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Geschrieben

Hallo zusammen,

mein in Fahrtrichtung linker Kühlerventilator eiert und macht merkwürde Geräusche, ich denke mal er macht's nicht mehr lange.

Was kommt da auf mich zu, bin hobbyschrauber Anfänger und möchte das Problem natürlich selber lösen.

Wie kommt an das gute Stück dran, was muß alles zerlegt werden?

Was kostet nen Ersatzteil, ist es bei so einem Teil sinnvoll etwas gebrauchtes zu suchen oder besser Neuware?

Danke und Gruß

Ronald

Geschrieben

Also der Külerlüftermotor ist recht einfach auszubauen, WENN du keine Klima hast. Wenn doch, muss man Kühler und Kondensator ausbauen. Das heisst dann Kühlerwassr und Klimaanlage "leeren" und nacher wieder füllen...

Wenn du keine Klima hast, musst du nur die obere Plastikverkleidung über der Stosstange abnehmen, die Flügel vom Motor abnehmen (Achtung, das Gewinde ist "andersrum"!!!) Dann musst du den Kühler ausclipsen und so weit wie geht zum (Benzin/Diesel-)Motor hin verschieben. Dann kannst du die 3 Muttern rausschrauben,von innen, die den (Kühler-)Motor halten. Dabei aber bitte darauf achten, den Kühler nicht zu beschädigen.

Geschrieben

Moin,

@Ronald

Lüftermotoren habe ich auch gebraucht u. Ok hier, für kleines Geld, dies nur zur Info. Selbstverständlich kann man auch ein Neuteil verbauen, ist halt Geschmacks/Verstands- oder Geldbeutelsache, ganz wie man will.

Noch zum Ausbau... den Klimakondensator kann man beim Xantia auch ausbauen OHNE die Klimaanlage zu entleeren!

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben
Noch zum Ausbau... den Klimakondensator kann man beim Xantia auch ausbauen OHNE die Klimaanlage zu entleeren!

Das würde mich interessieren, wie das geht...

Geschrieben

sorry, hätte mal was genaueres zu meinem Xantia schreiben sollen, wenn ich ausbau hilfen erwarte.

Also, es ist ein 99 Xantia 2.0 16 V Break mit Klimaanlage.

@ kleber

Nicht den Kondensator ausbauen müssen hört sich schonmal sehr gut an.

könntest du den Ausbau des Lüfter Motors bitte genauer beschreiben.

wegen des gebrauchten Mail ich Dich mal an.

Danke und Gruß

Ronald

Geschrieben

Hallo Ronald,

das von dir beschriebene Problem hatte ich bei meinem Xantia auch mal.

Es war nur das Lüfterrad defekt, wobei der Lüftermotor normal drehte, allerdings das Lüfterrad durchdrehte. Dabei entstanden die Geräusche ( Schleifgeräusche).

Das Lüfterrad besteht aus Kunsttoff und die Befestigung aus einer abgeflachten Metallhülse. Diese Hülse war ausgelutscht und somit rutschte das Lüfterrad beim Anspringen des Motors durch und die Befestigungsschraube des Lüfterrades löste sich immer mehr. Ich habe das Lüfterrad gewechselt und danach war alles wieder fit. Habe das Teil damals neu gekauft, weiß allerdings nicht mehr den Preis.

Der Meister meiner Cit. Werkstatt sagte mir damals ich könne ruhig ein paar Tage nur mit dem einem Lüfterrad fahren, bis das Ersatzteil da sei, bevor das defekte

Lüfterrad sich komplett lösen würde und noch andere Teile beschädigt.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Wenn Du den Lüfter ausbaust, stell ein Stück dickere Pappe vor den Kühler, die Lamellen sind recht empfindlich.

Geschrieben

Hi!

Bau nichts aus!

Besorg dir einen gekröpften 10er Ringschlüssel,

der sehr flach ist und säge in auf eine Länge von ca. 5cm ab.

Du kannst dann die Lüftermotoren abbauen ohne den halben Wagen auseinanderzunehmen.

Gruss

Geschrieben

Moin,

ich habe auch nur die Stoßstange abgebaut und mit dann mit einer 10er Nuß einen "Spezialschlüssel" gebaut, indem ich einfach ein Loch durchgebohrt habe und dann eine Stange durchgesteckt.

spezialwerkzeug.jpg

Die finale Version habe ich dann noch flacher geschliffen (bis dicht an die Stange ran).

Das Vorgehen ist dann: Ventilator zu sich ranziehen, Nuß auf eine Mutter (von hinten) stecken, Ventilator kann man dann loslassen; Stange durchstecken, Mutter lösen. Das ganze dann für alle drei Muttern.

Beim Zusammenbau darauf achten, dass der Stecker wieder gut sitzt.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

@idefix hast du Klima?

Falls nein: Ich würde zwischen Klimakondensator und Schraube nichtmal die Stange durchbekommen, ganz zu schweigen von der Nuss! (Kann es sein, dass es beim X2 anders aussieht?)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

danke für die Tipps und Hinweise.

Ich hab mich gestern dem Thema mal angenommen und habe festgestellt das anscheinend nur die Schraube die den Lüfter am Motor befestigt etwas lose ist. Ein nachziehen der Schraube hat aber nur genau einen Tag gehalten, danach hatte ich das gleiche Problem wieder. Nachdem ich den Lüfter ganz abgenommen hatte habe ich festgestellt das es genau das in 005 beschriebene Problem ist.

Die Hülse müßte eine abgeflachte stelle haben, so das sie an der Welle vom Motor , dort ist auch eine flache stelle, passend anliegt. Diese flache stelle war nicht mehr vorhanden, wie das passieren kann weiß ich nicht.

Hab mir, weil es schnell gehen sollte, eben beim Freundlichen in Ddorf einen neuen Lüfter geholt, hat mich mit neuer Schraube doch glatt 58 Euro gekostet.

Beim nächsten defekt ruf ich lieber Kleber an, und hol mir nen gebrauchtes Teil. ;-)

Gruß

Ronald

Geschrieben

Ach eine Frage hab ich aber noch.

An dem neuem Lüfter war an einem Flügel ein Metallclip dran, der Ersatzteilmensch bei citroen wußte auch nicht was das ist, meinte aber ich soll es dran lassen. Ist das vielleicht eine Art Auswuchtgewicht, oder so etwas?

Soll ich es lieber abmachen, nicht das es irgendwann von selbst abgeht und etwas beschädigt!?

Geschrieben

Hallo Ronald,

zu dem Clip kann ich dir leider nichts sagen, zu den 58€ allerdings. Schraube das neue Teil wieder ab und bringe es wieder zurück. Besorge dir bei Kleber ein gebrachtes Rad. Ich bin damals eine Woche nur mit nur einen Lüfterrad rumgekurvt und das im Sommer. Der Meister sagte mir damals, das sei kein Problem.

Gruß

Thomas

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo

Hab für mein Problem (das ja so ähnlich einige haben...) einen neuen Thread aufgemacht und dort Links auf viele Threads zu diesem Thema zusammengetragen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?110980-Xantia-X2-HDI-K%FChlerventilatoren-Ausbau-Relais-Steuerger%E4t

Vielleicht findet ja der ein oder andere, der hier noch nicht die richtige Antwort gefunden hat, noch mehr und passendere Infos.

Grüße

Andreas

Geschrieben

hi,

da die teile motorlüfter, klimakühler und motorkühler beim xantia und xsara gleich aufgebaut sind möchte ich kurz schildern, warum bei klimaanlage immer der beifahrerseitige lüfter zu erst aussteigt und geräusche macht. dieser läuft im klimabetrieb und kühlt nicht nur den klimakühler, sondern auch den eigentlichen kühler, d.h., dass der motor im hochsommer unter umständen auch heißer wird, als normal.

die beiden lüfter müssen funktionieren. bei den beiden lüftern gibt es unterschiede, die mit den festgeschraubten plastikrädern sind die besseren, da sie seltener eine unwucht haben und dadurch seltener ausschlagen, diese gibt es aber mit und ohne wuchtspangen (die mit wuchtspangen sind besser). die lüfter, die das lüfterrad nur mit einer art spange halten sind in der regel die, welche frühzeitig den dienst quittieren. die lüftermotoren + schaufelräder sind aber untereinander austauschbar. beim xsara sind auch die halterungen gleich. sowie das steuergerät.

bei meiner operation habe ich alles weggebaut, damit ich gut dran komme. stossstange, lampenträger mit lampen, den klimakühler kann man oben ausklipsen und ihn dann vorsichtig ca. 2cm nach oben aus der befestigung, bzw. den gummiösen des lüftermotorenträgers heben. dann diesen träger nach vorne entnehmen. alles eine sache von ~ 5h. ein neuer lüftermotor kostete beim xsara 138€.

gruß

burni

Geschrieben

bei meiner operation habe ich alles weggebaut, damit ich gut dran komme. stossstange, lampenträger mit lampen, den klimakühler kann man oben ausklipsen und ihn dann vorsichtig ca. 2cm nach oben aus der befestigung, bzw. den gummiösen des lüftermotorenträgers heben. dann diesen träger nach vorne entnehmen. alles eine sache von ~ 5h. ein neuer lüftermotor kostete beim xsara 138€.

Beim Xantia geht das für beide Motoren in etwa einer halben Stunde, wenn man weiß wo die Schrauben sitzen. Die Front muss dabei nicht demontiert werden. Neue Motoren liegen preislich ähnlich wie beim Xsara

  • 4 Monate später...
Geschrieben

moin christian

machst du mir das am we in speyer eben vor ? :D

Geschrieben

Kann ich machen. Werkzeug hab ich dabei ;)

Geschrieben

gottseidank

finger sind gerade einigermassen heile ...

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hej Jungs,

mein Xantia HDI 2,0 scheint auch dieses Problem zu haben: Kühlerventilator dreht nicht zuverlæssig sodass die STOP-Warnung blinkt, dies allerdings nicht konstant, sondern eher wie ein immer schlimmer werdender Wackelkontakt. Motor wird warm, und zwischendurch gibt's immer wieder dieses schreckliche Geheuel...

Ich habe leider ueberhaupt keine Ahnung von Motoren und kann leider nicht selbst daran herum schrauben...

Kann ich mit dem Wagen noch ein paar Tage fahren, wenn ich darauf achte, dass er nicht zu heiss wird? Ich bin auf den Wagen angewiesen, doch mein Schrauber hat erst næchste Woche Zeit icon9.png

Bisher konnte ich die Temperatur recht niedrig halten, indem ich (bergab) habe rollen lassen und die Heizung auf Volldampf gestellt habe. Oder sollte besser die Klimaanlage laufen?

Falls irgendjemand allerdings so etwas wie eine do-it-yourself Anleitung für Laien hat (mit Bildern bitteschøn), wære ich natürlich geneigt, mir das Propellerproblem selbst anzuschauen icon6.png

LG, Julia

Bearbeitet von citronin
Geschrieben

Hi Julia.

Die Klima wäre eine zusätzliche Belastung, also lieber aus lassen.

Woher kommst du denn?

Hast du schon Ersatzteile?

Geschrieben

Julia,

sind die 2 Ventilatoren freigängig, kannst sie mit der Hand drehen?

Welches Geheul?

Wenn du immer auf die Temperatur achtest kann da jetzt (Herbst) nix passieren. Wenn er über 100° Wassertemp geht (am Berg oder unter Last) wenn der Motor also gefordert wird, bleib halt stehen. Motor aus und warten und abkühlen lassen.

Heizung voll an wenn er warm ist beim Fahren ist gut. Ohne Klima fahren.

Der HDi hat ja 2 Lüfter und das Blinken zeigt an, dass die Lüfter nicht laufen wenn sie das Signal kriegen zum laufen.

Geschrieben

rWefDH2ZdZwkkbVcplcqQkBAAAKVSiSCIWq0ODQ3dGIGVZCLtRoWrBsYroblIUXh0zfowVK1WIwiiUqn+WEBRFMMwHMfXyofjOIZhKIoiCLKy8BuwMDcLsUn+ugAAAABJRU5ErkJggg== Mist, war die ganze Zeit ausgelogt ohne es zu merken..

Danke, das beruhigt ja erstmal.

(Habe mit wohl demselben Prob letztes Jahr die ZKD geschrottet und wirklich keine Lust, das ein 2.mal zu erleben.)

@nightmare: sitze in Nord-DK (!). Ersatzteile habe ich noch nicht.

@Oberhesse: naja, ein heulendes Geræusch, jedesmal wenn sich eigentlichh die Ventilatoren betætigen muessten.

Ja, die Ventilatoren lassen sich drehen, selbst wenn man nur von aussen durch diese Luftschlitze dran kommt.

Geschrieben

Ok, sobald du dir sicher bist, dass wirklich deine Ventillatoren-Motoren kaputt sind, die kann ich dir aus unserem aktuellen Schlachter liefern.

Einfach bei mir oder Jelle melden

Geschrieben

Muss ich das verstehen:

Klima aus --> hilft.

Heizung an -- hilft noch besser.

alles aus (also Klima, Heizung und insb. Geblæse) --> Warnleuchte blinkt nicht mehr, Motor wird nicht wærmer als 80Grad. Obwohl beide Luefterfluegel/Ventilatoren nicht gedreht werden.

Habe (Luftleit?)plastik abgenommen, alles sieht aus wie auf den Bildern von "DerDodel" (Relaisabdeckung fiel direkt beim Angucken herunter...). Dann habe ich einen zerschnittenen Schlauch gefunden, welcher normalerweise wohl unterhalb der Kuehlanlage in der Stosstange quer sitzt, und so aussieht, als sei er aus seiner Verankerung herrausgerutscht und anschliessend von den Ventilatoren zerfetzt worden. Welche Funktion hat(te) denn DER?

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