopfes nicht mehr sehr einfach zurück in die Führungen bekommt.

KEIN WD40 oder so. Silikonspray.

im Winter macht der (wie auch ein PC Lüfter der dreckig ist oder dessen FETT hart ist) laute geräusche. im sommer gehts.

mit der pinzette die Flusen entfernen (nachdem Gitter entfernt).

Nach dem silikonbad und der flusenentfernung sollte alles wieder lautlos gehen.

Das silikonspray kann man dann auch für andere dinge gebrauchen, z.b. wenn die sicherheitsgurte mal nicht mehr so richtig eingerollt werden wollen.

Geschrieben
ACMM Hugin1 postete

Mein Gott,

"isapropylalkohol" das sind ja schwere Worte.

Der muß ja ordentlich Umdrehungen haben, trinkt man den pur oder mit Cola?

ich glaub nicht dass das zeug schmeckt ;-) ... isaprophylalkohol bekommt man in der apotheke um ein paar euro... das zeug wird in der hifi/ video technik benützt um mechanische komponenten wie laser oder videoköpfe zu reinigen... der vorteil an dem zeug ist, dass es zwar fettlösend ist, aber kunststoff und lack nicht angreift...

Geschrieben

Zum Trinken eignet sich eher Ethanol. Aber nicht rein, sondern eher verdünnt.

Gruß

Fred

Geschrieben
strolchi84 postete

ACMM Hugin1 postete

Mein Gott,

"isapropylalkohol" das sind ja schwere Worte.

Der muß ja ordentlich Umdrehungen haben, trinkt man den pur oder mit Cola?

ich glaub nicht dass das zeug schmeckt ;-) ... isaprophylalkohol bekommt man in der apotheke um ein paar euro... das zeug wird in der hifi/ video technik benützt um mechanische komponenten wie laser oder videoköpfe zu reinigen... der vorteil an dem zeug ist, dass es zwar fettlösend ist, aber kunststoff und lack nicht angreift...

Deshalb konnten wir den auch kostengünstig in unseren LencoCleans zum Nassabspielen von Vinylplatten verwenden. Gibt es in der Apotheke.

Wie bei allen Alkoholen ist eine Beifügung von 20 bis 40 % Wasser meist von Vorteil, da (fast) in jedem Schmutz auch wasserlösliche Komponenten vorhanden sind.

Gruß Jörg

Geschrieben

100 ml Isopropylalcohol gibts in der Apotheke mit Flasche für 1,85 Euro, nachfüllen der Flasche kostet 0,60 Euro

Geschrieben

Also dann werde ich mal versuchen das kleine Gitter rauszufummeln, um an den Ventilator ranzukommen.

Zum Hoch und Runterfahren beim Lösen der Bremse muss ich sagen, die Theorien von Nightmare und Käferthias scheinen mir das selbe auszusagen. Theoretische müsste es dann passieren wenn ich bremsend an eine Ampel herangefahren kommen und dann darauf stehen bleibe. Bei Bremsen ändert sich die Höhe durch die Gewichtsverlagerung, die Regelung versucht die Sollwertabweichung auszugleichen indem das Ölvolumen in den Zylindern verändert wird. Da mit getretender Bremse die Höhenänderung aufgrund des mechanischen Aufbaus der Radaufhängung nicht möglich ist, läuft das Öl in die Hydrospeicher statt in die Zylinder. Wenn ich die Bremse dann nach einer Weile löse, stellt sich schlagartig der das Kräftegleichgewicht her, der Druck in den Federkugeln drückt das Öl in die Zylinder und der Wagen geht hinten hoch. Da er dabei über die Solllage hinausfedert, versucht die Regelung dies wieder auszugleichen und regelt mit einem kleinen Überschwinger ein...

ok soweit nachvollziehbar. Was ich mich dabei Frage ist, kann die Regelung der Hydropneumatik nicht zwischen statischer und dynamischer Störgröße unterscheiden? Also eine statische Abweichung von der Sollhöhe, muss durch Öl Zu- oder Abfuhr ausgeglichen werden. Eine dynamische Abweichung zum Beispiel beim Bremsen dagegen nicht, da sich der Gleichgewichtszustand ja von selbst wieder einstellt. Wenn die Regelung keinen Unterschied macht, müsste das System ja bei jeder Abweichung von der Sollhöhe, also auch beim normalen einfedern anfangen dagegen anzuregeln, was unlogisch und unnötig wäre.

Hat vielleicht jemand Infos zum Regelungtechnischen Aufbau der Hydropneumatik? Von VW gibt es sogenannte SelbstStudienProgramme SSP - hat Citroen auch so etwas in der Art?

Danke und Gruß

Colin

Geschrieben

Die Hydropneumatik dürfte da gar nichts erkennen. Die Funktioniert ja noch rein mechanisch. Ob die Korrektoren also durch die Höhenveränderung beim Bremsen oder durch normale Bewegung während der Fahrt angesprichen werden ist dem System wurscht. Es regelt immer nach würd ich sagen.

Wies da bei Hydractiv aussieht weiß ich nicht.

Geschrieben
Colin postete

Wenn die Regelung keinen Unterschied macht, müsste das System ja bei jeder Abweichung von der Sollhöhe, also auch beim normalen einfedern anfangen dagegen anzuregeln, was unlogisch und unnötig wäre.

Das System reagiert dafür zu langsam. Du kannst ja sehen, wie lange es dauert, bis der Wagen z.B. nach dem Einsteigen wieder seine Sollhöhe erreicht.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Neenee, das kann man sich selbst gut überlegen am Objekt der Begierde:

Bei stärkerem Bremsen zieht die Hinterradbremse das Heck nach UNTEN, wodurch sich der Federdruck erhöht und damit insgesamt das Heck stabilisiert wird.

Dazu einfach mal am besten aufzeichnen, in welche Richtung die Bremskraft auf den Schwingarm wirkt (da das Rad gebremst wird, entsteht ein von oben angreifendes Drehmoment auf dem Schwingarm, das ihn gegen dier Federung runterdrückt). Dann wird das von ganz alleine klar. In Reinkultur kann man das bei einem Bremsenrollenprüfstand erleben, weil da die Gewichtsverlagerung der Verzögerung fehlt: Tritt der Prüfer deutlich auf die Bremse, zieht es das Heck schlagartig bis ganz nach unten durch. Dieses Runterziehen wirkt dem eigentlichen Heckanheben wg. Gewichtsverlagerung entgegen.

Bei leichtem Bremsen tritt dieser Effekt nicht auf; da ist die hintere Bremswirkung zu niedrig.

FATAL wäre es, wenn, wie Colin es beschreibt, das Heck anhebt und dann durch die Korrektur nach unten geregelt wird. Erstens ginge dann Bremskraft verloren, weil die vom hinteren Federungssdruck gespeist wird, und zweitens würde wg. des dann sehr niedrigen Federungsdrucks das Heck das Schwänzeln anfangen und die Bodenhaftung verlieren. In Fachkreisen nennt man sowas den "TT-Effekt" (zu Anfang des Audi TT konnte das Auto bei Starkbremsen hinten richtig abheben und von der Bahn fliegen). Drittens ist die Korrekturwirkung recht träge und würde zu stark zeitverzögert einsetzen.

Kleiner Nachtrag: Das Runterziehen des Hecks beim Starkbremsen haben ALLE Autos, egal welche Federungsart. Da ist der visuelle Efekt nur nicht so deutlich wie bei den sehr weichen HP-Autos, weil der Federweg sehr viel kleiner ist.

Geschrieben

@Peter V: Hab heute auf der Fahrt zur Arbeit mal bewusst drauf geachtet. Was du sagst, ist natürlich richtig. Beim normalen anbremsen geht er eher nach unten bzw bleibt neutral. Der von mir beschriebene Effekt mit dem nach oben gehen tritt nur bei sehr starker bis hin zur Vollbremsung auf. Da ist die Gewichtsverlagerung wohl einfach zu stark, als daß er nach unten gehen würde.

Das macht er übrigens, seit wir ihn haben, beim C5 ist es genauso. Insofern würde ich dieses Verhalten auch als normal bezeichnen, in dieser Situation

Geschrieben

... na sag ich doch ;)

@ Nightmare: Der "hochhüpf-Effekt" ist am besten zu beobachten, wenn man zB an einer Ampel recht stark abbremst UND anschliessend eine Weile die Bremse nicht loslässt. Dann hat die Regulierung schön Zeit, den Druck aufzubauen... Die denkt sich: Mensch, immer noch zu tief - ich brauch mehr Druck... dann lässt du die Bremse los und "hüpf"!

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

Das silikonspray kann man dann auch für andere dinge gebrauchen, z.b. wenn die sicherheitsgurte mal nicht mehr so richtig eingerollt werden wollen.

Das interessiert mich! Wo sprühe ich denn?

Grüße,

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Christian:

Bei STARKEM Bremsen VERSTÄRKT sich der Runterzieheffekt. Da geht das Heck RUNTER !!! Sollte das nicht so sein, tritt die Vermutung nach nicht genug Bremsdruck hinten auf, zB. wg. schlapper Federkugeln oder schlappen Bremsdruckspeicher hinten. Selbst bei Vollbremsungen zieht das Heck nach unten.

Der Effekt des Absackens nach Bremseloslassen tritt nur bei leichten Bremsungen auf, weil nur da wg. zu geringer bremswirkung das Heck leicht ansteigen kann.

Ich habs mal schbaseshalber nachgemessen: mein X2-Kombiheck zieht um 5 cm (!!!) runter bei Vollbremsung. Und dann gehts so weiter wie von Käferthias beschrieben: Bremse loslassen - deutlicher Hüpfer nach OBEN.

Als Automatikfahrer habe ich das "Problem" oft: ich steh anne Ampel mit fest getretener Bremse, damit der Wagen nicht anrollt. Plötzlich höre ich hinten das typische Bremsenknarren, weil der zunehmende oder abnehmende Federdruck das Heck mit Gewalt gegen die Bremse hochdrückt oder auch "runterdrückt" - jenachdem, wie scharf oder schwach die letzte Bremsung war. Bremse kurz loslassen, und das Heck springt hoch oder sackt runter.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...