Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

manchmal sind es die eigentlich trivialen Dinge, die Probleme machen.

Ich dachte, ich tue meinem XM was gutes, weil er sich bei den durchgeführten Reparaturen so gut benommen hat und ich viel eher fertig war als ich dachte, und da gibt es nun Probleme.

Also, ich habe zunächst das alte Kühlwasser über die Ablassschraube im Kühler abgelassen und mit klarem Waser gespült. Danach aufgefüllt, Motor warm laufen lassen und dann erstaunlicherweise nur noch einen Schluck nachfüllen müssen (hatte erwartet nach Öffnen des Ventils nochmal ungefähr einen ganzen Liter nachgeben zu müssen). O.k. dachte ich mir, war wohl noch altes Wasser in abgelegenen Bereichen drin, daher kein Luft.

Bei der Heimfahrt gab es dann mehrfach Alarm 'Kühlwasser fehlt - sofort anhalten'. Nach Abstellen des Motors ist der Kühlwasserstand aber normal und nach Motorstatart zunächst kein Fehler (über einige km nicht). Das ging ein paar mal so. Nun ist der Motor wieder kalt und der Kühlwasserstand optimal. Ich vemute, da ist eine dicke Luftblase unterwegs, die sich nach Motor abstellen und im Leerlauf irgendwo versteckt. Über die Suche habe ich was von Entlüftungsschraube am Kühler und einen in der Nähe des Gasgebers gelesen. Ich finde aber nichts, was so aussieht.

Kann mir jemand helfen? Ist ein V6 ZPJ.

Gruß Jörg

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hast Du die Heizung auf Heiß gestellt? wenn nein das sollte Man immer machen. Und am am Motor gibt es auch verschiedene entlüftemöglichkeiten, je nach Motortyp.

Gruß Fabian

Geschrieben

Hallo,

der V6 ZPJ hat nur eine Entlüfterschraube oben am Kühler links (links ist im Auto links), in dem Stutzen, an dem der dicke Schlauch zur Seite hin abgeht. Öffnen der Heizung erübrigt sich beim XM, da die Heizung luftgesteuert ist.

chlazeni_V6_bez_klima.gif

Gernot

Geschrieben

Hallo Fabian

Die Heizung heizt (+/- luftfrei). Sie wird beim XM eh nie abgedreht, sondern ist immmer mit im Kreislauf.

Die Entlüftungsmöglichkeiten erschließen sich mir bei meinem Wagen leider überhaupt nicht.

Gruß Jörg

Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

der V6 ZPJ hat nur eine Entlüfterschraube oben am Kühler links (links ist im Auto links), in dem Stutzen, an dem der dicke Schlauch zur Seite hin abgeht. Öffnen der Heizung erübrigt sich beim XM, da die Heizung luftgesteuert ist.

Gernot

Hallo Gernot,

da ist ein dicker Stutzen, aber wo ist da was zum öffnen? Vermutlich bin ich zu blöd, aber ich habe echt keine Idee.

Gruß Jörg

Geschrieben

Tolle Abbildung!

Also von der Batterieseite aus den Stutzen oder einen Teil desselben ausdrehen?

Geschrieben

Hallo,

in meinem XM 2.0 ist da ein Stöpsel aus Kunststoff mit einem Quergriff in einem Stutzen von etwa 25 mm Duchmesser. Diesen Stöpsel greift man mit einer Zange und dreht ihne gegen den Uhrzeigersinn. Er hat ein ganz grobes Gewinde, kommt also schnell heraus. Es macht "Pfff" und dann kommt gleich jede Menge heisses Wasser. Aber deswegen hat man das ja mit einer Zange gemacht und den Stöpsel angedrückt, daß er nicht "Bumm" herausfliegt und man das Gesicht und die Hände verbrüht.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

zunächst: ist jetzt alles i.O. Bin gerade noch eine längere Strecke gefahren (~30 km), tw. 120 km/h, keine Meldung, Temp. konstant und immer unter 90 °C.

Das Problem war wohl der Fühler. Ich hatte den heute nachmittag rausgenommen und wieder eingesetzt. Ich habe das gerade nochmal wiederholt und seinen Stecker gereinigt und gefettet. Jetzt ist Ruhe.

Nun nochmal zum Entlüften. An meinem V6 ist mit Sicherheit kein Entlüftungsventil wie oben eingezeichnet. Der Stutzen ist nicht rund sondern deutlich oval. Da ist nichts zu drehen. Weder der Stutzendeckel selbst, noch innerhalb dessen. Ich habe dann den Kühlschlauch an diser Stelle gelockert und es kam sofort Kühlwasser.

Eigentlich macht es auch keinen Sinn, den Kühler dort zu entlüften, weil dieser sich über den kleinen Schlauch zum Ausgleichsbehälter selbst entlüftet. Die Schlauchverdickung auf der rechten Kühlerseite, wo der kleine austritt, ist die höchste Stelle am Kühler. Merkwürdig das mit der Abbildung oben und dem Vergleich zu meinem Wagen, aber so ist es.

Nichtsdestotrotz, herzlichen Dank. Immerhin weiß ich jetzt, dass es keine andere Entlüftungsstelle im System gibt.

Viele Grüße,

Jörg

P.S. Mir fiel gerade ein: Heute feiert mein XM seinen 17. Geburtstag.

Geschrieben

...bitte mal suchen, ich hab's schonmal geschrieben, wo der XM V6 entlüftet wird - ich sag nur Drosselklappengehäuse.

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

ich hatte das gelesen (siehe 000, vorletzter Satz), aber nichts gefunden. Auf dem Bild von Gernot ist auch nichts eingezeichnet.

Gruß Jörg

Geschrieben

Es ist eine messingfarbene, unscheinbare Schraube(13) an der höchsten Stelle des Drosselklappengehäuses, einfach mal 1-2 Umdrehungen bei laufendem Motor aufdrehen, dann siehst du es schon laufen...

ciao

Andreas

P.S.: kann sein, dass dir der Klimaschlauch bzw. dessen Halterung etwas die Sicht verdeckt...

Geschrieben

Hallo Andreas,

jupp, ich habe sie gefunden. Kamen noch ein paar Bläschen und dann Kühlwasser. Diese Schraube (SW12) seitlich an der Ansaugluftvorwärmung (oder wie immer das heißt) liegt auch höher als der Kühler und ist neben dem Ausgleichsbehälter die zweithöchste Stelle im System. Macht von daher auch Sinn. Hätte ich das vorher gewusst und diese beim Ablassen geöffnet, hätte ich wohl einen deutlich höheren Anteil an Kühlwasser tauschen können.

Anbei noch ein Bild, das ich mir bei Thomas Hirtes augeliehen habe. Der Pfeil markiert die Schraube (soweit das die Auflösung zulässt).

Viele Grüße und vielen Dank,

Jörg

entlueftung.jpg

Geschrieben

Der unterschiedliche Abstand der komischen grünen Kugeln zur Spritzwand ist nur eine täuschische Optung, oder ?

Geschrieben

Na prima!

...beneide euch um eure schönen Bilder - muss mir wohl doch mal 'ne Digital-Foto-Camera anschaffen...

Übrigens: Prima Idee der Konstrukteure, die Luft mit dem Kühlwasser zu wärmen, könnte hier aber in die Irre führen, da dies ja sonst oft durch einen Warmluftschlauch, der vom Krümmer genährt wird, erreicht wird...

ciao

Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...