Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Peter Probsthain
Geschrieben

Hallo in die C5ler Runde,

mal eine bescheidene Frage:

Habe gelesen, dass ein Zahnriehmenwechsel erst bei 160 000 km oder 10 Jahre vorgesehen ist. Ist das nicht ein bischen lange? Meine mich erinnern zu können, dass bei VW von den TDI's den Wechselrhythmus erheblich rundgefahren haben.

Gibt's denn schon Erfahrungen mit der meiner Ansicht nach langen Laufleistung?

Sollte man den Zahnriehmenwechsel eventuell doch früher ausführen lasssen?

Was ist hier die Meinung?

Jedenfalls schon mal Danke.

Gruß PP

ACCM Peter Probsthain
Geschrieben

Muß mich für den saublöden Schreibfehler in Themenzeile entschuldigen. Habe nicht nochmal nachgelesen, was ich da mit dem Zweifinger Such- und Hacksystem geschrieben habe.

Gruß PP

Geschrieben

Ist richtig, Zahnriemen bei HDI-Motoren Wechsel nach 160 tkm oder spät. nach 10 Jahren.

Achten solltest Du auf den Austausch des Partikelfilters:

Bis Orga 9491 alle 80 tkm,

ab Orga 9492 alle 120 tkm erforderlich

Geschrieben
ACCM Peter Probsthain postete

..Sollte man den Zahnriehmenwechsel eventuell doch früher ausführen lasssen?

.. würde sagen: nein; ich habe ihn bei 160.000 tauschen lassen (mittlerweile 170.000 auf der Uhr). Bremsen übrigens erstmals bei 140.000 angefasst, dabei allerdings alle Belege und Scheiben erneuert. Der Motor ist die Sensation schlechthin, läuft wie in Uhrwerk.

Mir fehlt bisher zu dem Auto nur ein halbwegs professioneller Service im Rhein-Main Gebiet. Diesbezüglich suche ich weiter nach Empfehlungen.

Gruss /Roland

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, hat jemand Erfahrung wie man das lästige Kreischen der Hinterradbremse beim C5 dauerhaft beseitigt???

Geschrieben
ACCM Peter Probsthain postete

Habe gelesen, dass ein Zahnriehmenwechsel erst bei 160 000 km oder 10 Jahre vorgesehen ist. Ist das nicht ein bischen lange? Meine mich erinnern zu können, dass bei VW von den TDI's den Wechselrhythmus erheblich rundgefahren haben.

Gibt's denn schon Erfahrungen mit der meiner Ansicht nach langen Laufleistung?

Sollte man den Zahnriehmenwechsel eventuell doch früher ausführen lasssen?

Die Zahnriemen bei den VW-Pumpe-Düse-TDI haben eine ganz andere Belastung auszuhalten. Konstruktionsbedingt - wegen dem punktartigen Druckaufbau. Deshalb die hohe Sterberate der TDI.

Hat der 1.6 Liter des C5 nicht auch schon sogar 240000er Intervalle wie der 2,7 HDI im C6?

Gruß

Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...