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Geschrieben

Hallo,

ist es möglich ist einen ZX 2,0 16V BJ.92 auf Automatik umzubauen? Da ich fast nur in der Stadt fahre und das schalten langsam lästig wird.

Würde ein Automat vom ZX 1.6, 1.8, 1.9, 2.0 passen? Oder sogar von anderen Modellen?

Wenn ja, was Bräuchte ich noch alles?

Könnte ich meine Antriebswellen und Tachowellen übernehmen?

Muss ich das eintragen lassen?

Vielen Dank im voraus

Geschrieben

Salut,

die Tachowelle ist wohl das kleinste Übel; ich denke mal du brauchst überhaupt auch nen neuen Tacho (die Übersetzung ist anders und die Geschwindigkeit damit auch).

Frage: willst du selber umbauen?

Es wäre ein vielfaches kostengünstiger sich einen der raren ZX Automatik zu kaufen und zu fahren; Getriebe ausm Peugeot müßten aber auch passen.

Technisch geht vieles zu machen, aber wenn man vieles machen lassen will muss man ebenso viel Geld dafür legen.

Ich denke schon dass das dann vom KBA bzw dessen Gehilfen (sprich TÜV/DEKRA) abgenommen werden muss, auch wenns das Modell mit Automatik gibt/gab, so ist die Einzel-ABE für dein ZX dann vorerst mit dem Umbau erloschen.

>>Grüße

Geschrieben

Ja, würde ihr dann selbst umbauen. Ich bin zwar bloß Karosseriebauer, hätte aber evtl. einen fähigen Mechaniker an der Seite.

Möchte den 16V schon gerne behalten, da er mein Liebling ist und dieses Jahr eine Gasanlage bekommen hat. Man könnte den Umbau ja mit dem Tüv vorher absprechen.

Geschrieben

Du solltest halt ein Getriebe finden das halbwegs von der übersetzung her passt. Ein Umbau sollte nicht sehr aufwändig sein. Ich würde aber in jedem Fall empfehelen einen Schlachtauto zu nehmen und nicht nur irgendwo ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen.

Geschrieben

hallo zx 16v,

habe gerade automatikgetriebe aus einem 1,6 zx ausgebaut original 65000 km .

fahrzeug allerdings nicht mehr vorhanden, sodaß es schwierigkeiten mit dem zubehör geben könnte( schalthebelkonsole u.ä.).

gruß torsten

Geschrieben

Ehe Du anfängst sieh Dir mal die Getriebebefestigung am Motor an, da könnte es Unterschiede geben.

Geschrieben

Und der Automatikölkühler und die Pedalerie.... Rü

Geschrieben

@accm duckrot. Ist ein Wandler dabei? Was würdest du dafür haben wollen?

Habe leider kein Vergleichsfahrzeug wo ich nachsehen könnte. Ich könnte aber zur Not selbst einen Halter bauen. Das dürfte kein großes Problem sein.

Aber ich weiß halt nicht ob der Automat die Leistung verkraftet und ob die Antriebswellen passen.

Was könnte noch anders sein?

Soweit ich das jetzt überblicke brauche ich noch:

evtl. Wandler, Schwungscheibe, Schalthebel mit Schaltgestänge, Pedalerie, Ölkühler.

Geschrieben

hallo john

ich schicke dir mal ein foto von meinem getriebe. aber vom ausbau her war soviel anders als beim schaltwagen, das es das beste sein wird einen kompletten automatik wagen zum ausschlachten zu besorgen.

gruß torsten

Geschrieben

Hallo,

das ist vielleict eine Schnapsidee :-) Abgesehen von dem Kostenaufwand und Sinn eines Umbaus bei einem 14 jährigen Wagen hast du folgende Probleme zu :

- Abgaseinsufung ( Automatik sind schlechter eingestufft)

- Antriebswellen ( andere Längen)

- Stossdämpfer (Automatikgetriebe ist um ca. 30% schwerer)

- Übertragungswelle hat andere Länge

- Ölkühler

- Motorsteuergerät müss angepasst werden, Getriebesteuergerät an die Bordelektronik anschliessen.

Alles muss EINGETRAGEN WERDEN, einerseits wegen der Schadstoffeienstufung, sowie wegen dem Fahrwerk usw.

Mein Rat, dein ZX aufbereiten und verkaufen und sich dann auf der Suche nac einem mit Automatik machen.

;-)

ich kenne einen VERRÜCKTEN der einen alten Mercedes 280 ( BJ 74) umgebaut hat , bei den fahrzeugen war aber alles einfacher da die Technik über 10-15 Jahre gleich war .

Nicht desto trotzt viel Spass

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