Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein in Fahrtrichtung linker Kühlerventilator eiert und macht merkwürde Geräusche, ich denke mal er macht's nicht mehr lange.

Was kommt da auf mich zu, bin hobbyschrauber Anfänger und möchte das Problem natürlich selber lösen.

Wie kommt an das gute Stück dran, was muß alles zerlegt werden?

Was kostet nen Ersatzteil, ist es bei so einem Teil sinnvoll etwas gebrauchtes zu suchen oder besser Neuware?

Danke und Gruß

Ronald

Geschrieben

Also der Külerlüftermotor ist recht einfach auszubauen, WENN du keine Klima hast. Wenn doch, muss man Kühler und Kondensator ausbauen. Das heisst dann Kühlerwassr und Klimaanlage "leeren" und nacher wieder füllen...

Wenn du keine Klima hast, musst du nur die obere Plastikverkleidung über der Stosstange abnehmen, die Flügel vom Motor abnehmen (Achtung, das Gewinde ist "andersrum"!!!) Dann musst du den Kühler ausclipsen und so weit wie geht zum (Benzin/Diesel-)Motor hin verschieben. Dann kannst du die 3 Muttern rausschrauben,von innen, die den (Kühler-)Motor halten. Dabei aber bitte darauf achten, den Kühler nicht zu beschädigen.

Geschrieben

Moin,

@Ronald

Lüftermotoren habe ich auch gebraucht u. Ok hier, für kleines Geld, dies nur zur Info. Selbstverständlich kann man auch ein Neuteil verbauen, ist halt Geschmacks/Verstands- oder Geldbeutelsache, ganz wie man will.

Noch zum Ausbau... den Klimakondensator kann man beim Xantia auch ausbauen OHNE die Klimaanlage zu entleeren!

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben
Noch zum Ausbau... den Klimakondensator kann man beim Xantia auch ausbauen OHNE die Klimaanlage zu entleeren!

Das würde mich interessieren, wie das geht...

Geschrieben

sorry, hätte mal was genaueres zu meinem Xantia schreiben sollen, wenn ich ausbau hilfen erwarte.

Also, es ist ein 99 Xantia 2.0 16 V Break mit Klimaanlage.

@ kleber

Nicht den Kondensator ausbauen müssen hört sich schonmal sehr gut an.